Spieler Identifizieren

  • Antworten:3
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

14.10.2012, 13:41:31 via Website

Hallo zusammen...

Ich stehe hier gerade vor einer Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann und hoffe auf den einen oder anderen Denkanstoß.

Es geht um ein Spiel bei dem der Spieler die Möglichkeit hat seine erreichte Punktzahl an einen Server zu
übermitteln um z.B. zu sehen auf welchem Rang er steht.

Soweit alles kein Problem.

Nun soll der Spieler aber ohne eine Anmeldeprozedur nur einmalig einen Nickname angeben unter dem er gelistet werden möchte.
Mein Problem ist nun das ich mir nicht sicher bin wie ich den Spieler beim nächsten mal identifizieren kann.

Mir fallen jetzt folgende Möglichkeiten ein

1. Die Telefonnummer
(Nachteil: wenn sich die Nummer mal ändert ist auch sein Spieler-Profil nicht mehr erreichbar)

2. Die Geräte ID
(Nachteil: der selbe wie bei punkt 1. Geräte weg, spielerprofil weg)

3. und eigentlich das sinnvollste wäre es wohl das verwendete Google Konto zu ermitteln.
(Nachteil: Ich bin mir einfach nicht sicher ob das der richtige Ansatz ist. bzw. ob das dem Spieler gefällt)

Ich würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.

Beste Grüße
Marcel

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

14.10.2012, 14:58:38 via Website

Hi,
ich mache sowas über den Google-Account. Dazu bilde ich aus dem Account einen SHA-256 Hashwert und schicke diesen an meinen Server.
Dort wird der Hash dann mit einem Key + Seed weiter gehashed, damit keiner anhand des app-Codes sehen kann wie ich das mache. So habe ich das pro Account einen eindeutigen Hash und kann diesen ruhig auf dem Android-Gerät ablegen. Bei jeder Anfrage wird dieser dann auf Gültigkeit geprüft.

Gruß,
Markus

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

15.10.2012, 12:16:21 via Website

Hi Makus...

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir eventuell noch sagen über welche class ich an den Google Account komme?

besten dank schon mal.

Gruß
Marcel

Antworten
Michael Haar
  • Forum-Beiträge: 55

15.10.2012, 20:16:30 via App

Einfache Lösung ohne irgendwelche Konten und Datenschutzbedenkliche GeräteIDs: Server generiert neue ID beim ersten Upload ohne eine solche und die speicherst du auf dem Gerät und schickst sie ab dann immer mit. Geht dann aber natürlich nicht über verschiedene Geräte.

Antworten