Problem mit AdMobSdk 6.1.0

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

25.07.2012 13:12:59 via Website

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe Folgendes Problem und vielleicht kann mir ja mal wieder jemand von euch zur Seite stehen. :)

Und zwar habe ich eine App die in einer Activity ein AdMobBanner integriert . zum einen Teste ich diese App nun auf einem
Galaxy S (erste Generation mit Android 2.3.6) und zum anderen auf einem Galaxy Tab 2 10.1 (android 4.0.3)

Auf dem Smartphone läuft alles gut, das Banner wird angezeigt und es werden keine Exceptions geworfen.
Auf dem Tablet werden die Banner ebenfalls dargestellt allerdings meldet logcat direkt nach dem erscheinen
des ersten Banners folgende zwei Fehler.



Außerdem wird auf dem Tab ein weiterer Prozess gestartet com.google.android.apps.plus
offensichtlich hat dieser Prozess etwas mit g+ zu schaffen. Das dumme ist nur das ich nicht weis warum und das dieser
Prozess auch nach dem Schließen der Activity weiter läuft da auch meine App im Hintergrund aktiv bleiben muss.

Hat jemand einen Tipp für mich wieso auf dem Tab dieser zusätzliche Prozess gestartet wird. Und wie ich ihn mit dem
schließen der Activity beenden kann.

Verwendet habe ich das AdMobSdk 6.1.0 und auf diese weise initialisiere ich das ganze in der onCreate der Activity.
1AdRequest adRequest = new AdRequest();
2
3 adRequest.addTestDevice(AdRequest.TEST_EMULATOR);
4 adRequest.addTestDevice(TESTDEVICE_1);
5 adRequest.addTestDevice(TESTDEVICE_2);
6
7 AdView adView = new AdView(this, AdSize.SMART_BANNER, ADUNITID);
8
9 RelativeLayout layout = (RelativeLayout)findViewById(R.id.admob);
10 layout.addView(adView,0);
11 adView.loadAd(adRequest);
12
13 Log.i("MMA", "Load_Admob");


Beste Grüße
Marcel

30.07.2012 15:09:00 via Website

Servus,

ich habe zwar keine Idee auf dein Problem aber direkt mal eine Frage! Ich nutze selber auch AdMob in meinen Apps, allerdings bekomme ich unter Android 2.3 keine Banner angezeigt. Beim erstellen der Apps selber habe ich das Build SDK API 13 angegeben, da AdMob danach ja verlangt und später dann in der Manifest die minSDKVersion auf API 3 runtergestellt, damit auch User mit 2.3 die App nutzen können.

Ich selber habe auf meinem Note 4.0.1 laufen und bekomme dort auch Banner angezeigt. Auf einem anderem Testgerät einem Galaxy Ace mit 2.3 bekomme ich leider keine Banner angezeigt....und da 70% meiner User 2.3 nutzen und das immerhin ca. 7 PIs pro Tag ausmachen, würde ich gerne wissen woran es liegen könnte....

Kannst Du mir einen Tipp geben?

Grüße aus dem Münsterland

01.08.2012 13:38:46 via Website

Hey Jochen....

Also ich würde dir gern helfen...

Mit einem Einblick in deinen Code würde mir das aber sicherlich leichter fallen :).

Poste doch bitte mal die Einträge aus deiner Manifestdatei und
den Code mit dem du admob initialisierst.


Ps.:
Mit Api Level 3 wird deine App bereits ab Android 1.5 ausgeliefert.
Vielleicht hast du auch einfach ein Problem mit deinem Layout.
Ich hatte das Problem auch schon, das auf zwei Geräten wegen der unterschiedlichen Displayauflösung
das Banner auf dem kleineren Gerät nicht zu sehen war.

beste Grüße.
Marcel