Google Nexus S — OTA Updaute verhindern

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

21.07.2012, 17:47:50 via App

Hatte ja hier in einem anderen Thread schon geantwortet zum Thema *Jelly Bean. Hatte das Update eingespielt und konnte so garnix damit anfangen. Also hab ich mein Nexus S wieder auf ICS 4.0.4 geflasht. Jetzt wird mir ja Herr Google früher o.später wieder das OTA Update anbieten. Wie kann ich das unterbinden?

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 16

21.07.2012, 18:01:16 via App

indem du auf "nein" bei der Frage nach der Installation klickst?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

21.07.2012, 18:06:45 via App

Hast du das so schon probiert-Heinz?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

22.07.2012, 08:19:41 via Website

Das muss er doch gar nicht.
Wenn dir das Update angeboten wird lehnst du einfach ab. So einfach.

— geändert am 22.07.2012, 08:20:55

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 16

22.07.2012, 14:21:11 via App

natürlich habe ich das nicht probiert. schließlich wollte ich das update wie viele andere ja auch haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

29.07.2012, 11:37:30 via App

So,und ich will‘s eben nicht. Nein drücken gibts nicht, nur später installieren und wenn ich das drücke poppt permanent ein Popup mit der Updatemeldung auf. Das nervt. Hatte Jelly Bean schon drauf, will ich aber nicht haben, bleib bei ICS. Alles andere nervt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

29.07.2012, 12:25:45 via Website

Ab Werk kannste da soweit ich weiß nix machen. Ich hab hier gelesen das man das Update nicht angeboten bekommt wenn man ne Custom Recovery hat oder du nimmst halt nen anderes Rom.

Antworten
Jürgen D.
  • Forum-Beiträge: 10

29.07.2012, 12:36:20 via Website

Du bist mit diesem Murks nicht alleine. Ich fand 4.1.1 auch nicht so toll, da 2 mir wichtige Apps nicht mehr gescheit liefen und ich im Erdgeschoß nicht mehr in mein WLAN kam, weil's angeblich zu schwach war. Dank Root war 4.0.4schnell wieder drauf. Aber mein Glück währte nicht lange, denn jetzt nervte diese alle x Min. auftauchende Updatehnweis. mit später erinnern oder installieren. Dass es kein Nein gibt, finde ich ganz schön dreist von Google.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

29.07.2012, 12:38:16 via App

Stoppe doch einfach den Update Server.
Der muss doch über Prozesse irgendwo laufen, stoppen und dann löschen. Mit Root sollte dass machbar sein.

Antworten
Jürgen D.
  • Forum-Beiträge: 10

29.07.2012, 12:41:45 via Website

Donsaibot
Ich hab hier gelesen das man das Update nicht angeboten bekommt wenn man ne Custom Recovery hat oder du nimmst halt nen anderes Rom.
Das Custom Recovery schützt leider nicht davor. Ich denke jetzt ernsthaft über ein Custom ROM nach.

Antworten
Jürgen D.
  • Forum-Beiträge: 10

29.07.2012, 12:45:12 via Website

Thomas B.
Stoppe doch einfach den Update Server.
Der muss doch über Prozesse irgendwo laufen, stoppen und dann löschen. Mit Root sollte dass machbar sein.
Das ist eine gute Idee. Muss mal schauen, ob das mit Boardmitteln geht oder ob ich dafür eine App brauche.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

29.07.2012, 12:50:42 via App

Ein Custum Rom hab ich mir auch überlegt, nur leider weiß ich nicht welches ich nehmen muss und wie‘s gemacht wird. Das "Zurückflashen auf ICS 4.0.4" hab ich dank einer Super Anleitung hin gekriegt. Nur mit Rooten und ROM aufspielen tu ich mich schwer. Bräuchte da wirklich eine Step by Step Anleitung (am besten bebildert). Hab schon einiges gelesen, versteh aber nix.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

29.07.2012, 12:53:56 via Website

Vielleicht haben die da was geändert?

Also ich hab nie ein OTA bekommen auf meinem Nexus und musste immer flashen. Hatte immer eine gerootete Stock ROM drauf.

@ Erik: Ich finde die Anleitung hier im Forum recht einfach oder bei den XDAs aber schau doch mal auf Youtube vielleicht gibts da ne Videoanleitung?

— geändert am 29.07.2012, 12:56:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

29.07.2012, 13:27:48 via Website

Jürgen D.
Ich fand 4.1.1 auch nicht so toll, da 2 mir wichtige Apps nicht mehr gescheit liefen

Das ist so gut wie immer Murks der Entwickler der jeweiligen App. Wenn sie Ihre Apps nicht an die API-Änderungen anpassen, sind sie irgendwann Out-Of-Specification.

Jürgen D.
und ich im Erdgeschoß nicht mehr in mein WLAN kam, weil's angeblich zu schwach war.

Systemeinstellungen - WLAN - Menutaste -> Erweitert - Haken bei "Schlechte Internetverbindung" rausnehmen.
Der ist standardmäßig gesetzt, weil ein ständiges Wiedereinwählen bei Verlust des WLANs zu hohem Stromverbrauch führte - und das haben wir User Google ja nun in nicht gringem Maße vorgeworfen. Vielleicht ist auch ein unglücklich installiertes WLAN bei Dir die Ursache. Ein paar Meter Unterschied in der Positionierung des AP können Wunder wirken.

Jürgen D.
Aber mein Glück währte nicht lange, denn jetzt nervte diese alle x Min. auftauchende Updatehnweis. mit später erinnern oder installieren. Dass es kein Nein gibt, finde ich ganz schön dreist von Google.

Das ist gut so! Den Herstellern werfen wir zu langsame und fehlende Updates vor und bei Google ist das dreist? Updates sind Fortschritt und Sicherheitsgewinn (hoffentlich)

Durch ein Custom ROM trennst Du Dich von dem Update-Pfad von Google. Wenn Du keine Updates von Google willst, nimm ein Custom ROM.

— geändert am 29.07.2012, 13:28:32

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Jürgen D.
  • Forum-Beiträge: 10

29.07.2012, 14:21:58 via Website

@Ralph,

der Haken bei schlechte Internetverbindungen war es. Danke. Das mit den Apps ist soweit schon klar, aber nicht jeder kleine Programmierer kann so schnell auf Änderungen reagieren. Ich kaufe mir ganz bewußt nur Nexus-Geräte, würde aber gerne selbst entscheiden, ob ich jetzt oder erst in x Tagen upgraden will. Das hat mit der schlechten Update-Politik der anderen Hersteller nichts zu tun.

Antworten
Jürgen D.
  • Forum-Beiträge: 10

01.08.2012, 10:04:54 via App

Habe jetzt den CyanogenMod 9 RC2 auf dem Nexus S - perfekt und ohne nervtötenden Updatehinweis. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

01.08.2012, 11:57:19 via App

Und ich hab meine Kiste gerootet. Dann kam der Updatehinweis, hab ich ausgeführt-Kiste hängt sich auf. Dann neu booten,hab seit 2 Tagen meine Ruhe-kein Updatehinweis mehr. Hoffe es bleibt so.

Antworten