Google Galaxy Nexus — Google Now komplett nutzlos?

  • Antworten:47
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

15.07.2012 03:11:47 via Website

Hallo zusammen,

seit heute morgen hab ich endlich mein Gnex und auch gleich mal Jellybean aufgespielt (komplett clean)
Bisher gefiel es mir ganz gut, nur der Hauptgrund warum ich zu Google wechseln wollte (bzw erstmal antesten) ist durch 2 punkte komplett nutzlos.

1.) Google Now kann in Deutschland nichts, absolut gar nichts.
Das einzige was geht ist das Wetter.
Gut, damit hatte ich ja schon fast gerechnet, hatte bloß nicht gedacht, dass es wirklich so starkt kastriert ist hier in Deutschland.

2.) Der Grund für dieses Thema hier: Die Spracherkennung.
Ich spreche ganz normales Hochdeutsch und alle meine Mitmenschen verstehen mich super.
Selbst bei dem Windowsphone (was ich kurz zum testen hatte und was auch schnell wieder weg war) wurde ich immer gut verstanden.
Aber bei meinem Gnex erkennt die Sprachsteuerung so gut wie gar nichts, ab und an ist mal ein Wort richtig.
Hier mal einige Beispiele:
- der,die,das,ist,im,in etc wird quasi immer ignoriert
- von einem satz mit ~10 Wörter wird nur ein Wort -meistens falsch- erkannt
- falls mal mehr erkannt wird ist fast immer der Anfang oder das Ende nicht dabei
Und nun noch einige Beispiele für die tolle Erkennung: (Original / Erkennung)
Heute ging ich mit meinem Hund spazieren / heute bin ich mit mein hund hat <--- Noch eins der besseren
Der schnelle Fuchs sprang über den braunen Hund / ich l braune fuchs angebot fallenbrunnen
Frankfurt liegt in der Nähe von Darmstadt / wo liegt der nähe von da
am sonntag gehen wir in den zoo / im sonntag in weende zoo
süßigkeiten sind nicht gut für die zähne / süß rezepte

Zum vergleich nochmal die gleichen Sätze von mir gesprochen in Chrome:
heute gehe ich mit meinem hund spazieren
der schnelle fuchs sprang über den braunen hund
frankfurt liegt in der nähe von darmstadt
am sonntag gehen wir in den zoo
süßigkeiten sind nicht gut für zähne

Ich hoffe mal ich bin da nicht der einzige mit dem Problem, ist das vllt schon bekannt?

— geändert am 15.07.2012 03:17:23

15.07.2012 10:01:16 via Website

Hi,
also bei mir geht seid gestern in Google now die Navigation. Wenn ich irgend wo bin, zeigt es mir an, wie lange ich in der jetzigen Verkehrssituation nach Hause bräuchte.
Ich glaube, daß Google now erst mal lernen muß, was man so macht.

Bis auf die Sprachausgabe, bin ich voll zufrieden! Auch Jelly Bean find ich klasse, läuft alles VIEL flüssiger als vorher...

15.07.2012 14:45:54 via Website

Oli L.
Hi,
also bei mir geht seid gestern in Google now die Navigation. Wenn ich irgend wo bin, zeigt es mir an, wie lange ich in der jetzigen Verkehrssituation nach Hause bräuchte.
Ich glaube, daß Google now erst mal lernen muß, was man so macht.
Bis auf die Sprachausgabe, bin ich voll zufrieden! Auch Jelly Bean find ich klasse, läuft alles VIEL flüssiger als vorher...


Habe mal die Hilfe durchforstet, geht evtl. auch schneller mit dem Zuhause und auf der Arbeit als warten:

Define home & work
As you use Google Now, you may be asked to confirm your home or work address to get commute traffic information, travel help, and more. You can change these addresses in several other ways:
When a Traffic card appears for home or work, touch Menu
> Edit.
Open the Latitude app, find your own location, touch your name on the map, and then Location history > Change home location / Change work location.
Visit maps.google.com from a browser and open My Places.
Visit location history dashboard from a browser, click Change next to Time at Work or Time at Home, edit the address, and click Save.
You can turn off and delete your location history and still use Google Now, but certain kinds of information, such as commute traffic, may be limited or won't show up at all.

— geändert am 15.07.2012 16:59:46

15.07.2012 14:49:38 via Website

Da gebe ich dir teilweise recht, ebenso hier in Österreich, die Spracherkennung ist nicht schlecht, bis auf den Satz mit dem Fuchs alles richtig erkannt, dabei habe ich einen Accent ( Alemannisch, Vorarlberg ) und es ging trotzdem. Optische Neuheiten sind nicht wircklich sichtbar, aber die Batterie hällt deutlich länger und es kommt mir vor das GN sei schneller als vorher.

MFG
Roland

15.07.2012 16:59:23 via App

Tristement
Also ich kann alles steuern mit Google now. ob SMS Wetter navi Browser oder sonst eine APP haut alles hin

Wohnst du in einer Großstadt? Was hast du wie aktiviert? WLAN und GPS immer an? Auch die Sportkarte klappt?

— geändert am 15.07.2012 21:49:30

15.07.2012 17:45:06 via Website

Jens W.

Habe mal die Hilfe durchforstet, geht evtl. auch schneller mit dem Zuhause und auf der Arbeit als warten:
[...]
Hab ich auch mal gemacht und Zuhause und Arbeit hinzugefügt.
Bis jetzt zeigt mir Google-Now noch nichts an, obwohl ich morgen um 8 Auf der Arbeit sein sollte.
Mal gucken ob da heute Abend/morgen früh noch was kommt

Roland M.
Da gebe ich dir teilweise recht, ebenso hier in Österreich, die Spracherkennung ist nicht schlecht, bis auf den Satz mit dem Fuchs alles richtig erkannt, dabei habe ich einen Accent ( Alemannisch, Vorarlberg ) und es ging trotzdem. [...]
MFG
Roland
Gibt es da irgendeinen Trick für?
Kann doch nicht sein, dass mich Chrome, Tellme, Siri und DragonDictate alle super verstehen, nur bei der JB-Spracherkennung klappt gar nichts.

Tristement
Also ich kann alles steuern mit Google now. ob SMS Wetter navi Browser oder sonst eine APP haut alles hin
Hast du die Sprache denn auf Deutsch oder alles auf Englisch.
Weil in Deutsch klappt bei mir nicht mal die Abfrage nach dem wetter

Jens W.
Wohnst du in einer Großstadt? Was hast du wie aktiviert? WLAN und GPS immer an? Auch die Sportkarte klappt?
Hab alles aktiviert, Datenverbindungen, GPS, WLan
Was ist die Sportkarte?

15.07.2012 20:40:46 via Website

aso.
Bei der weiß ich nicht, aber ich bin auch kein großer Sportfan, daher wird die wohl bei mir nie so auftauchen xD

Aber die anderen Sachen stören mich schon ziemlich.
Zmd die Spracherkennung sollte gehen.
Lösungsideen?

16.07.2012 08:57:24 via App

Funktioniert denn die Sprachausgabe in Google Now schon? Habe heute erst OTA geupdatet, weil ich eben erst aus dem Urlaub gekommen bin ;-)

Google Now zeigt mir auf Fragen zwar Ergebnisse, antwortet mir aber nicht. Einstellungssache? wenn ja, wo?

16.07.2012 12:39:38 via Website

Sprachausgabe gibt's leider noch nicht für uns deutsche.
Genau so wie die Infographen (sprich nicht immer ne websuche egal was du sagst)

Das Problem mit der nicht funktionierenden Sprache zu Text Erkennung ist immer nocht da, hat keiner ne Idee?

16.07.2012 16:40:44 via Website

GN hat mir heute wunderbar mitgeteilt (nicht per Sprache), dass ich jetzt zu meinem Termin losfahren sollte, um pünktlich bei der jetzigen Verkehrslage, anzukommen.
Das muss wirklich erst n bisl lernen. Allein wegen so was ^^ lohnt es sich schon!
Außerdem sagt es mir, wenn ich woanders bin, wann ich wieder zu Hause wäre, wenn ich jetzt losfahren würde.

— geändert am 16.07.2012 16:43:06

16.07.2012 18:23:36 via Website

Hab ich schon.
Aber theoretisch sollte es ja über W-Lan sogar besser sein, zmd würd ich davon ausgehen dass die Googe Server das besser können.
Funktioniert übrigends beides gleich schlecht, ob W-Lan an oder Flugzeugmodus

Und das Handy auf Englisch bringt mir nichts.
Weil meine SMS und Co müsste ich dann auch auf englisch verschicken.
Die Navigation würde nicht funktionieren dank der deutschen Straßennamen.
Meine Musik könnte ich größtenteils auch nicht damit abspielen.
Das Wetter wird ja sowieso angezeigt


Die andern Sachen werden schon noch kommen.
Mir geht es hier immer noch vorrangig darum, wie die Spracherkennung endlich vernünftig funktioniert und ich Text diktieren kann.
(So könnte ich ja wenigstens die Google Suche per Speech to Text nutzen...)

— geändert am 16.07.2012 18:27:03

16.07.2012 18:34:37 via Website

Also bei mir funktioniert die Spracherkennung 1A. Ich habe das Teil trotzdem abgestellt.
Der Nutzen ist (momentan) noch sehr gering, der Akkuverbrauch hingegen riesig. Oder ist das nur bei mir so?
Also mit eingeschaltetem "Now" konnte ich förmlich zusehen, wie die Akkuanzeige sinkt. Nach dem Abschalten erkenne ich kaum mehr eine Veränderung an der Anzeige. So muss das sein :grin: