Sonstige HTC Devices - HTC Magic hängt beim Vodafone-Logo - kein Recovery - nur fastboot

  • Antworten:7
matze
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2012, 18:12:18 via Website

Hallo zusammen,

ich habe hier ein HTC Magic liegen bei dem ich ein bisschen Hilfe brauche, oder auch etwas mehr. :bashful:

Der Vorbesitzer hat das Telefon wohl per fastboot gelöscht, es dürfte sich demnach kein Rom, Recovery oder sonstiges darauf befinden.

Versucht man das Telefon zu starten, dann bleibt es beim Vodafone-Logo hängen. Per Home+Power kommt man nicht in den Recovery-Modus.

Per Volume-Down+Power kommt man bei hboot bzw. fastboot rein. Dort wird folgendes angezeigt:
1*** UNLOCKED ***
2SAPPHIRE PVT 32A SHIP S-ON G
3HBOOT-1.33.0014 (SAPP10000)
4CPLD-10
5RADIO-6.35.08.29

Hinsichtlich der Version 32A bin ich etwas verwirrt - ich dachte eigentlich, dass es nur 32A mit H und 32B mit G gibt. Außerdem gibt's von Vodafone Deutschland doch normalerweise auch nur die 32B Version - 32A gibt's nur im Ausland.

Per fastboot kann ich vom PC aus ein paar Information auslesen, so z.B.:
1fastboot devices
2MB2********* fastboot
3
4fastboot getvar version-main
5version-main: 3.12.0.0
6
7fastboot getvar cid
8cid: VODAP102

Problem:

Alle sappimg.nbh-Dateien die ich bisher ausprobiert habe, werden vom Handy mit der Meldung "Main Version is older" abgewiesen.

Die sappimg.zip-Dateien werden mit "Wrong zipped image" abgewiesen.

Fastboot-Befehle zum Flashen oder Rebooten oder ähnliches sägt das Telefon mit "remote: not allowed" ab.

Die Nutzung einer Goldcard (GoldCardTool) hat daran bisher nix geändert. Um auszuschließen, dass die Goldcard fehlerhaft erstellt wurde, werde ich demnächst noch eine andere Speicherkarte nutzen und etwas mit den CIDs rumprobieren.

Daher komme ich auch durch kein Tutorial durch, da überall Zugriff per adb erforderlich ist bzw. die fastboot-Befehle zum Booten/Flashen/... abgewiesen werden. Mit den sappimg.zip/nbh aus den ganzen Tutorials komme ich auch nicht weiter...

Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann?

— geändert am 04.04.2019, 22:22:18 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.06.2012, 15:56:32 via App

Mh...

Ich würde sagen, du hast alles versucht. :(

Teste mal nochmal eine andere Goldcard, so wie du es schon geschrieben hast.
Da du einen gesicherten Bootloader drauf hast, bleibt dir nur die Installation einer sappimg.nbh oder zip.

Es kann sein, dass dein Vorgänger ein 32A-Image geflasht hat. Also eine komplette sappimg.nbh vom 32A. Daher die verwirrende Bezeichnung im fastboot-Menü.

Wie gesagt, eine andere Chance als eine neue Goldcard sehe ich mit normalen Hausmitteln nicht. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
matze
  • Forum-Beiträge: 4

30.06.2012, 10:03:25 via Website

Hi,

ich hab's inzwischen wieder mit Cyanogenmod am Laufen. Dennoch bringe ich hier mal die Informationen, wie ich es wieder hinbekommen habe:

Bei der Main-Version gab's nur 3 höhere Stock-Roms:
32A - 3.54.527.6 BrightStar Brazil
32A - 3.54.631.3 Rogers Canada
32B - 3.12.531.1 T-Mobile USA FRG83D

Erstmal wurden alle sappimg.zip mit "wrong zipped image" abgelehnt. Nach einem
1fastboot oem lock
hat er die Images schonmal genommen. Beide Dateien für das 32A wurden jedoch mit "Lack of heap" abgelehnt, sind also scheinbar zu groß zum Entpacken - damit war mir klar, dass es doch ein 32B sein muss (hat ja nur 192 MB Ram, beide sappimg.zip vom 32A sind jedoch entpackt ~200 MB ).
Die Datei für das 32B hat er angenommen und begonnen zu flashen, beim Radio wurde jedoch das Display schwarz und nix weiter ist passiert - es wurden bis dahin nur boot und hboot geflasht. Ich hatte aber immernoch Zugang zu fastboot.

Nach einigem Gesuche bin ich auf htcdev.com gestoßen, dort habe ich mir für das Telefon eine neuere SPL-Version (SAPP50000_Sapphire_hboot_1.76.0013) heruntergeladen und als sappimg.zip aufgespielt, was geklappt hat. Anschließend hat er auch das Stock-Rom für das 32B von oben genommen, also auch das Radio problemlos geflasht - vorher hat das Telefon also scheinbar nur wegen der SPL-Version den Radio-Flash abgebrochen. Hier waren jedoch 2 Flash-Vorgänge notwendig, da er beim ersten Versuch nach dem Radio aufgehört hat - beim zweiten hat er dann komplett geflasht.
Telefon lief damit erstmal als Mytouch3g.

Ich habe das Telefon dann mit UniversalAndroot gerootet, ein anderes Recovery installiert (mit MRU) und versucht den Cyanogenmod zu installieren - nach der Installation hing das Telefon aber in einer Rebootschleife. Da der Recovery-Modus des Custom-Recoverys noch zugänglich war, habe ich das Stock-Rom für die eigentliche Telefonversion aufgespielt (1.91.162.1 Vodafone Germany DRC92).

Danach nochmal wie oben gerootet und das Custom-Recovery aufgespielt (hat mit MRU nicht geklappt, hab's per shell geflasht). Nach der erneuten Installation des Cyanogenmods hat das Telefon problemlos gestartet und läuft nun - da hatte es scheinbar nur mit dem Radio o. ä. vom 3.12.531.1 T-Mobile USA FRG83D ein Problem.

Die Goldcard funktionierte nun doch seit Beginn - ich hatte zwischendurch eine einfache SD-Karte zum Flashen probiert, mit der kam aber immer als Fehlermeldung "Wrong model ID".

Zumindest läuft's, alles gut! :V

Antworten
beamchn
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2013, 12:59:36 via Website

Hallo Matze,
ich stehe derzeit bei dem gleichen Problem:

SPL/hboot version: 1.33.0014.
Radio version: 2.22.23.02.
Main software version: 3.12.0.0.
cid: vodap102.
cpld: 10.
product: sapphire.
mid: sapp10000.
security: on.
build-mode: ship

ich kann, da ich kein laufendes System / Recovery Image habe, meine SPL Version "S-ON" ist, nicht mit dem Gerät arbeiten.
Ich habe versucht Deine Schritte nachzustellen.
Leider scheitere ich bei folgendem Punkt:

Nach einigem Gesuche bin ich auf htcdev.com gestoßen, dort habe ich mir für das Telefon eine neuere SPL-Version (SAPP50000_Sapphire_hboot_1.76.0013) heruntergeladen und als sappimg.zip aufgespielt, was geklappt hat.

Die SAPP50000_Sapphire_hboot_1.76.0013.exe wird für mein HTC Magic 32B nicht akzeptiert.

Könntest Du mir ggf. weiterhelfen?

lg
beamchn

Antworten
matze
  • Forum-Beiträge: 4

18.07.2013, 22:21:11 via Website

Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht. Ich hatte das Telefon nur vorübergehend da, inzwischen bin ich aus der Thematik auch schon etwas raus...

Hast du denn ein 32A oder 32B (von der Hardware usw.)?
Was hast du gemacht, um auf den aktuellen Stand zu kommen?
Welche Meldungen bekommst du beim Flash-Versuch von anderen ROMs und SPLs?
Wie hast du versucht die "SAPP50000_Sapphire_hboot_1.76.0013.exe" einzuspielen bzw. was ist die Meldung beim Flash?

Antworten
beamchn
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2013, 22:56:30 via Website

hi

zu deinen fragen:

es ist ein 32b (vodafone)
ich persönlich habe bei dem teil nichts gemacht - ich habe es so bekommen.

derzeitiger stand:
recovery image geht doch (ra-sapphire-v1.7.0g) - somit jetzt ein CyanogenMod 6 drauf.

beim SAPP50000_Sapphire_hboot_1.76.0013 kommt:
vor dem flashen in der software:
from: image version: 3.12.0.0
to: image version 3.54.0.0

er geht in den ruu modus und bricht mit einem 191 error ab "rom is not supported"


versuche ich es mit dem SAPP10000_Sapphire_hboot_1.76.0013.exe (meines erachtens das richtige für das 32b) steht folgendes dort:
from: image version: opal-user
to: image version: 3.54.0.0
und er bricht mit dem gleichen fehler ab

— geändert am 18.07.2013, 22:59:47

Antworten
matze
  • Forum-Beiträge: 4

19.07.2013, 09:17:19 via Website

beamchn
recovery image geht doch (ra-sapphire-v1.7.0g) - somit jetzt ein CyanogenMod 6 drauf.

Also hast du ein lauffähiges Recovery und CM6 drauf und nicht nur Zugang zu Fastboot?
Dann verstehe ich das Problem nicht ganz. Möchtest du das Telefon auf den ursprünglichen Zustand "zurücksetzen" und das normale Vodafone-Rom aufspielen?

Antworten
beamchn
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2013, 12:32:11 via Website

hallo

ja derzeit ist ein CM6 und ein lauffähiges recovery drauf.
wo ich hin will:

SPL/hboot mit S-OFF (!!)

damit ich wieder uneingeschränkt fastboot etc benutzen kann

edit: und ein anderes recovery image einspielen kann :)
das geht leider auch nicht

— geändert am 26.07.2013, 12:32:55

Antworten