Sony Xperia sola - Xperia Sola und Kompass

  • Antworten:2
Michael Brachthäuser
  • Forum-Beiträge: 2

29.05.2012, 11:21:46 via Website

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich das Sony Xperia Sola im Einsatz. Ich bin soweit auch echt zufrieden mit dem Teil, weil es mir auch wichtig war, ein handliches Smartphony in den Händen zu halten.

Die fehlende Frontkamera stört mich nicht im geringsten. Allerdings habe ich die Aussage erhalten, daß in diesem Gerät ein Kompass verbaut ist. Das GPS funktioniert super, findet meine Position auch innerhalb weniger Sekunden. So, wie ich es von meinem Garmin kenne.;-))

Allerdings scheitern alle Kompass-Apps, auch die Navi-Apps, daran, die richtige Richtung anzuzeigen, wo ich beim Sola gerade hinzeige. Kann es sein, daß entweder:

  • mein Kompass kaputt ist, oder
  • hier tatsächlich kein Kompass eingebaut ist.

Letzteres wäre natürlich fatal, wenn schon ein GPS vorhanden ist.

Danke vorab für zahlreiche Antworten.

— geändert am 04.04.2019, 22:15:44 durch Moderator

Antworten
Silvio P.
  • Forum-Beiträge: 3

15.07.2012, 22:48:28 via Website

Will da jetzt nichts falsches schreiben, denke jedoch einen "eingebauten" Kompass gibt es nicht. Die Daten zur Himmelsrichtung werden entweder über GPS oder den G-Sensor ermittelt.
Ob letzterer funktioniert, kannst du am besten testen, wenn du irgendein kleines Spiel downloadest welches mit Handybewegungen zu steuern geht. Zum Beispiel diese Labyrintspiele wo eine Kugel in ein Loch zu steuern ist.

In jedem Fall muss in jeder Kompass-App die ich kenne der Kompass vorher kalibriert werden, vielleicht lags ja daran.

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben...

Antworten
Tim Drechsler
  • Forum-Beiträge: 75

03.08.2012, 10:55:24 via Website

Mal noch ne Frage zu der Preisklasse und der Wertigkeit des Handys. Wisst ihr ob es im Vergleich mit dem LG Optimus P990 oder Samsung G2 mithalten kann? Ich hab hier einen Gutschein für das Handy (siehe da), nmüsste aber fix zuschlagen. Jetzt finde ich recht wenig Textberichte und Infos dazu. Deshalb frag ich euch mal.

@Michael könntest du da was zum Handy sagen, also bezüglich der Verabeitung und der Akkulaufzeit?

Antworten