Root only?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Jan J.
  • Forum-Beiträge: 18

16.05.2012, 16:22:48 via Website

Hallo liebe Community,
ich hoffe das es ein solches Thema nicht gibt, denn sonst bin ich einfach unfähig beim suchen =P.
Ich habe ein Galaxy Nexus MIt android 4.0.4 ungerootet. Nun möchte ich einzig und allein einen Root Zugriff haben, also das System lassen wie es ist (Original) aber eben mit Root Rechten. Am liebsten wäre mir auch noch das ich weiterhin die Original Updates bekomme.
Nun, weiß jemand ob dies alles soweit umzusetzen ist?

mfg

Jan

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.05.2012, 16:27:06 via Website

Hallo Jan,

schau mal in diesen Thread:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/455365/Richtig-rooten

...und

beim Lesen und Schreiben.

— geändert am 16.05.2012, 16:27:44

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jan J.
  • Forum-Beiträge: 18

16.05.2012, 16:45:48 via Website

Hallo Erwin,

vielen Dank für deine schnelle und vorallem hilfreichen Antwort. ^^
Ich habe in dem Thread mal gelesen und mir diese Anleitung genauer angeguckt:
http://www.chip.de/bildergalerie/Workshop-Samsung-Galaxy-Nexus-unlock-und-root-mit-wenigen-Klicks-Galerie_54849478.html
Jedoch konnt ich nicht herrausfinden ob beim Unlock des Bootloaders ein Wipe stattfindet. (wenn ja geht ads auch ohne?)
In deinem Thread stand auch das man Zwar die standart Updates machen kann aber dann immer der Root wieder weg ist, kann etwas passieren wenn ich einfach trotzdem update? Also kann ich dadurch mein System kaputt mache, schließlich wird der Root ja eigentlich nur überschrieben deswegen stelle ich es mir ungefährlich vor.

mfg Jan

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.05.2012, 17:01:43 via Website

Aus Erwins verlinkten Post ist dieser Beitrag am ehesten zu verwenden. Er enthält wiederum Links zur 'manuellen Methode' und zum Toolkit (kannst Du Dir aussuchen). Im chip-Artikel scheint ein ältere Version des Toolkits verwendet zu werden.

Des Weiteren:
- Bootloader entsperren nur mit Wipe (nein, geht nicht anders)
- Updates nur noch manuell (bzw. mit dem Toolkit), mit dem Einspielen eines OTAs wirst Du vielleicht nicht viel kaputt machen können, aber es wird nicht funktionieren, daher würde ich es ganz lassen.

Antworten
Jan J.
  • Forum-Beiträge: 18

16.05.2012, 17:24:45 via Website

Danke Luigi,

werde dann vermutlich die manuelle Variante nutzen.
Nun habe ich noch eine einzige Frage die ich mir leider wieder nicht beantworten konnte =/.
Undzwar wo bekomme ich zum updaten die Dateien her und wie mache ich das dan

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.05.2012, 18:32:53 via App

Du bist doch schon auf 4.0.4.

Weitere updates gibt's nicht. Wenn es dann mal weiter gehen sollte, wirst du die nötigen Infos schon hier bekommen.

Antworten
Jan J.
  • Forum-Beiträge: 18

17.05.2012, 09:00:54 via Website

Darum ging es mir, vielen Dank für die Hilfe. :D

Antworten