Hilfe! (Status 7) es ist zum verzweifeln!

  • Antworten:5
Adrian G
  • Forum-Beiträge: 20

15.05.2012, 19:55:25 via Website

Hilfe!
Ich sitze jetzt schon fast ne woche davor und es bringt mich jeden Abend zum erneuten verzweifeln:angry:
Kurz und Knackig:
-Galaxy Nexus
-Version 4.0.2
-Baseband-Version:19250XXKK6
-Kernel-Version: 3.0.8-gaaa2611
android-build@apa28#1
-Build-Nummer: ICL53F
-Bootloader verson: primekk15
product name: tuna
variant maguro

PROBLEM: Kein update auf 4.0.4 möglich weder über ota, noch über stock recoverymode noch über gn toolkit.
log: Finding update package...
opening update package....
installing update..
Verifying current system...
assert failed: apply_patch_check("/system/app/SystemUI.apk","lange zahl"."lange zahl")
E:Error in /tmp/sideload/Oackage.zip
(Status7)
Installation aborted.

nach diesem elenden status 7 habe ich schon ewig gesucht... auf google und hier im forum... Ich habe meinen clockworkmod per toolkit wieder mit dem stock bootloader geflasht. die.tgz datei nun schon zum drittenmal runtergeladen... zig oft factory reset durchgeführt.... alles half nichts...
was mir jedoch aufgefallen ist, das nach jedem reset der superuser noch da war und meine veränderten software Tasten immer nach dem reset noch angezeigt wurden.

Was mache ich falsch, als ich mein handy bekommen habe hat es sich doch so schön auf 4.0.2 per ota upgedatet. Ich versteh die welt nicht mehr, bitte helft mir!

Antworten
Adrian G
  • Forum-Beiträge: 20

15.05.2012, 21:32:15 via Website

Halleluja!!!!
Nachdem ich jetzt fast alles ausprobiert habe habe ich einfach mal mein erstes nad backup, bei dem ich noch keine softwaretasten "gemoddet" hatte drübergespielt, Und voilá, das ota kam rein, ich habe das stock recovery wieder mit dem gn tool über clockworkmod geflasht. Neugestartet und einfach auf das update im menü geklickt.... auf wundersame art und weise ist diesmal der ladebalken nicht abgebrochen und es hat alles geklappt.

und nur deswegen hat es vorher nicht geklappt, weil ich die bilder der softwaretasten verändert habe??????:wacko:

Oh man, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen:grin: .

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

16.05.2012, 08:51:49 via App

Das kann mehrere Gründe habe einer wäre wohl der das du anscheinend mit irgend was an der Software oder am Recoverymode so geändert hast das dass update nicht mehr ohne weiteres möglich war! Wenn du etwas Wipen tust werden alles Daten, Apps und der Cache gelöscht Ja, aber da du die Softkeys Ja im System verändert hast bleiben diese nach einem normalen Wipe natürlich vorhanden, um diese weg zu bekommen müsstest du wie in deinem Fall ein Backup aufspielen oder die von dir eingefügten Dateien gegen die Standarte sprich ursprünglichen ersetzen! Naja jetzt geht ja wieder alles ;-)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.05.2012, 09:27:02 via Website

Adrian G

und nur deswegen hat es vorher nicht geklappt, weil ich die bilder der softwaretasten verändert habe??????:wacko:

Kann durchaus sein. Die png's für die Nav-Tasten liegen in der SystemUI.apk.

Wie hast Du sie denn verändert? MetaMorph, ZipThemer oder gar manuell?

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 24

17.05.2012, 10:55:28 via App

Luigi
Adrian G

und nur deswegen hat es vorher nicht geklappt, weil ich die bilder der softwaretasten verändert habe??????:wacko:

Kann durchaus sein. Die png's für die Nav-Tasten liegen in der SystemUI.apk.

Wie hast Du sie denn verändert? MetaMorph, ZipThemer oder gar manuell?

Ja daran wird es gelegen haben. Bei mir ging es auch nicht, weil ich die Anzeige vom Akku mal verändert hatte.

Antworten
Adrian G
  • Forum-Beiträge: 20

21.05.2012, 01:17:53 via Website

Wie hast Du sie denn verändert? MetaMorph, ZipThemer oder gar manuell?
Genau, ich habe sie mit MetaMorph und einer Anleitung verändert. Das Handy hat sich danach zwar aufgehängt, aber nachdem ich den Akku raus und wieder reingetan habe ging alles wieder und die entsprechenden tasten waren geändert.

und nur deswegen hat es vorher nicht geklappt, weil ich die bilder der softwaretasten verändert habe??????
Gut, dass wir uns da einer Meinung sind anders hätte ich mir das dann auch nicht mehr erklären können.
Aber das würde ja bedeuten, dass der update-algorithmus erst das gesammte System mit dem stock system abgleichen würde. Das hätte ja dann den Sinn, dass kein update auf ein system gespielt wird, zu dem es nicht passt, da sonst das handy möglicherweise gebrickt werden könnte.
ABER woher weiß das Programm denn, was im system richtig oder falsch ist, folglich müsste irgendwo eine vergleichsdatei existieren, mit der die daten abgeglichen werden.... mit dem OTA update kommt doch nur das neue image, bzw einzelne Einschübe, die im system neu aufgenommen werden. Aber doch keine Vergleichsdatei, mit dem das alte System auf richtigkeit abgeglichen wird, das wäre doch zu viel datenvolumen? Das bedeutet doch dass es irgendwo im handyspeicher versteckt eine System Vergleichsdatei geben müsste, welche nach jedem erfolgreichen update aktualisiert würde. 8o

....Oder ist das zu viel Spekulation und es gibt eine einfachere Lösung?:grin:

Antworten