[Suche] grundlegende GUI-Designtutorials (nicht zwingend mit XML)

  • Antworten:4
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

08.05.2012, 16:26:50 via Website

Servus!

Wie man dem Titel vielleicht entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach Tutorials die meine Userinterfaces etwas schöner werden lassen :)

Ich bin froh über alles. Je grundlegender desto besser! Angefangen von "Farbenlehre" ( welche Farben passen zusammen in ein GUI etc.), über "Wie mache ich einen schönen Button" bis hin zu Tutorials die mir ne kleine Anleitung zum Erstellen eines ganzen GUI-Konzepts geben.

Ich benutze grundsätzlich GIMP 2.x und Adobe Illustrator - bin aber für alles offen.

Ich suche nicht unbedingt XML-Tutorials, bin aber auch über Geheimtipps bezüglich Android-GUIs dankbar ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und was empfehlen... es gibt leider ne unüberschaubar riesige Menge an Tutorials mit oft eher mäßiger Qualität.

Ansgar M

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

08.05.2012, 18:23:08 via Website

Tach!

Lern die Android-Dokumentation kennen. Design-Tipps für Elemente (auch in Abhängigkeit von Auflösungen) findest du im Dev Guide und auch unter Resources. Zudem gibt es einen eigenen Bereich für (Android-)Design.


Felix.

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

08.05.2012, 18:31:08 via Website

Ich kenne die Android Dokumentation nur zu gut, sei dir da sicher.

Wie gesagt, es geht mir hier um Tutorials à la "Wie benütze ich XY-Programm um z.B. einen schönen Button zu machen" und nicht um Richtlinien bzgl. Größe, Format o.ä. - die sind mir zu genüge bekannt!

Antworten
Tanja Z.
  • Forum-Beiträge: 52

08.05.2012, 19:46:28 via Website

Das fand ich ganz hilfreich:

http://www.gimpusers.de/tutorials/stylisher-button

so könnte man auch TextViews oder EditText gestalten.

Die so erstellten Buttons müsstest Du noch als Nine-Patch bearbeiten, aber das weisst Du ja dann wahrscheinlich, wenn Du Dich gut mit der Doku auskennst.

Gruß, Tanja

Ansgar M

Antworten
Martin Baljan
  • Forum-Beiträge: 7

09.05.2012, 20:53:40 via Website

Auf Deviantart.com gibt es auch zahlreiche HowTo's für Photoshop & Gimp in denen man nachsehen kann, in der Regel sogar mit PSD Datei, wie Buttons, Navigationen, Layouts und andere Sachen gebastelt werden.

Antworten