Facebook App

  • Antworten:11
hakima
  • Forum-Beiträge: 22

26.04.2012, 18:50:06 via App

Nach dem letzten Update der Facebook-App hatte ich plötzlich eine Fb-Kamera und einen Fb-Messenger auf meinem Tab, ohne dass ich vorher gefragt worden war, ob ich das überhaupt will! Einzeln ließen sie sich nicht deinstallieren, als ich mich bei Fb über diese Praxis beschweren wollte, wollten sie meine Handynummer wissen!!!

Also habe ich kurzerhand die ganze App runtergeschmissen, die ich ohnehin kaum genutzt hatte! Jetzt sind die Kamera und der Messenger auch wieder weg!

Abgesehen davon, dass ich bereits zwei sehr gute Kamera-Apps auf meinem Tab hatte und bisher auch ganz gut ohne Messenger auskam, halte ich dieses unverfrorene Benehmen von Fb für kriminell!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

26.04.2012, 18:51:55 via Website

ich denke, du hast durch das update dem iwo zugestimmt :)
aber wenn mann es nicht updaten wollte, dann würde es iwann nimmer gehen, und ob das rechtens is, weiß ich ned

EDIT: vlt hat ja jemand ne "alte" fb .apk

— geändert am 26.04.2012, 18:52:23

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
hakima
  • Forum-Beiträge: 22

26.04.2012, 20:03:54 via Website

Ich habe dem Update zugestimmt, nicht dass ungefragt eine weitere Kamera-App sowie eine Messenger-App installiert wird, die dann Zugriff auf meine SIM-Daten haben will.

Für die Installation dieser beiden selbständigen Apps hätte Facebook m. M. nach explizit meine Zustimmung einholen müssen!

Danke für die Rundfrage nach einer alten Fb-App - aber wie schon geschrieben: Ich habe die App bisher nicht benutzt, werde sie daher wohl auch zukünftig nicht vermissen ;-)

— geändert am 26.04.2012, 20:07:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.04.2012, 20:13:39 via Website

Nö steht bei den Updatenotes doch ganz klar dabei. Wieso regen sich Leute immer auf obwohl sie selber nicht lesen können?

Antworten
hakima
  • Forum-Beiträge: 22

26.04.2012, 20:25:23 via Website

1. Was “nö“?
2. Bei den Update-Notes stand imho nichts davon, dass damit zwei weitere Apps installiert werden - in den Kommentaren zur App haben sich auch andere Leute gewundert.
3. Diese automatische Koppelung ist m. M. nach sogar schwerwiegender als es seinerzeit die automatische Installation des IE mit Windows war, weil sich z. B. die Messenger-App im Gegensatz zum IE sehr weitreichende Zugriffsrechte sichert und sogar dann, wenn man sich bei Facebook über diese Politik beschweren möchte, die Handynummer einmault, die Fb bisher nicht hatte und auch zukünftig nicht bekommen wird!
UND: Den IE konnte man immerhin abschalten oder sogar deinstallieren - und trotzdem wurde MS dazu verdonnert, dass für die Installation explizit die Zustimmung eingeholt werden muss - , die beiden Apps ließen sich aber nicht einmal deinstallieren, obwohl sie sogar als eigenständige Apps mit eigenem Widget auftraten.

— geändert am 26.04.2012, 20:31:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.04.2012, 20:28:48 via Website

1. Nö = Falsch
2. Wie du richtig festgestellt hast kannst du die zwei neuen "Apps" nicht einzeln deinstallieren. Das sind gar keine Apps sondern lediglich Schnellzugriffe auf 2 Facebookfunktionen die im App Drawer auftauchen.

Ergo: Was soll der Aufstand? Passiert doch nix.

3. Bist du ernsthaft da auf Seiten der EU die Microsoft verbieten wollten/haben ihr Betriebssystem mit Browser und Mediaplayer auszuliefern? Ist zwar eine andere Baustelle aber jemandem zu verbieten etwas kostenlos anzubieten ist mehr wie lächerlich.

— geändert am 26.04.2012, 20:29:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.04.2012, 20:37:40 via Website

Mit dem GoLauncherEx habe ich die zwei Verknüpfungen einfach ausgeblendet, mit LBE kontrolliere ich die Rechte der FBApp.
Nach dem letzten Update funktioniert diese übrigends endlich mal vollständig ohne Bugs.
Ich weis nicht, warum da so ein Hype drum gemacht wird. Kenne das auch schon von anderen Apps, dass besondere Funktionen ein eigenes Icon im Appdrawer bekommen...

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

26.04.2012, 20:38:57 via Website

Ich verstehe jetzt auch dein Problem nicht so ganz. Klar, dass die beiden Verknüpfungen etwas sinnfrei sein mögen, aber du gibst doch durch diese keine zusätzlichen Daten an Facebook... Die Daten werden ja schon mit der Hauptapp abgegriffen.

Antworten
hakima
  • Forum-Beiträge: 22

26.04.2012, 20:39:16 via Website

Auch wenn es eine andere Baustelle ist: Der IE wurde nicht kostenlos “angeboten“, sondern aufgezwungen. Hier ist es noch schlimmer: Hier wird einem eine Anwendung - und zumindest der Messenger ist eine eigenständige App, die man sich im Market herunterladen kann, w e n n man will, also muss sie sich auch eigenständig deinstallieren lassen können, wenn man sie n i c h t will - aufgezwungen, die sich weitgehenden Zugriff auf dein Gerät sichert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.04.2012, 20:42:25 via Website

Natürlich wurde und wird der IE angeboten. Niemand zwingt dich ihn zu nutzen. Selbst Windows Update geht mittlerweile per Firefox (was in meinen Augen auch nur ein Zugsetändnis ist) oder hat dich jemand gezwungen den IE zu nutzen.
Demnächst möchtest du dein Handy auch ohne Telefon, Kontakte und Kalenderfunktion? Weil sie wird dir ja aufgezwungen und du würdest dir gerne alles aus dem Market selber laden wie es dir am besten passt?

Der Messenger den du im Market herunterladen kannst ist eine eigenständige App. Die Verknüpfung die du mit dem Update bekommen hast ist ein Direktlink auf die Nachrichtenseite der Facebook App. Übrigens sehr praktisch wenn man gerade langsames Internet hat und nicht ewig die Startseite von FB laden will.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.04.2012, 20:54:30 via Website

Den IE habe ich noch nie genutzt, außer für Updates.
Hat mich auch nie gestört dass er installiert war, denn er ist es bei mir immer noch.
Ich finde das nicht so dramatisch, solange er ruhig in der "Kiste" bleibt und keinen Unfug anstellt.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

29.04.2012, 14:31:10 via App

Ihr stellt euch an mit den Rechten. Als ob euer Leben damit gefährdet wird.

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten