Samsung Galaxy Note — Das Note und der WLAN Empfang

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Der Droid
  • Forum-Beiträge: 25

23.04.2012, 19:14:11 via App

Hiho,
Ich bin mit dem Note bislang sehr zufrieden, aber was mich noch wahnsinnig macht ist der grottenschlechte WLAN Empfang .
Konkret meine ich damit neben dem schwachen Signal im Haus, die ständigen verbindungsabbrueche.
Habe die fritzbox 7390,und was etwas Verbesserung brachte War die Umstellung im Box Setup von b+g+n auf n+g-wlan-uebertragungsstandard.
Die Abbrüche kommen selbst wenn ich neben der fritzbox sitze und surfe.
Andere WLAN Geräte im Haushalt funktionieren stabil und problemlos.
Wenn ich dieses Manko endlich in den Griff bekommen würde, wäre ich absolut zufrieden mit dem Note.
Kann mir evtl. Jemand helfen diesbezüglich?
Weitere infos:
Smartphone läuft mit der Standard fw, letztes update ist drauf. Das Problem hatte ich bisher mit allen std-fw Versionen. :-(
Ich habe keine stoerquellen in der nähe, und das Note selber steckt nur in einer Silikon tpu.
Ich vermute fast, das ich ggf.. noch etwas anderes in der fritzbox einstellen muss.... nur was...?

— geändert am 23.04.2012, 19:20:35

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

23.04.2012, 19:43:04 via App

hm, dafür ist das Note eigentlich nicht bekannt. ich habe in der ganzen Wohnung guten Empfang und keine Abbrüche (Vodafone, Easybox)

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

23.04.2012, 19:49:56 via App

Welches FritzOS?
Welcher Verschlüsselungsstandard? Etc...
Gerne mehr Infos!

Ich betreibe hier drei FBF7390 ohne jegliche Probleme, egal ob 2,4GHz oder 5GHz

Antworten
Max Appel
  • Forum-Beiträge: 53

23.04.2012, 20:04:18 via App

hab auch keinerlei probleme mit wlan verbindung.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

23.04.2012, 20:10:03 via App

Ändere in den Einstellungen der FritzBox unter WLAN Einstellungen - Lease Time -die Lease Time von " immer " auf " 14 Tage ".
Danach sollten die Probleme verschwunden sein.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Der Droid
  • Forum-Beiträge: 25

23.04.2012, 20:31:53 via Website

Die Fritzbox läuft mit Firmware-Version 84.05.05.

Verschlüsselungsstandard ist WPA2 (CCMP).

Wlan läuft im 2,4Ghz Modus, Funkkanal ist auf Auto eingestellt.

@Angelika: Ich finde in meiner Fritzbox unter Wlan leider nirgends die "leasetime". Gibt es da auch ggf. einen deutschen Begriff für im Menü der Fritzbox?

Ich habe nicht die in der Box angebotene WPS Schnellverbindung benutzt, kann es daran liegen?


In den letzten 5 Minuten hat sich das Smartphone 3 x neu verbunden - da kommt kein surfspass auf...

Ich habe jetzt mal unter Wlan für das Smartphone im Fritzbox Menü eingestellt dass das Gerät immer die gleiche IP bekommt.
Ich berichte ob es was gebracht hat. Muss das mal beobachten.


So, bin nun auf Funkkanal 3 mit fester IP und habe seit 45 Minuten keinen reconnect mehr gehabt.
Das surfen geht nunauch einiges flotter. Ich hoffe es bleibt so.
Muss das morgen nach der Arbeit weiter abklopfen.
Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

— geändert am 23.04.2012, 22:29:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

24.04.2012, 07:38:27 via Website

Morgen,
ich hab auch der FB 7390 mit der Gleiche Firmware.

Ich hab meine auf WPA/WPA2 um mit der 5gHz und 2.4 Netzwerk Aktiv.

Ich hab kein Probleme. Meine FB geht über 3 Etagen.

Ich hab meine Note und Galaxy Tab 10.1N an der 5gHz Netzwerk und:
Der HTC Wildfire S meine Tochter, Der Galaxy S Plus meine Frau, Meine Dreambox Sat. Receiver, Meine Sunny Webbox Solar Datalogger, der Notebook meine Frau, der Notebook meine Tochter, und der Heimarbeitsplatz meine Frau (Ricoh Farb Laser Drucker und Dell Notebook) alles an der 2.4 Netzwerk.

alles Stabil.

meine Grundstück ist 839m² und am Ende meine Garten hab ich immer noch WLAN empfang (2 Stricke am Note).

Hast du eine Tasche oder Case um deine Gerät?


Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
Der Droid
  • Forum-Beiträge: 25

24.04.2012, 08:40:38 via App

Nur Silikon tpu. Ich habe auch ohne huelle getestet ebenfalls schlecht.
Aber mal sehen wie es heute abend läuft nach den Änderungen gestern abend.

— geändert am 24.04.2012, 08:40:53

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

24.04.2012, 09:36:57 via Website

Als erstes würde ich die FB mal auf WPA-Modus: WPA + WPA2 einstellen

Habe übrigens auch besten W-Lan Empfang mit dieser Konstellation.

Nimm WPA + WPA2 und stell einfach eine möglichst aufwendige Passphrase ein.

— geändert am 24.04.2012, 10:22:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

24.04.2012, 09:43:10 via Website

Matthias W.
Als erstes würde ich die FB mal auf WPA-Modus: WPA + WPA2 einstellen

Habe übrigens auch besten W-Lan Empfang mit dieser Konstellation.

Nimm WPA + WPA2 und stell einfach ein möglichst aufwendige Passphrase ein.

Stimme ich zu mit TKIP

Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
Der Droid
  • Forum-Beiträge: 25

24.04.2012, 10:06:27 via App

Das werde ich gerne mal versuchen, wobei ich mich gerade frage was eine Pasphrase asphrase ist. Bitte um kurze Aufklärung falls möglich.

— geändert am 24.04.2012, 10:06:44

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

24.04.2012, 10:21:41 via Website

Das ist dein W-Lan Passwort / Kennwort / Schlüssel wie auch immer man es nennen möchte!

Antworten
Der Droid
  • Forum-Beiträge: 25

24.04.2012, 20:08:46 via App

Bin nun seit 17:00 zu hause. Und bislang kein reconnect. Mal sehen, wie der Abend verläuft.
Ich berichte morgen wieder.
Nochmal besten Dank an Euch!

Antworten
Der Droid
  • Forum-Beiträge: 25

25.04.2012, 11:47:39 via App

So, ich kann beruhigt sagen dass nun das wlan stabil mit meinem Notebook läuft.
Kann dann geschlossen werden.
Danke nochmal an alle Hilfsbereiten hier!
:-)

— geändert am 25.04.2012, 11:47:56

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.04.2012, 11:56:40 via Website

Der Droid
So, ich kann beruhigt sagen dass nun das wlan stabil mit meinem Notebook läuft.
Kann dann geschlossen werden.
Danke nochmal an alle Hilfsbereiten hier!
:-)
Na dann setz' mal Deinen Thread auf "beantwortet" bitte...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
udo
  • Forum-Beiträge: 1

14.05.2012, 21:19:47 via App

Ich habe auch WLAN-Probleme in Verbindung mit der Fritzbox 7270. Bei 2m Entfernung bekomme ich nur 65mbit hin, wobei ich doch eigentlich 300 erwartet hätte. Was auch mein PC hinbekommt. In der Box steht WPA2 WMM.

— geändert am 15.05.2012, 20:34:56

Antworten