IP Cam auf dem Samsung Galaxy 2 ansehen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

21.04.2012 23:32:56 via Website

Hallo ich habe ein super Handy, und alles klappt bestens. Nun habe ich mir eine 7Links IP Cam Pan Tilt zugelegt, die auch bestens klappt. Es ist eine wireless cam die man vom PC aber auch vom Handy aus mit geeigneten Apps steuern und betrachten kann.
Das funktioniert auch alles, wenn ich mit meinem Samsung im gleichen WLAN wie die IP Cam bin. Habe schon 2 verschiedene APPS und mit beiden kann ich das Camerabild auch auf dem Handy empfangen und auch die Cam fernsteuern.
Sobald ich WLAN abschalte und über das mobile Datennetz mich versuche auf die Cam einzuwählen.. Passworte, IP Adresse usw. sind ja alle gespeichert, sonst käme ich nicht über WLAN auf die Cam, verbindet er und hört nicht mehr auf... aber ein Bild bekomme ich nicht zu sehen. Mit einem Klick aufs WLAN einschalten ist dann das CAM Bild zu sehen, WLAN aus und es ist ENDE der Übertragung.
Wer kennt sich ein wenig aus... was mache ich falsch? Gibt es Besonderheiten, um auch über das mobile Netz auf die Cam zugreifen zu können?

21.04.2012 23:59:51 via App

Das Telefon kann doch die Kamera gar nicht finden, da nicht die Kamera sondern dein WLAN Router am Internet hängt die Kamera bekommt doch nur eine lokale IP Adresse vom WLAN Router. Die ist von außerhalb des lokalen Netzwerks nicht erreichbar. Folglich musst du ein port forwarding einrichten.

1. Dein WLAN Router erhält bei der Einwahl bei deinem provider eine IP Adresse und ist damit für das Telefon via mobiles Internet erreichbar.
2. Auf dem router den port auf dem die Kamera kommuniziert auf die interne IP Adresse der Kamera weiterleiten.
3. Wenn du nun der steuerungs app die IP Adresse des Routers gibst, wird die Kommunikation per port forwarding an die Kamera weitergeleitet.

LG Jürgen

22.04.2012 00:12:10 via Website

Hallo Jürgen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...Jetzt bin ich mal in meine FRITZ Box gegangen , ja und da sehe ich , dass die CAM aktiv ist, WPA2 , WMM ( was das bedeutet das WMM weiss ich nicht)

Wo ich die Portweiterleitung einstellen muss, hab ich noch nicht gefunden....
die IP NUmmer wie die cam an meinem Router hängt, kenne ich ja bereits, die hab ich über die apps ja auch eingegeben...

22.04.2012 07:29:17 via App

Das kommt auf das Protokoll an, welches die Kamera benutzt...
Es gibt ja TCP und das von dir genannte. Am besten google mal:

"dein Kameramodell" + remote + access + firewall + settings

Das sollte dir einen Hinweis geben. Ansonsten die Möglichkeiten systematisch durchprobieren.

Viel Glück!
Jürgen

— geändert am 22.04.2012 07:30:02