HTC Desire S — SD-Karte wird unter Win7 am PC plötzlich als schreibgeschütz gekennzeichnet - lässt sich nicht reparieren?!

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet

20.04.2012 19:19:08

Hallo,

hatte schon mal Probleme, daß meine SD-Karte im Phone nicht mehr erkannt wurde (mittlerweile Neue bestellt aber nocht nicht da). Habe dann die SD-Karte am PC-Slot angeschlossen, über Datenträger, Eigenschaften, Tools die Fehlerprüfung mit beiden "Häkchen" durchgeführt. Meldung: "Fehler gefunden/wiederhergestellt". Danach konnte ich die kompletten Daten der SD auf PC sichern, SD formatieren, Daten zurückspielen und im Handy wieder ohne Probleme benutzen. Genau das wollte ich jetzt wiedertun, aber jetzt kommt die Meldung "Datenträger ist schreibgeschüzt" und der Vorgang bricht ab?!

Danke für Tipps!

Sascha

17.06.2012 19:02:06

Hallo Zusammen!

Ich habe bei meinem Desire S auch das Problem, dass ich meine 16gb sd karte am PC nicht Formatieren kann. Leider auch nicht mit einem SD-Formatter. Irgendwie ist die SD-Karte, bzw die Dateien schreibgeschützt. Den schreibschutz bekomme ich auch nicht weg, es liegt auf jeden Fall nicht an dem Adapter oder "lock-Regler", da es mit einer anderen SD-Karte klappt.

Also habe ich die Daten auf den PC kopiert (soweit möglich, da es bei einigen Verzeichnissen nicht funktioniert hat) und auf eine 32gb karte, welche ich mir extra gekauft habe, überspielt.

Diese Lösung erschien mir am einfachsten, aber komischerweise sind nach sehr langer kopiererei und nachdem ich die karte wieder ins handy gesteckt habe nur 3gb der karte belegt obwohl ich knapp 16gb kopiert habe.?!?!? :huh:
Außerdem laufen einige Apps (auch welche die ich nach dieser Aktion installiert habe) auf einmal nicht mehr und wenn ich Fotos mache werden diese nach kurzer Zeit plötzlich nicht mehr als Bilddatei erkannt und sind somit nicht mehr brauchbar (auch nicht am PC).

Ich hoffe hier hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte und kann mir helfen ohne das ich einen Hard Reset durchführen muss und damit alle Einstellungs- und Appdaten verliere. Oder vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit alle Einstellungen und Appdaten zu sichern (Backup)? Ich hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt mein Desire zu rooten.

Vielen dank schon mal im Voraus :)

MfG Tim