Probleme mit WebView loadUrl("irgendwas")

  • Antworten:4
Susanne P.
  • Forum-Beiträge: 3

18.04.2012, 11:31:23 via Website

Hi,

bin ein ziemlicher Neuling in Sachen App-Programmierung, wollte mich aber einfach mal ein bisschen damit beschäftigen.
Ich versuche nun, in einer WebView eine URL zu laden, es wird aber leider immer nur angezeigt 'Web page not available'. Ich entwickle mit Eclipse und teste im Emulator, funktioniert aber auch am Handy nicht. Internet-Verbindung ist vorhanden (im Browser vom Emulator wird die Seite angezeigt).
Im Manifest.xml hab ich <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"/> gesetzt.

Source:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:orientation="vertical" >

<WebView
android:id="@+id/webview"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="match_parent"
/>
</LinearLayout>

In der Activity bei onCreate:

mWebView = (WebView) findViewById(R.id.webview);
mWebView.getSettings().setJavaScriptEnabled(true);
mWebView.setWebViewClient(new DCWebViewClient());
mWebView.loadUrl("www.google.com");

und:
private class DCWebViewClient extends WebViewClient {

@Override
public void onPageStarted(WebView view, String url, Bitmap favicon) {

super.onPageStarted(view, url, favicon);
view.loadUrl(url);

}

}

Hat irgendjemand eine Idee, warum die Seite nicht angezeigt wird?

Danke!!

Lg
susi

— geändert am 18.04.2012, 11:54:46

Antworten
Erwin L.
  • Forum-Beiträge: 2

30.05.2012, 17:43:15 via Website

Hallo Susi,

ersetz doch einfach einmal die Zeile
mWebView.loadUrl("www.google.com");
durch
mWebView.loadUrl("http://www.google.com/");
dann sollte es gehen.

BTW: Den eigenen WebViewClient brauchst du aus meiner Sicht gar nicht, da du in der onPageStarted()-Methode nichts drinsteht, das nicht sowieso schon ausgeführt würde.

Viele Grüße
Erwin Lottemann

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

31.05.2012, 08:55:23 via Website

doch der eigene client ist schon gut.

es gibt geräte, bei denen ohne einen eigenen client, auch wenn er eigentlich nichts tut, der externen browser aufgerufen wird. ein einfacher client verhindert das.


hast du permission internet gesetzt ?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Susanne P.
  • Forum-Beiträge: 3

05.06.2012, 14:53:01 via Website

mWebView.loadUrl("http://www.google.com/");

.. hab ich ebenfalls schon probiert, hat nicht funktioniert...

Antworten
Susanne P.
  • Forum-Beiträge: 3

05.06.2012, 14:53:49 via Website

Im Manifest.xml hab ich <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"/> gesetzt.

Antworten