Samsung Galaxy Tab 10.1 — ICS - Galaxy Tab 10.1 / GT-P7510-WiFi

  • Antworten:11
Dominik Mock
  • Forum-Beiträge: 2

08.04.2012, 15:59:19 via Website

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an Euch:
Hab letzt Woche mein Galaxy S2 auf ICS geflasht. Hat alles super funktioniert. Jetzt möchte ich noch gerne mein Galaxy Tab 10.1 / GT-P7510 auf ICS updaten. Hier im Forum habe ich keine Anleitung gefunden dazu und auf XDA developers gibt es so viele Beiträge das ich nicht weis welche der aktuellste ist. Kann mir jemand weiter helfen, damit ich die aktuellsten Daten downloaden kann inkl. einer Anleitung?

aktuelle Android Version: 3.2
aktuelle Kernel-Version: 2.6.36.3

MFG Dominik

— geändert am 08.04.2012, 16:00:10

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

08.04.2012, 17:09:26 via App

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1547778

Aktuellste Version des ICS-Roms von CM9 ist vom 05.04.2012 für die Wifi-Version. Instructions und alle Links stehen mit dabei.
Viel Spaß beim flashen, das Tab macht mit reinem ICS viel mehr Spaß als mit Touchwiz verschandeltem HC ;D

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Dominik Mock
  • Forum-Beiträge: 2

08.04.2012, 17:13:00 via Website

Hallo Johannes

Vielen dank für die schnelle Lösung.
Wünsch Dir noch schöne Ostern.

MFG Dominik

— geändert am 08.04.2012, 17:47:50

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

08.04.2012, 20:35:44 via App

Kein Problem, dazu ist die Community hier ja da, wenn du weitere Fragen hast, dann immer her damit, und dir auch noch frohe Ostern! ;D
Unter https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/2001412/Root-Custom-Roms-Modding-fuer-Samsung-Galaxy-Tab-10-1 findest du alles was Root/Custom-Roms/Modding angeht, falls du noch weitere Fragen in diesem Bereich hast, wirst du dort fündig oder kannst einen neuen Thread erstellen.
Mein Tipp: Playstation 3 Controller am Tablet zum Zocken nutzen, damit wird aus dem Tab eine richtige Konsole :D

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 65

08.04.2012, 21:48:32 via Website

Johannes Gehrling
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1547778

Aktuellste Version des ICS-Roms von CM9 ist vom 05.04.2012 für die Wifi-Version. Instructions und alle Links stehen mit dabei.
Viel Spaß beim flashen, das Tab macht mit reinem ICS viel mehr Spaß als mit Touchwiz verschandeltem HC ;D

Ich wuerde gerne das originale reine ics auf mein tab flashen.... ist diese rom original oder schon modifiziert?

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

08.04.2012, 22:09:02 via App

Also eine reine originale Rom wirst du niemals bekommen. Die aktuelle originale von Samsung ist 3.2 mit Touchwiz. Irgendwann in den nächsten Monaten wird wohl ein originales 4.0 kommen, allerdings nicht rein sondern mit Touchwiz.
Reines 4.0 bekommst du nur mit Custom Roms. Die aktuelle von CyanogenMod ist noch nicht final, funktioniert aber schon sehr gut. Ebenfalls irgendwann in den nächsten Monaten wird diese Rom dann final und komplett fehlerfrei sein.
Das sind alle Möglichkeiten, die du beim 10.1 hast. Ich empfehle dir, auch falls Samsung selbst 4.0 (inklusive Touchwiz) raus bringt, eine Custom-Rom von CyanogenMod zu nehmen, dann hast du pures ICS, viel mehr Möglichkeiten und es läuft deutlich schneller und flüssiger.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 65

09.04.2012, 14:01:20 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe dich so dass ICS CM9 eine Version von Android 4.0 ist ohne Touchwiz, so als würde sie direkt von Google kommen (was genau das wäre was ich suche)!?
Ich werde es nun auch versuchen auf meinem Tab (10.1 16GB, 3G, GT-P7500) zu installieren.
Der foglende Link hier müsste doch die richtige Version von XDA sein oder?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1425631

Brauche ich Root-Rechte? Mein Galaxy S konnte ich ohne root mit odin flashen...

Zum Thema Garantiefall: Im falle eines Schadens müsste ich die Stock-Rom wieder installerieren, damit wären auch die Root-Rechte wieder weg. Was bleib ist der Counter der die Flash-Vorgänge zählt. Hierzu gibt es fürs Galaxy S2 ein USB Dongle. Gibt es sowas auch fürs Tab oder ist das gar nicht nötig?

Gruß
Marco

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 65

09.04.2012, 16:06:51 via Website

Marco
Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe dich so dass ICS CM9 eine Version von Android 4.0 ist ohne Touchwiz, so als würde sie direkt von Google kommen (was genau das wäre was ich suche)!?
Ich werde es nun auch versuchen auf meinem Tab (10.1 16GB, 3G, GT-P7500) zu installieren.
Der foglende Link hier müsste doch die richtige Version von XDA sein oder?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1425631

Brauche ich Root-Rechte? Mein Galaxy S konnte ich ohne root mit odin flashen...

Zum Thema Garantiefall: Im falle eines Schadens müsste ich die Stock-Rom wieder installerieren, damit wären auch die Root-Rechte wieder weg. Was bleib ist der Counter der die Flash-Vorgänge zählt. Hierzu gibt es fürs Galaxy S2 ein USB Dongle. Gibt es sowas auch fürs Tab oder ist das gar nicht nötig?

Gruß
Marco

Hi Leute,

Habe das Tab nun gerootet und ROM aus meinem Post siehe oben heruntergeladen. Gewiped. Und dann versucht die ROM zu installieren.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Kann es sein das die ROM nicht für mein Tab Tab 10.1 16GB, 3G, GT-P7500 passt?
Gruß
Marco

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

09.04.2012, 21:08:02 via Website

Ja das ist die falsche Version, die richtige für dein Tab findest du unter http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1461240
Dazu brauchst du Root, was du ja schon hast und das aktuelle ClockworkMod. Alle Infos dazu findest du aber in diesem Thread der XDA Developers.
Wenn das Tab gerootet ist, das aktuelle ClockworkMod installiert und du den Anweisungen auf der Seite folgst funktioniert alles problemlos. Habe die Rom auch auf dem Tab und habe die gleiche Version wie du (GT-P7500).
Viel Spaß mit der richtigen Rom ;D

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Johannes K
  • Forum-Beiträge: 1

10.04.2012, 18:06:00 via Website

Hei,

vorweg: Bin neu hier ;)

Ich habe mein Galaxy Tab auch upgedatet, habe jetzt jedoch das Problem, dass ich es nicht mehr als USB Datenträger in Windows ansprechen kann. Ob ich debugging anschalte oder nicht ...

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes

Nachtrag:

Ok, Noob-Fehler ... habe die Lösung gegooglet:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1425631&highlight=usb+windows
USB MTP:
As some people requested me to do a little How-to for enabling MTP-mode:
Go into the settings
Choose storage
Tap the 3 dots in the upper right (menu)
Choose "USB computer connection"
Check "Media device (MTP)"
Done

— geändert am 11.04.2012, 12:04:50

Antworten
Achim Klimm
  • Forum-Beiträge: 1

12.04.2012, 14:19:18 via Website

Hallo Johannes,

ich habe ebenfalls wie du das gleiche Samsung Tab mit der von dir beschriebenen XDA Version aufgespielt. Mein Problem ist, daß ich leider keine UMTS Funktion des Tab aufrufen kann. Es fehlt schlicht und ergreifend die Möglichkeit die Simkarte mittels Abfrage des PIN zu unlocken. Auch bei Durchsicht der APN Einstellungen, fiel mir auf, daß keine APN hinterlegt sind, beim Versuch eine anzulegen kann ich diese zwar eintragen aber nicht dauerhaft speichern, da kein Speicherbutton vorhanden ist.
Ist das evtl noch ein BUG oder habe ich eventuell vergessen etwas weiteres zu ergänzen.
Danke für Input.

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

01.08.2012, 19:47:34 via Website

Antworten