Google Galaxy Nexus — Verbindungsabbrüche nach Update auf 4.0.4

• Antworten:81
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

02.04.2012 13:42:13 via App

Hallo erstmal.
Habe seit dem Update auf 4.04 folgendes Problem:
Beim abschalten des Bildschirms auf Standby (egal ob manuell oder automatisch) kappt mein nexus sämtliche Mobile Verbindungen. Es sind also keine Telefonate und ankommende sms möglich, bis man den Bildschirm wieder anmacht. Habe es schon mit factory reset probiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ohne mein geliebtes Nexus einschicken zu müssen.
Danke schon mal. MfG.

edit by Mod luhu: aussagekräftigeren Titel eingefügt

— geändert am 04.04.2012 12:29:41 durch Moderator

02.04.2012 13:55:22 via Website

... hallöle... probier doch mal unter Einstellungen/Mehr/Mobilfunknetze/Zugangspunkte dort dann deine Verbindung auswählen und dann diese erneut zu speichern... hat bei mir seit dem geholfen und habe auch keine Abbrüche mehr...
<_<

...--- LG G3 ---...

03.04.2012 10:41:08 via App

Ich bins wieder mal.
Hab ein bisschen gegoogelt und siehe da, viele haben das gleiche Problem nach dem Update auf 4.04. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das Nexus irgendwie und ohne es zu rooten auf die vorige Version 4.02 zurück zu bringen? Habe von rooten und flashen leider keinen Schimmer.

03.04.2012 13:02:33 via App

Super. Vielen Dank. Werde ich demnächst mal probieren. Woher bekomme ich denn das Tool Kit und die entsprechende Version 4.02? Sorry, aber hatte bisher nie derartige Probleme und kenn mich daher nicht so aus.

04.04.2012 11:56:50 via App

Hört sich alles kompliziert an dort. Werde warten bis ein Bugfix von Google kommt, da ja inzwischen Weltweit viele andere Nexus User das gleiche Problem haben. Google wird schon handeln.

— geändert am 04.04.2012 11:57:22

05.04.2012 09:15:28 via Website

Halli Hallo...

Ich habe seit 2 Tagen ebenfalls das 4.0.4 Update...Nun lese ich das dieses Update Verbindungsprobleme mit sich gebracht hat...
Wie merke ich das denn, bzw wo oder wie kann ich sehen ob ich auch davon betroffen bin?
Entschuldigt bitte die vermutlich doofe Frage, aber ich bin nicht sooo der Tech-Freak...
Es soll ja meistens im Standby-Modus passieren....Nur das seh ich dann ja nicht, oder?
Wenn ich den Bildschirm nur anmache (nicht den Sreen entsperren) bleibt das phone im Standby?
Denn wenn ich das tue, sehe ich ja, ob ich Empfang habe oder nicht...Und wenn ich dann sehe das ich Empfang habe und die Balken blau sind, kann ich dann davon ausgehen, das ich nicht die Verbindungsprobleme habe?
Danke schon mal im Vorraus..;)

— geändert am 05.04.2012 09:18:59

05.04.2012 10:04:09 via App

Das ist wirklich eine sauerei von Google. Da kauft man sich das Google Flaggschiff für teuer Geld, und kann nach einem Update nichts mehr damit anfangen. Hoffe Google handelt schnell, denn mit Flashen und Rooten hab ich nix am Hut, und mein altes Nokia aus dem Keller holen muss auch nicht sein.

05.04.2012 10:42:08 via Website

Jürgen A.
Das ist wirklich eine sauerei von Google. Da kauft man sich das Google Flaggschiff für teuer Geld, und kann nach einem Update nichts mehr damit anfangen. Hoffe Google handelt schnell, denn mit Flashen und Rooten hab ich nix am Hut, und mein altes Nokia aus dem Keller holen muss auch nicht sein.

rooten:
1. gnex toolkit auf deine festplatte kopieren und starten
2. auf die taste 7 druecken, anweisungen befolgen, fertig

flashen:
gibt und braucht es nicht mehr. du "flashst" nicht, du installierst bequem in der recovery (clockworkmod). alles was du tun musst ist eine zip auf deine sd kopieren, ins cwm gehen und auf "zip installieren" klicken.

nexus ist von google freigeschaltet ausgeliefert worden, sie haben die methoden mit denen du es offenlegst selbst geschrieben und dokumentiert. es ist eine verdammte schande dass du's noch nicht getan hast und eventuell solltest du vielleicht wirklich dein altes nokia rauskramen denn wegen dir verlieren die google mitarbeiter in mountainview gerade traenen. roote dein nexus meine guete, installiere dir eine custom rom wie zb. aokp. dein handy wird keine verbindungsprobleme mehr haben, es wird schneller sein, laenger laufen, sicherer sein, updates mit echten neuerungen und bugfixes kommen woechentlich.

— geändert am 05.04.2012 10:44:57

05.04.2012 10:59:59 via App

Aber es kann doch nicht angehen, das jetzt Weltweit jeder der dieses Problem hat, ein anderes Rom installieren muss. Außerdem hab ich im Moment keinen PC zur Hand, ist bei reperatur. Bleibts also beim Nokia.

— geändert am 05.04.2012 11:01:01

05.04.2012 11:18:03 via Website

molesarecoming
... es ist eine verdammte schande dass du's noch nicht getan hast und eventuell solltest du vielleicht wirklich dein altes nokia rauskramen denn wegen dir verlieren die google mitarbeiter in mountainview gerade traenen. ...

Leg dein Auto tiefer, kauf dir breitere Reifen und mach ein Fahrsicherheitstraining. Das sind alles dokumentierte Dinge, die verhindert hätten, dass du mit deinem Wagen bei 180 aus der Kurve geflogen wärst. Wie konntest du nur so dumm sein, deinen Wagen auf Auslieferungszustand zu lassen ...

Was für eine dämliche Aussage, oder?

05.04.2012 11:25:12 via Website

hi juergen,
ota ist eben nie ohne Risiken und eventuell hat sich ja wirklich ein echter Fehler eingeschlichen. wenn das der Fall war bleibt dir halt nichts anderes übrig. die aosp roms sind keine Spielereien von hobbybastlern, das sind die besten firmwares die du bekommen kannst. mach davon Gebrauch wenn du wieder Zugang zu einem pc bekommst und all der ärger löst sich in Luft auf. wie gesagt, auf anderen geraeten musst du hacken, knacken, brechen, briegen, flashen. nicht beim nexus. du schaltest frei durch eigens von google integrierte mechanismen, dein handy selbst frage dich "lieber juergen, moechtest du mich freischalten?" und du klickst auf "ja gerne doch" - firmwares installierst du lediglich, kannst vorher volle backups machen und bist immer auf der sicheren seite egal was kommt.

— geändert am 05.04.2012 11:56:20

05.04.2012 11:33:03 via Website

Tobias
Was für eine dämliche Aussage, oder?

ja, ziemlich daemlich, ich mochte diese prollo auto vergleiche noch nie. und in diesem fall passts nichteinmal.

nexus ist ein entwicklungsgeraet, d.h. die entwickler arbeiten mit dem dem vollen aosp code inklusive der treiber, was auf kaum einem anderen geraet der fall ist. diese entwickler geniessen hoechste prioritaet. der aosp code wird von google selbst geupdatet und mit bugfixes ausgestatten monate bevor es als ota ausrollt. auslieferungszustand bedeutet nichts anderes als alter fehlerhafter code.

kommt noch dazu, du hast kein root! ohne root bist du nie sicher und dein handy kann jederzeit "aus der spur" kommen bei so einem komplexen system. du bist nicht in der lage ein kompletes backup zu machen um fuer den notfall gewappnet zu sein, wenn man dein geraet in der ubahn abzieht ist es weg, auch wenn du gps tracker draufhast wie mylookout die ohne root einen dreck bringen, wenn ein google ota knallt ist das ding im arsch, wenn 4.0.4 einen fehler hat wars das und du verlierst deine verbindung im screenoff wies nun dem guten juergen passiert ist, etc. kurz, du bist immer der gebuerstete, eine art zweiteklasse-benutzer der 500-600 euro bezahlt hat fuer ein geraet das womoeglich noch geringsfuegigere hardware hat als minderteure geraete und fuer ein potential dass er nicht nutzen mag.

ps.
wenn du schon vergleiche machen willst, dann bitte ordentliche. dein "handy" ist nichts anderes als ein kleinstcomputer. nun stell dir vor dein laptop kaeme ohne admin account. du wuerdest zum mediamarkt rennen und den verkaeufer niedermachen weil du erheblich eingeschrankt bist. nexus bietet dir nicht ohne grund einen offenen bootloader und frischen aosp code ueber aftermarket-firmwares - das ist der erste schritt in richtung souveraenitaet fuer den kunden in diesem marktsegment. die haben sich arme und beine ausgerissen damit auch unkundige benutzer die vorteile eines gemeinschaftlich betreuten geraetes geniessen koennen.

— geändert am 05.04.2012 11:50:29

05.04.2012 12:11:26 via Website

luhu
Richtig. :)
Danke für die schnelle Antwort...Was hat das eigentlich mit den blauen Balken auf sich? Wenn sie mal nicht blau sind hab ich trotzdem Empfang?Oder wie ist das...Oft sind die Balken nicht blau, jedoch steht der Buchstabe da, "E", "H" usw....Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist nach dem Update in der Empfangsleiste ein kleines "X" wenn ich das Handy anschalte, das ist doch ein Indikator dafür, das ich keinen Empfang habe, richtig? Vor dem Update war das "X" nicht zu sehen...