Kein Mobilnetz mehr / Galaxy Nexus / AOKP

  • Antworten:18
saco
  • Forum-Beiträge: 7

01.04.2012, 09:53:08 via Website

Hallo Zusammen,
gestern habe ich mich in das Modding-Thema eingerabeitet, das Handy erfolgreich gerooted und mir das AOKP-ROM draufgepackt.
Habe auch alles nach Anleitung gemacht...also vorher immer fleißig gewiped, die richtigen Gapps instaliert und sogar den Kernel neu aufgesetzt.

Es funktioniert auch alles so weit...bis auf die Tatasche, dass ich keinen Netzempfang mehr habe...
Habe das Handy mehrmals neu gebootet, Flugmodus aktiviert und deaktiviert, aber nichts tut sich...

Wenn ich mein altes Original-Rom zurückspiele ist alles bestens...also kann es an der Sim-Karte nicht liegen...

Habe ich irgendwas nicht bedacht, überlesen?

Danke für Eure Hilfe.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.04.2012, 14:00:06 via Website

Am besten du lädst mal das aktuellste Baseband und flashst es.

— geändert am 13.09.2012, 12:20:06 durch Moderator

Ilchi

Antworten
saco
  • Forum-Beiträge: 7

01.04.2012, 15:37:12 via Website

Danke für den Tipp...habe ich gemacht, aber trotzdem läuft es nicht...
Ich bekomme immer die Meldung "kein Dienst" und kann meine Sim auch nicht freischalten, bzw. bekomme ich die Option erst gar nicht angezeigt
Ist auch kein Empfangsproblem, sondern das 3G wird gar nicht erst aktiviert.

Habe bereits andere Roms probiert (Revolution HD) da ist es kein Problem...nur bei AOKP zickt das Handy rum.

Bin ich zu blöd?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

01.04.2012, 16:16:02 via Website

saco
Danke für den Tipp...habe ich gemacht, aber trotzdem läuft es nicht...
Ich bekomme immer die Meldung "kein Dienst" und kann meine Sim auch nicht freischalten, bzw. bekomme ich die Option erst gar nicht angezeigt
Ist auch kein Empfangsproblem, sondern das 3G wird gar nicht erst aktiviert.

Habe bereits andere Roms probiert (Revolution HD) da ist es kein Problem...nur bei AOKP zickt das Handy rum.

Bin ich zu blöd?


...ist das schon die Android 4.0.4 ? ...wenn ja, dann ist es der Bug unter dieser Version...diesen hat nämlich die Originalversion von Google auch...merkwürdiger Bug finde ich...

PS: Ich habe nachdem ich wieder APN´s in den Einstellungen drin habe, meine geöffnet und einfach mal auf speichern getippt und seit dem läuft es ohne Probleme...hoffe nur es bleibt auch so...:rolleyes:

— geändert am 01.04.2012, 16:20:40

...--- LG G3 ---...

Antworten
saco
  • Forum-Beiträge: 7

01.04.2012, 16:37:19 via Website

Sven R.
saco
Danke für den Tipp...habe ich gemacht, aber trotzdem läuft es nicht...
Ich bekomme immer die Meldung "kein Dienst" und kann meine Sim auch nicht freischalten, bzw. bekomme ich die Option erst gar nicht angezeigt
Ist auch kein Empfangsproblem, sondern das 3G wird gar nicht erst aktiviert.

Habe bereits andere Roms probiert (Revolution HD) da ist es kein Problem...nur bei AOKP zickt das Handy rum.

Bin ich zu blöd?


...ist das schon die Android 4.0.4 ? ...wenn ja, dann ist es der Bug unter dieser Version...diesen hat nämlich die Originalversion von Google auch...merkwürdiger Bug finde ich...

PS: Ich habe nachdem ich wieder APN´s in den Einstellungen drin habe, meine geöffnet und einfach mal auf speichern getippt und seit dem läuft es ohne Probleme...hoffe nur es bleibt auch so...:rolleyes:

Hmmm...Danke für den Ansatz...aber nochmal zum mitdenken...
Hast Du jetzt AOKP drauf und wenn ja welche Version?
Bzw. was genau meinst Du damit, wenn Du sagst, "nachdem ich die wieder APN´s in den Einstellungen drin habe"?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

01.04.2012, 16:45:41 via Website

...ich hatte mir kurzfristig die letzte AOKP Build 29 installiert gehabt, um zu sehen wie diese läuft und ob dort auch dieser Bug auftritt und musste leider feststellen, dass auch dort dieser Bug auftritt...ich habe nun wieder die Google-Originalversion 4.0.4 drauf und denke es wird innerhalb der nächsten 4 Wochen ein kleines Update von Google diesbezüglich geben...ich habe meine APN´s durch diverse Neustarts und wechseln in den Flugmodus von Geisterhand wieder drin gehabt und hatte somit wieder Verbindung zu meinem Anbieter...dann habe ich es geöffnet und einfach auf speichern getippt(obwohl sie ja schon zu sehen waren) und seitdem läuft es...hoffe nur es bleibt auch so...:lol:

— geändert am 01.04.2012, 16:46:18

...--- LG G3 ---...

Antworten
saco
  • Forum-Beiträge: 7

01.04.2012, 16:57:09 via Website

OK...verstehe...ich hatte bisher Android 4.02 drauf...und wie ich sehe läuft auch das Custom-Rom "Revolution HD" auf 4.02...

Da habe ich auch keine Probleme mit dem Handy-Empfang...könnte also damit zusammenhängen...

Die Frage ist jetzt, ob sich das Original 4.04 lohnt und ich auch Deine Taktik probieren soll...

Mich wundert nur, daß das AOKP bei anderen funktioniert...Als Provider habe ich übrigens Simyo...könnte das auch am Provider liegen?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

01.04.2012, 17:05:43 via App

... vorab mal... dieser Bug tritt nicht unbedingt sofort auf und man kann denken man hat ihn nicht... dieser Bug erscheint aus meiner Sicht willkürlich und ist ausschließlich in der Version 4.0.4 vorhanden... bis jetzt habe ich Ruhe mit der von mir oben beschriebenen Variante

...--- LG G3 ---...

Antworten
saco
  • Forum-Beiträge: 7

01.04.2012, 17:15:21 via Website

OK...zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an mir liegt...was ja auch schon mal viel wert ist :D ...werde jetzt einfach ein wenig rumexperimentieren, bis ich ein schnelles und stabiles System habe...eventuell probiere ich mal ältere Versionen von AOKP...

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

02.04.2012, 11:50:47 via Website

ich denke auch es wird an der apn liegen. überprüf einmal die daten.

settings -> more... -> mobile networks -> access point names

im internet findest du für jeden provider die jeweiligen apn-daten, die kannst du auch per hand setzen. gib bei google einfach den namen deines providers ein und dann "apn" mit dazu. für base zb. kommt dann sowas bei raus: http://blog.base.de/apn-einstellungen/ schau ob du wirklich die gleichen daten drinhast.

— geändert am 02.04.2012, 11:54:00

Antworten
saco
  • Forum-Beiträge: 7

09.04.2012, 21:58:53 via Website

molesarecoming
ich denke auch es wird an der apn liegen. überprüf einmal die daten.

settings -> more... -> mobile networks -> access point names

im internet findest du für jeden provider die jeweiligen apn-daten, die kannst du auch per hand setzen. gib bei google einfach den namen deines providers ein und dann "apn" mit dazu. für base zb. kommt dann sowas bei raus: http://blog.base.de/apn-einstellungen/ schau ob du wirklich die gleichen daten drinhast.

Ich habe jetzt die letzten Tage erst mal das Revolution HD-Rom draufgelassen, weil selbiges keine Probleme machte...

Nun wollte ich aber trotzdem nochmal einen Versuch mit AOKP wagen und bei der Gelegenheit den Tipp mit den APN-Einstellungen ausprobieren.

Tja...das Problem ist nur, dass ich noch nicht mal die Möglichkeit habe, diese Option zu wählen...will heißen...ich habe diesen Menüpunkt schlicht und ergreifend gar nicht in meinem Handy.

Wenn Ich bei mir unter Einstellungen für Mobilfunknetze gehe, habe ich lediglich folgende Auswahl:

Daten aktiviert
Daten-Roaming
Netzwerkmodus
Systemauswahl

Irgendwas mit Acesspoints erscheint bei mir erst gar nicht.

Und nun?

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

09.04.2012, 22:57:18 via Website

es sollte noch mindestens zugangspunkte dabei stehen. laut deiner auflistung tut es das nicht. das ist seltsam und bestimmt nicht so vorgesehen.

Antworten
saco
  • Forum-Beiträge: 7

09.04.2012, 23:13:54 via Website

Schreckie
es sollte noch mindestens zugangspunkte dabei stehen. laut deiner auflistung tut es das nicht. das ist seltsam und bestimmt nicht so vorgesehen.

Ja...das dachte ich mir auch...mit dem anderen ROM (Revolution HD), habe ich die Zugangspunkte auch...nur bei AOKP spinnt das Handy dann rum...

Habe auch bereits verschiedene Versionen getestet...immer das selbe Phänomen.

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

08.05.2012, 16:12:43 via App

Ich habe das gleiche Problem mit dem MS5. Werde jetzt eine andere ROM testen, weil mir das echt auf den Keks geht.

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

22.05.2012, 13:59:35 via Website

Simon V
Am besten du lädst mal das aktuellste Baseband und flashst es.

Hallo

danke Dir für den Tipp. Bei mir hat es das Problem, dass ich ab und zu nach dem Abmelden an einem WLAN-Netz keinen Datenempfang mehr hatte, gelöst. Zumindest seit einer Woche läuft alles ganz stabil.

VG
Ilchi

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

25.05.2012, 08:37:19 via App

Also ich hab genau das gleiche Problem. Wie aus heiterem himmel hab ich kein mobilfunkempfang (nicht verfügbar). ich hab 4.0.3 und habe nichts geflasht oder sonstiges. wenn ich die sim karte kurz raus und wieder rein mache, dann läuft es auch zeitweise wieder. und bei meinen zugangspunkten steht nur o2 internet.... ich brauch hilfe

edit: wenn ich im netzmodus auf "nur gms" gehe dann geht alles wieder einwandfrei..... WTF?

— geändert am 25.05.2012, 08:58:03

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.05.2012, 09:06:18 via Website

Jens W.
Also ich hab genau das gleiche Problem. Wie aus heiterem himmel hab ich kein mobilfunkempfang (nicht verfügbar). ich hab 4.0.3 und habe nichts geflasht oder sonstiges. wenn ich die sim karte kurz raus und wieder rein mache, dann läuft es auch zeitweise wieder. und bei meinen zugangspunkten steht nur o2 internet.... ich brauch hilfe

edit: wenn ich im netzmodus auf "nur gms" gehe dann geht alles wieder einwandfrei..... WTF?
Dito. Das selbe bei mir mit O2 heute.

Ich würde mal sagen, O2 hat heute irgendein Problem...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

25.05.2012, 09:09:07 via App

jap genau, habe gerade bei o2 angerufen und die haben irgendwelche probleme.... (mal wieder)

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.05.2012, 09:13:54 via Website

Jens W.
jap genau, habe gerade bei o2 angerufen und die haben irgendwelche probleme.... (mal wieder)
Mir wurde gerade gesagt, dass heute geplante Wartungsarbeiten die Ursache sind. Soll im Laufe des Tages alles wieder klappen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten