HTC Sensation - Nicht-Market/Nicht-Play-Store-Anwendungen wie unter ICS installieren?

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 9

30.03.2012, 09:52:07 via Website

Ich habe heute das Update auf ICS durchgeführt, allerdings kann ich eine App, die ich hier über das App-Center gekauft habe, nicht installieren.
Nach dem Herunterladen der Datei erscheint (wie immer) eine Meldung, dass Nicht-Market-Anwendungen zugelassen werden müssen (Installation gesperrt. Aus Sicherheitsgründen...). Gehe ich dann auf den Button "Einstellungen" öffnet sich der Bereich "Sicherheit", allerdings finde ich nirgendwo die Möglichkeit, Nicht-Market/Nicht-Play-Store-Anwendungen zuzulassen.
Übersehe ich irgendwo etwas?

— geändert am 04.04.2019, 22:00:03 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

30.03.2012, 09:56:48 via Website

Hallo,

und herzlich hier im Forum.
Schau mal in den Einstellungen unter Anwendungen.
Da muss der Haken rein bei unbekannte Quellen.

Ich kann Dir aber nicht sagen , ob der Pfad bei ICS ähnlich ist. :(

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 9

30.03.2012, 10:00:47 via Website

Hallo, danke, das ist ja gerade das Problem.
Bei mir gibts den Menüpunkt "Anwendungen" nicht. :-(
Mein Sensation ist ungebrandet...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

30.03.2012, 10:44:20 via Website

Willkommen.

Ist auch nicht mehr bei Anwendungen, sondern Sicherheit zu finden :grin:

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 9

30.03.2012, 10:59:33 via Website

Und welchen Menüpunkt wähle ich da? :-D

Antworten
sag ich nicht
  • Forum-Beiträge: 10

30.03.2012, 11:48:51 via Website

Thomas K.
Hallo, danke, das ist ja gerade das Problem.
Bei mir gibts den Menüpunkt "Anwendungen" nicht. :-(
Mein Sensation ist ungebrandet...

Also du gehst einstellungen dann sicherheit und da steht dann "Unbekannte Quellen" da einen haken setzen

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 9

30.03.2012, 12:09:52 via Website

Danke für die Tipps, allerdings habe ich da keine keinen Menüpunkt "Unbekannte Quellen".
Ich füge später mal einen Screenshot ein (der IE macht es hier nicht)...

— geändert am 30.03.2012, 12:11:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

30.03.2012, 12:16:05 via Website

Höre ich jetzt nicht zum ersten Mal! Da ist wohl was beim Installieren falsch gelaufen. Hast Du das Update per OTA bekommen? Oder ist es ein Providergerät (zB von O2) gewesen? Oder ist es gar ein VF-Gerät?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

30.03.2012, 12:24:55 via App

Thomas, du hast aber schon nach unten gescrollt?
Nicht falsch verstehen. Ich bin mir fast sicher, das hast du. Aber da mir Ähnliches auch schon mal passiert ist, dachte ich, nachfragen ist besser.

Der Punkt unter Sicherheit (ganz unten) heißt "Unbekannte Herkunft" bei ICS.

— geändert am 30.03.2012, 12:26:36

Antworten
sag ich nicht
  • Forum-Beiträge: 10

30.03.2012, 12:25:22 via Website

Thomas K.
Danke für die Tipps, allerdings habe ich da keine keinen Menüpunkt "Unbekannte Quellen".
Ich füge später mal einen Screenshot ein (der IE macht es hier nicht)...

hää ? hast du überhaupt ics auf deinem handy ? xd

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 9

30.03.2012, 12:25:23 via Website

Es war bei einem Vertrag dabei, allerdings ohne jegliches Branding (kein VF usw.). Update kam heute Morgen per OTA.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

30.03.2012, 12:28:54 via App

Thomas, hast du meinen Beitrag gesehen? Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben. Der Punkt heißt etwas anders.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 9

30.03.2012, 12:33:48 via Website

Ja, habe ich, Hans :-)

Blöd, dass mein IE hier im Büro den Upload des Screenshots nicht zulässt.

Der letzte Punkt bei mir unter Sicherheit ist:
"Anmeldedatenspeicher"
- Vertrauenswürdige Anmeldedaten
- Von Speicher installieren
- Anmeldedaten löschen

Darunter ist echt nichts mehr (achso: habe auch schon 2x einen Rebbot vorgenommen)....

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 9

30.03.2012, 13:05:33 via Website

sag ich nicht
Thomas K.
Danke für die Tipps, allerdings habe ich da keine keinen Menüpunkt "Unbekannte Quellen".
Ich füge später mal einen Screenshot ein (der IE macht es hier nicht)...

hää ? hast du überhaupt ics auf deinem handy ? xd

Ja, klar! Sonst hätte ich das Thema ja nicht eröffnet! :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

30.03.2012, 13:14:28 via App

Sieht die untere Hälfte nicht so bei dir aus?
"Unbekannte Herkunft" wäre der gesuchte Punkt.

— geändert am 30.03.2012, 13:17:05

Antworten
sag ich nicht
  • Forum-Beiträge: 10

30.03.2012, 13:17:39 via Website

Hans K.
Sieht die untere Hälfte nicht so bei dir aus? "Unbekannte Herkunft" wäre der gesuchte Punkt.


Das ist aber nicht das offizielle update ?!?! Weil man nur sense 3.6 bekommt und du hast sense 4.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

30.03.2012, 13:29:47 via Website

Er hat ein NEXUS! Kein Sensation! Und bei der offiziellen Android ICS 4.0.3 mit Sense 3.6 heißt es noch immer "unbekannte Quellen"!

-> Menu -> Einstellungen -> Sicherheit -> Menüpunkt Geräteverwaltung


@Hans: Da verwirrst Du die Leute aber, wenn Du einen Screenshot eines reinen Android bringst, wenn die Leute ein modifiziertes System des Herstellers haben.

— geändert am 30.03.2012, 13:32:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

30.03.2012, 13:40:53 via Website

Rene K
@Hans: Da verwirrst Du die Leute aber, wenn Du einen Screenshot eines reinen Android bringst, wenn die Leute ein modifiziertes System des Herstellers haben.

Stimmt! Hast Recht.
Hatte den Beitrag über die App gepostet und so nur im Titel "ICS" gelesen.

— geändert am 30.03.2012, 13:42:34

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 9

30.03.2012, 14:14:39 via Website

So, ich habe dann mal mein Problem selber gelöst! :-)
Allerdings bin ich erst durch den Screenshot auf die Idee gekommen, dass es an meinen Einstellungen, die ich vor dem ICS-Update hatte, gelegen hat.
Also ich hatte echt nicht den Menüpunkt "Unbekannte Quellen".
Lösung: Auf meinem Sensation war vorher AVAST incl. AntiTheft (als Geräte-Admi) installiert. Diese Konstellation führte dazu, dass der Menüpunkt "Unbekannte Quellen" (unter Einstellungen ---> Sicherheit ---> Zeile "Geräteverwaltung" einfach nicht vorhanden war.
Habe dann AVAST incl. AntiTheft (als Geräte-Admi) deinstalliert - und nun habe ich den Menüpunkt "Unbekannte Quellen".
Danke für die Anregungen! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

30.03.2012, 14:58:51 via Website

Virenschutz... Naja, auch irgendwie logisch das der Punkt dann ausgeblendet wird.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 9

30.03.2012, 20:32:33 via Website

Nachtrag: Sobald AntiTheft als Geräte-Administrator eingeschaltet wird, verschwindet der erwähnte Eintrag.
In den Einstellungen von Avast./AntiTheft kann die Speicherung als Geräte-Administrator rückgängig gemacht werden und der Eintrag im Sicherheitsmenü für die Installation von Non-Market-Anwendungen ist wieder sichtbar!

Antworten