Samsung Galaxy Ace Plus — SG Ace startet nicht mehr

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

27.03.2012 10:01:05 via Website

Hallo
Angefangen hat das Problem damit das sich während der normalen Nutzung der Homescreen meines Aces 3 mal kurz hintereinander aufgehangen hat (mit Fehlermeldung). Kurz danach habe ich das Handy heruntergefahren und ans Ladekabel gesteckt.Seitdem ist es nie wieder hochgefahren.Wenn ich es dann hochfahren möchte startet es erst ganz normal.
1.Schriftzug mit Samsung Galaxy Ace und der Seriennummer
2.Samsunglogo vor "Weltraumhintergrund" der sich bewegt und am Ende leuchtet das Logo auf
3.Es erscheint der Schriftzug "Samsung" auf dem Display der immerwieder heller und dann wieder dunkler wird.
Hier beginnt dann auch das Problem. Er verharrt in Phase 3 und springt zwischendrin wieder in Phase 2 zurück.Das passiert dann solange bis der Akku leer ist oder ihn rausholt.Ich habe auch schon Sim Karte und Micro SD entfernt und es ändert sich nichts.

Fragen:
Wie behebe ich das Problem? / Muss ich das Handy einschicken?
Wie sichere ich die Daten des internen Telefonspeichers(geht das überhaubt)

Da ich die allermeisten Apps aufgrund des geringen internen Speichers auf der Micro SD installiert habe.Würde mich interesieren ob ich die Micro SD karte in ein neues Samsung Galaxy Ace bzw. anderes Android Phone stecken könnte ohne die Apps neuinstallieren zu müssen oder Spielstände und Anwendungsdatenzu verlieren.

Würde mich über Hilfe freuen.

mfg

27.03.2012 10:26:24 via App

Hallo,
den internen Speicher kannst du wohl nicht mehr retten.
Die Apps auf deiner SD-Karte kannst du nicht auf einem anderen Smartphones installieren. Der wird die Apps zwar erkennen, aber der kann es nicht installieren.

Versuch mal eine zurücksetzung in den Werkszustand.
Wie? So: Die Powertaste und die Hometaste (mittlere Taste) so lange drücken, bis das Samsung Logo 2 Mal erschienen ist. Nun bist du im Recovery Menü. Dann gehst du auf wipe data/factory reset und wählst ok. Dann auf wipe cache partition und wieder ok. Zum Schluss auf reboot.
Navigieren tust du mit der Lautstärke Taste, eingabe mit der Hometaste.
(Dadurch werden alle Daten gelöscht)

— geändert am 27.03.2012 10:27:34

Powered by Android

Gelöschter Account

27.03.2012 10:31:28 via App

1. Du könntest erstmal testen, ob du noch in den Downloadmodus kommst (-> Google). Wenn ja, ist dir zumindest grundsätzlich noch zu helfen, indem du einmal dir Firmware komplett neu flashst.

2. Du könntest auch versuchen ins Recovery Menü (auch da hilft Google weiter) zu kommen und dort ein Werksrest durchführen. Siehe aucb Post über mir.

3. Beide Möglichkeiten zielen darauf ab, mögliche Fehler in der Firmware zu beheben indem man das Handy neu aufsetzt. In beiden Fällen würdest du aber ale Daten auf dem Handy verlieren, die NICHT auf der Sim oder der SD gespeichert sind. Die Apps sind aber in jedem Fall verloren, weil das "Betriebssystem" die Zuordnung zu den Apps nicht mehr kennt.
Ein BackUp kriegst du nur mit einem funktionierenden Handy hin, leider...

4. Alternativ könntest du das Handy einmal an KIES anschließen und die Notfall-Wiederherstellung (oder so ähnlich) versuchen. Ob dabei Daten verloren gehen, weiss ich nicht...

— geändert am 27.03.2012 10:33:18

27.03.2012 12:30:19 via Website

Hallo

1. Zum Downloadmodus habe ich bei Google nur Beiträge zum Thema Root und Probleme damit gefunden,aber keine Anleitung wie ich in den Downloadmodus komme.Könnt ihr mir da bitte helfen?

2.Im Recovery Menü ist im Hintergrund ein Warndreieck und unten steht:
--Appling Multi-CSC--
Cant access to '/system/csc/DBT/system'.
Ist die Meldung vielleicht hilfreich/wichtig?

3. Seitdem ich das Problem hat wird das Handy nicht mehr von KIES erkannt also keine Chance.
mfg

— geändert am 27.03.2012 14:02:15

Gelöschter Account

27.03.2012 19:44:33 via Website

Hier steht wie du in den Download modus kommst:

http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-ace-auf-android-2-3-3-flashen/

Dein Problem scheint tatsächlich schwerwiegender zu sein. Wenn du noch Garantie hast und "Angst" vorm Flashen hast, dann schick es ein. Wenn keine Garantie hast, lesen kannst und nicht grad besoffen bist, solltest du einfach selber nochmal neu flashen. Es scheint, dass die CSC Datei (u.a. zuständig für Sprache, Land usw.) deines Handy beschädigt ist. Die würde durch selber Flashen wiederherstellt.

Daten sind aber in jedem Fall weg. Die Service Leute machen da nämlich nxi anderes, als auch bloß selber neu zu flashen.

24.04.2012 21:26:46 via Website

Marc N.
Hallo,
den internen Speicher kannst du wohl nicht mehr retten.
Die Apps auf deiner SD-Karte kannst du nicht auf einem anderen Smartphones installieren. Der wird die Apps zwar erkennen, aber der kann es nicht installieren.

Versuch mal eine zurücksetzung in den Werkszustand.
Wie? So: Die Powertaste und die Hometaste (mittlere Taste) so lange drücken, bis das Samsung Logo 2 Mal erschienen ist. Nun bist du im Recovery Menü. Dann gehst du auf wipe data/factory reset und wählst ok. Dann auf wipe cache partition und wieder ok. Zum Schluss auf reboot.
Navigieren tust du mit der Lautstärke Taste, eingabe mit der Hometaste.
(Dadurch werden alle Daten gelöscht)

Danke !!!
Mein Sohn hatte sein ACE irgendwie dazu gebracht, nicht mehr starten zu wollen, und mit dieser einfachen Anleitung hab ich es wieder fit bekommen.

26.04.2012 14:56:17 via Website

Ich habe genau das gleiche Problem... Nur dass das Handy nicht wieder in Stufe 2 zurückspringt. Ich lade es gerade nochmal auf; gleich probiere ich das mal. Hoffentlich klapts :) Ich hatte früher auch schon mal das Problem, allerdings habe ich da einmal den Akku rausgenommen und dann ging wieder. AndroidPit 4 ever!

Gelöschter Account

15.02.2013 18:08:24 via Website

Ich habe da mal eine frage..
Also um in das Recovery-Menü zu kommen, muss ich bei mir zusätzlich die Lautstärketaste drücken.. außerdem erscheint das Samsung logo nur ein mal. Wenn ich dann anschließend auf wipe data/factory reset gehe, steht da " confirm wipe of all user dada? THIS CAN NOT BE UNDONE." Da drunter steht dann eine liste, die ca. so aussieht:
No
No
No
No
No
No
No
Yes -- delete all user data
No
No
No

Wann bzw. wo soll man also 'ok' drücken? :o

Würde mich über eine baldige Antwort freuen, da ich echt am verzweifeln bin..

17.02.2013 21:03:54 via Website

eve kalich
Ich kam jetzt in das Recovery-Menü und hab das alles gemacht, aber irgendwie will mein Handy immer noch nicht angehen :(

Hast du jjetzt Wipe Data/Factory Reset gemacht?

Ich würde mal an deiner Stelle versuchen ein frisches Rom zu flashen

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

12.03.2013 12:32:52 via Website

Wollte "Marc" für seine hilfe danken! Meine tochter hatte genau das gleiche Problem an ihrem Ace gehabt und dank Marc-Anweisung konnte ich das Problem beheben! Noch einmal Vielen Dank!

lg Manuela

26.05.2013 16:14:29 via Website

hi ,
hab gerade das gleiche problem, hab deine anweisung befolgt, allerdings komm ich erst in den modus wenn ich home und volume drücke. egal. aber nach dem reboot kommt wieder nur das samsung logo und die typenbezeichnung im wechsel, mehr nicht, was kann ich noch machen? nur einschicken?
gruss steffi