Button gedrück halten für Listenauswahl

  • Antworten:5
  • Bentwortet
LukeP
  • Forum-Beiträge: 3

15.03.2012, 23:55:23 via Website

Hi

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Entwicklung einer Android App und habe mich für den Anfang erstmal für einen einfachen Taschenrechner entschieden.

Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Für die Memory-Taste (also um Werte zu speichern) hätte ich gerne die Möglichkeit, dass sich wenn man den Knopf länger gedrückt hält eine kleine Liste öffnet, in welche Variable (A, B oder C oder so ähnlich) man den Wert speichern möchte. Wenn möglich sollte der Button so ähnlich funktionieren, wie die Auswahl der Umlaute auf der normalen Tastatur bei Android. Auf Google bin ich bis jetzt leider nicht fündig geworden, da ich auch nicht genau weiß, wonach ich überhaupt googlen müsste.

Ist dies in der XML-Datei möglich und wenn ja, wie verbinde ich den Knopf dann noch mit der Java-Activity.

Vielen Dank schon mal
Luke

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

16.03.2012, 00:06:19 via Website

Ich glaub ein Context-Menü ist das was du suchst, wenn ich mich recht erinnere, öffnet sich das Context-Menü wenn man lange drückt. (in etwa sowas, wie wenn du bei windows die rechte maustaste drückst)

kuck mal in die android doku dazu

— geändert am 16.03.2012, 00:07:07

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

16.03.2012, 22:27:19 via Website

Tach!

LukeP
Für die Memory-Taste (also um Werte zu speichern) hätte ich gerne die Möglichkeit, dass sich wenn man den Knopf länger gedrückt hält eine kleine Liste öffnet,

Alles was von View abgeleitet ist, kennt prinzipiell Click- und LongClick-Listeners. Und die Liste lässt sich zum Beispiel in einem Dialog anzeigen.


Felix.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

16.03.2012, 23:23:33 via Website

Hab mal geschaut und das Standard Mail Programm bspw. nutzt ein ContextMenu wenn man lange drückt - sowas wie ein quasi-standard :-) Sowas kennt man auch von früheren Smartphones (u.a. Windows Mobile)

Antworten