Apps funktionieren nur über WLAN

  • Antworten:4
Torsten Hübner
  • Forum-Beiträge: 3

06.03.2012, 19:28:35 via Website

Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir vor wenigen Tagen das Sony Ericsson Xperia neo V zugelegt.
Mein erstes Smartphone überhaupt.
Ich habe für den Datentransfär WLAN und Netzanbieter angegeben.

Nun zu meinem Problem:
Der Webbrowser funktioniert einwandfrei zuhause über WLAN und unterwegs über den Netzanbieter.
Leider ist das auch das Einzige, was funktioniert.
Ausnahmslos alle Apps, die Daten aus dem Internet abrufen müssen (Email, Navigation, Gelbe Seiten, etc.), funktionieren nur über WLAN.
Alle die ich getestet habe, geben vor, Daten abzurufen und bei dieser Anzeige bleibt es dann.
Einzige Ausnahme ist der Email-Client. Der meldet umgehend, dass er keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann.

Ist jemandem dieses Problem geläufig und kann mir weiterhelfen?

EDIT: Ich habe diese Hilfeanfrage auch schon in einem anderen großen Android-Forum gepostet. Falls sich dort eine Lösung ergibt, werde ich hier auf jeden Fall rückmelden und die Lösung auch hier posten.

— geändert am 06.03.2012, 19:34:45

Antworten
Torsten Hübner
  • Forum-Beiträge: 3

16.04.2012, 13:36:27 via Website

Auch wenn man das hier kaum als hilfreiche Kontaktaufnahme bezeichnen kann, schließe ich das mal wie versprochen ab.

Heute ist das Problem endlich behoben worden.
Eine ahnungslose Hotline, zwei spezialisierte aber wenig hilfreiche Foren, vier Serviceshops, eine getausche SIM-Karte, sowie satte sechs Wochen später, habe ich einen Kompetenten Mitarbeiter in einem Serviceshop gefunden, der das Problem in weniger als einer Minute gelöst hat!

Wie schon vielfach vermutet war die Auf der SIM-Karte hinterlegte APN falsch. Auch nach dem Tausch der Karte war dort immer noch wap.eplus.de als Zugangspunkt hinterlegt.
Wer das gleiche Problem hat, geht am besten Folgendermaßen vor.

Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Zugangspunkte
Menütaste > Neuer APN
Folgende Einstellungen
Name: wahlweise
APN: internet.eplus.de
Nutzername: eplus
Passwort: gprs
MCC: 262 (war bei mir default)
MNC: 03 (war ebenfalls default)
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Protokoll: IPv4 (und noch mal default)
Speichern und Zugangspunkt aktivieren

Das ergebnis ist durchschlagend

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

20.04.2012, 21:59:10 via App

Hallo und ein verspätetes Willkommen bei uns im Forum!
Da hast du ja einen Run hinter dich gebracht und die Nase voll von High Tec Foren und Smartphones. . . hmm?

Ich hatte ganz am Anfang auch mal Frust wegen Zugangspunkt. Der hatte enorme Kosten verursacht. . .
Kommst du jetzt gut zurecht?
Danke fuer deine Beschreibung. Eigentlich wirklich ein nettes und aktives Forum hier.

Mit freundlichem Gruss Carolin

Lg C.

tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

03.08.2012, 17:49:59 via Website

Torsten Hübner
Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir vor wenigen Tagen das Sony Ericsson Xperia neo V zugelegt.
Mein erstes Smartphone überhaupt.
Ich habe für den Datentransfär WLAN und Netzanbieter angegeben.

Nun zu meinem Problem:
Der Webbrowser funktioniert einwandfrei zuhause über WLAN und unterwegs über den Netzanbieter.
Leider ist das auch das Einzige, was funktioniert.
Ausnahmslos alle Apps, die Daten aus dem Internet abrufen müssen (Email, Navigation, Gelbe Seiten, etc.), funktionieren nur über WLAN.
Alle die ich getestet habe, geben vor, Daten abzurufen und bei dieser Anzeige bleibt es dann.
Einzige Ausnahme ist der Email-Client. Der meldet umgehend, dass er keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann.

Ist jemandem dieses Problem geläufig und kann mir weiterhelfen?

EDIT: Ich habe diese Hilfeanfrage auch schon in einem anderen großen Android-Forum gepostet. Falls sich dort eine Lösung ergibt, werde ich hier auf jeden Fall rückmelden und die Lösung auch hier posten.

Ich habe dasselbe Problem, jedoch habe ich das Samsung Galaxy S Plus und bin bei Vodafon. Weis jemand, wie man es dort ändern kann ? Ich bitte um eine möglichst schnelle Antwort :-)

— geändert am 03.08.2012, 17:56:39 durch Moderator

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

04.08.2012, 07:37:32 via Website

Antworten