Google Galaxy Nexus — Erstes mal Laden

  • Antworten:4
Mathias Reischl
  • Forum-Beiträge: 4

01.03.2012, 18:27:22 via Website

Hallo,

hab gerade mein Galaxy Nexus bekommen und war schon erstaunt.

Ich hab bis jetzt nur eine Frage: Muss ich das Handy beim ersten Mal 24 Stunden laden?

Das wars auch schon, danke schonmal für die schnelle Hilfe :)

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

01.03.2012, 18:36:30 via Website

Achwas, denke nicht.
Solltest es vielleicht einfach voll Laden und evtl. kalibrieren.

Lg

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

01.03.2012, 20:17:14 via Website

Meiner Meinung nach das ziemlich einzig notwendige und wichtige zu wissen ist folgendes:

Soll der Akku vor dem erneuten Laden erst vollständig entladen werden?

Nein, es ist besser, häufige Ladungen vorzunehmen; totale Tiefentladungen sind zu vermeiden da sie dem Akku schaden. Idealerweise bei 50-30% Restladung schon aufladen (wenn möglich).

Achja und noch was. Solltest du mal das Netzteil vom Smartphone abziehen und du hast nur ca. 95% Akkukapazität (anstatt 100%), ist das kein Fehler sondern ein Sicherheitsmechanismus um eine Überladung bzw. einen ständig voll geladenen Akku zu vermeiden. Dieser könnte sonst überhitzen und in Flammen auf gehen...

— geändert am 01.03.2012, 20:17:53

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

02.03.2012, 23:06:02 via Website

Ich habe selten so viel mist gelesen!
Wieso wissen eigentlich die Hersteller der Akkus nicht, daß das hier gilt?:

"Hierbei sei erwähnt, dass es sich um vollständige Ladezyklen handelt. Wenn also bei 70% wieder geladen wird, ist das nur ein 0.3 Ladezyklus."

Ein Ladezyklus ist ein Ladezyklus - egal von wieviel Prozent bis wieviel Prozent. Das ist leider Chemie.

"Nein, es ist besser, häufige Ladungen vorzunehmen..." "Ein Li/Ion Akku hält bei guter Pflege 3-5 Jahre, durch normalen Alterungsprozess sinkt allerdings nach 2 Jahren die Kapazität das entspricht zwischen 500 und 1200 Ladezyklen"

Wenn ich meine Akku häufig lade, dann sind das 2-3 Ladungen / Tag. und damit wäre dann nach 6-8 Monaten nur noch eine Restkapazität von 60-80% vorhanden, was ein noch häufigeres laden nach sich ziehen würde.

Beim Thema Ladegerät geht der Author offenbar von externen Ladegeräten aus, da der Ladecontroller ja im Handy eingebaut ist und die folgende Aussage ist leider auch Humbug: "Vermeiden Sie billige Ladegeräte, die nur eine 1-Stunden-Ladung durchführen. Kürzeste Dauer für eine Vollladung sind 2 bis 3 Stunden."
genau daran arbeiten die hersteller nämlich: Nach einer Stunde sollten ca. 80% der Kapazität erreicht sein ..

Antworten