Sony Ericsson Xperia Ray - Anzeige im Display nicht zufriedenstellend

  • Antworten:3
Fritz B.
  • Forum-Beiträge: 7

27.02.2012, 10:28:10 via Website

Hallo,

da habe ich gedacht, ich hätte mit dem Ray eine für diese Handygröße Super-Bildschirmauflösung und jetzt das... :mad:

Alle selbstgemachten und vom PC reingeladenen Bilder werden in einer sehr schlechten Qualität angezeigt, sobald man in das Bild hereinzoomt, um Ausschnitte zu sehen. Die Bilder selbst sind ganz ok, wenn man sie im PC anzeigt, aber die Umrechnung der Vergrößerungsausschnitte funktioniert nicht.

Bei meinem alten Samsung konnte ich bis auf die einzelnen Pixel klar und deutlich hereinzoomen und auch z.B. eingescannte Karten verwenden, um Freunden etwas zu zeigen. Hier erkennt man nichts mehr. (nur mal so als Beispiel, um die Problematik zu erkennen, ich weiss, dass es GPS/Navi-Karten gibt...)

Wie das in der Praxis aussieht, habe ich hier http://home.arcor.de/sail/xperiaray/ mal an zwei Beispielen dargestellt. Oben ist immer der Original-Screenshot vom Xperia Ray, darunter der Ausschnitt des Bildes, wie er auf dem PC aussieht - wobei das Bildoriginal auf dem PC und auf dem Handy identisch ist.

Ich habe schon mit verschiedenen Auflösungen experimentiert, um die Originalgröße möglichst genau und ohne "krumme" Umrechnungswerte der Handyanzeige anzupassen - es wird nicht besser.

Kennt jemand eine Lösung, um die Anzeige zu verbessern?
(auf dem Handy ist die aktuellste offizielle Firmware-Version!)

Viele Grüße
Fritz

— geändert am 04.04.2019, 21:54:03 durch Moderator

Antworten
Mathias Richter
  • Forum-Beiträge: 27

26.03.2012, 16:30:24 via Website

Also ...... der Zoom in ein Bild ist natürlich Abhängig vom Original. Wenn ich ein Foto mit 3MP aufgenommen habe, kann ich keinen großartigen Zoom erwarten. Wenn ich z.B. Foto's von Verteilerschränken mache (beruflich, bin Elektriker), kann ich nicht klagen beim Heranzoomen im Handy selbst und auf dem PC sowieso nicht. Erstklassig.

Warum läßt Du Deine Karten nicht im Original ? Durch das erneute Aufarbeiten von Bildern und womöglich abspeichern in JPEG, verliehrt man unheimlich an Qualität. Wenn man schon Bilder schneiden und oder bearbeiten will, dann immer nur mit dem Original und dann speichern in ein "Verlustfreies" Format, wie bmp, png.

Grüße
Mathias

Antworten
Fritz B.
  • Forum-Beiträge: 7

26.03.2012, 16:48:35 via Website

Sorry Mathias, Du hast das Problem nicht verstanden.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn Du ein Foto mit 3 MP aufgenommen hast, dann hat dieses eine ganz bestimmte Menge genau definierter Pixel, die in der Original-Bilddatei im JPG-(!)-Format auf dem Handy gespeichert sind. Das ist bei der XPERIA-Ray-Kamera auch nicht anders.

Wenn Du dieses selbst aufgenommene Original-Handybild auf dem Handy anzeigen lässt, wird es unscharf und matschig.
Wenn Du dieses selbst aufgenommene Original-Handybild auf dem PC anzeigen lässt, ist es scharf.

Da wird nichts erneut aufgearbeitet und auch nichts womöglich sogar abgespeichert...
Es ist ein und dasselbe Bild in ein und derselben Datei! Das wird von der Standard-Handysoftware nicht vollständig pixelgenau aufgelöst.
Das kannst Du bei meinem Link auf dem unteren Beispiel sehen.

Die Karte zeigt das nur noch einmal wesentlich deutlicher - beide Anzeigen, die matschige und die scharfe, stammen von ein- und derselben JPG-Datei!

Ich weiss inzwischen, dass es mit z.B. mit der zusätzlich installierten App "QuickPic" funktioniert.

Viele Grüße
Fritz

Antworten
Nadja Friedauer
  • Forum-Beiträge: 182

01.04.2012, 07:14:53 via Website

Ich finde, dass die Hintergrundbilder sehr vergrößert rüber kommen, da sie vorher bearbeitet werden müssen, damit sie angezeigt werden. Hat man noch eine möglichkeit die Bilder so Anziegen zu lassen, damit sie von Seite nicht zu Seite nicht mitwandern damit das ganze Bild erkennbar ist, sondern auf einem Bildschirm ganz zu sehen ist?

Antworten