Mit JuiceDefender Apps generell den Internetzugang verwehren sinnvoll?!

  • Antworten:8
Bene L.
  • Forum-Beiträge: 9

22.02.2012, 16:28:21 via Website

Moin,

Ich würde ganz gerne die Vorteile der Stromersparnis von JuiceDefender nutzen, möchte aber gleichzeitig mit WhatsApp durchgängig online sein. Vorweg: Mir ist klar dass das schon widersprüchlich ist und dass das Handy dadurch weiterhin durchgehend online sein muss und damit ein Großteil der Ersparnis natürlich draufgeht. Ich frage mich allerdings mittlerweile ob nicht eigentlich JEDE App durchgehend irgendwie am Netz hängt und sich aktualisiert und syncronisiert. Würde ich dennoch einen kleinen Akkuspareffekt erzielen, wenn ich vielen Apps die Internet eigentlich nicht unbedingt brauchen, aber dennoch eine Verbindung aufbauen können (jedenfalls wenn man sich die Rechte anschaut die diese Fordern), durch JuiceDefender "sperre"?! Z.b. alle Games, MusicPlayer usw. Zusätzlich würde ich alle Apps außer z.B. MailClient und Whatsapp den Internetzugang verwehren, während das Display gesperrt ist.

Vielleicht hat ja schonmal einer Erfahrungen gemacht ob das trotzdem was bringt. Oder ist es sogar eher negativ weil Apps die versuchen sich zu syncronisieren, deren Zugang aber gesperrt ist, quasi durchgehend versuchen zu syncronisieren und dadurch noch mehr Akku fressen? Ich steh noch etwas auf dem Schlauch was die Funktionen und das Appmanagement von Android angeht, da ich erst seit ein paar Tagen ein HTC Sensation XE besitze nachdem ich keine Lust mehr auf iPhones hatte.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 16:31:21 via Website

aus stromspargründen kannst du dir das sparen solange WiFi aktiv ist braucht es Strom .. solange eine app also nicht ständig die volle bandbreite nutzt wirst du das am akku nicht merken

Antworten
Bene L.
  • Forum-Beiträge: 9

22.02.2012, 17:02:22 via Website

Okay danke! Also wird es sich mit mobilem Netz gleich verhalten nehme ich an? Sobald das Netz eingeschaltet ist, frisst es. Egal ob nun nur eine App ein wenig nuckelt oder alle voll dran hängen?

Antworten
Bene L.
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2012, 10:44:21 via Website

Bzw. noch eine Frage zu JuiceDefender. Hat jemand Erfahrung damit ob man auch schon Batterie einstpart wenn man im 5 Minuten-Takt snycronisieren lässt?


EDIT: Sorry für Doppelpost, falscher Button

— geändert am 23.02.2012, 10:44:40

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

23.02.2012, 10:49:02 via App

Ja, das mobile Netz verbraucht immer gleich viel Strom. Zumindest wenn es in Benutzung ist.
Und das mit den 5 Minuten würde ich lassen, da das Handy dann alle 5 Minuten nach einem Funkmast für das mobile Netz scannen müsste. Somit hast du dann dann mehr Verbrauch, als du sparst.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Bene L.
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2012, 13:19:54 via Website

Benutzt du selber denn auch solch eine App? Bzw kommst du mit einem 15Minuten Takt gut klar? Vielleicht sollte ichs doch mal ausprobieren, der Akku ist sowas von schnell leer.. echt ärgerlich wenn man von anderen hört dass der Akku über mindestens 24 Stunden hält bei normaler Benutzung. Und neben WhatsApp habe ich eigentlich keine Dauerfresser drauf meines Erachtens nach, keine FacebookApp, kein Skype o.ä. nur die vorinstallierte GMail App mit zwei Accounts. Verstehs einfach nicht.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

23.02.2012, 13:30:13 via Website

WhatsApp ist auch kein großer Stromfresser!
Es funktioniert auch nach der Push-Methode. Es wird also nur wirklich aktiv, wenn du sendest oder der Server dir etwas schickt.
Mail würde ich z.B. auch immer als Push-Dienst lassen, wenn man Akku sparen will/muss.
Bei Intervall wird regelmäßig Aktivität erzeugt, auch wenn den ganzen Tag über keine Mail zu holen ist.
Bekommst du die Mails gepusht, wird nur in diesen Momenten verbraucht.

Wenn dein Akku so schnell leer gesaugt wird, ist irgendwo ein Fehler im System.
Ich würde mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beginnen. Datensicherung!
Hilft das nicht dauerhaft würde ich mit Tools wie "Odin" eine andere Firmware flashen.
Wenn du dein Phone rootest, kannst du super Ergebnisse mit der App Battery Calibration erzielen.

Gruß, Steffen

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 14:03:30 via Website

Blödsinn - wie soll dir der Server denn etwas schicken wenn du keine fixe IP Adresse hast? und die hast du nicht

Ergo: WhatsApp MUSS zwngasläufig den Server pollen ob es denn neuigkeiten gibt oder eine verbindung ständig offen halten (keep alives oder whatever) .. facebook macht das ja auch nicht anders.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.02.2012, 17:08:07 via Website

Aha -- und IMAP Push (funktioniert nach dem gleichen Prinzip) ist dann also auch Blödsinn? Zur Erklärung, wie das mit "Push" funktioniert, mal ganz vereinfacht:
  • Du startest die App
  • App meldet sich beim Server: "Hallo, ich habe die IP xxxx, User aaa, Password zzz -- halt mich doch bitte auf dem Laufenden
  • Server schickt dann Push-Nachrichten für User aaa an IP xxxx
Sobald sich die IP-Adresse ändert, meldet sich die App halt erneut. Wo ist das Problem? Warum muss wer pollen?

Antworten