Tobi T
- Forum-Beiträge: 3
24.01.2012, 12:32:52 via Website
24.01.2012 12:32:52 via Website
Hi,
ich versuche mich grade an einer App, die ganz simpel Nachrichten austauschen soll.
Habe es soweit das die App per UDP eine Nachricht an einen Java-Server schickt und dieser auch antwortet.
Jetzt wäre die Frage wie es per UDP möglich ist, eine Nachricht an jemand anderen zu senden, also die Adressierung fehlt mir noch.
Muss sich jeder Client per UDP kurz anmelden, damit der Server die IP des Users bekommt? Was passiert wenn das Handy die Verbindung verliert und sich neu einwählt? Muss die App sich wieder beim Server melden?
Die zweite Frage wäre wie ich einen Push-Service realisiere.
Die oben genannte "Anmeldung" zum registrieren der IP wäre ja nicht möglich wenn die App nicht läuft. Wie kann ich dann den Client adressieren ohne IP und ihm eine Push Nachricht schicken?
Wäre das ganze mit TCP sinnvoller? Dort würde der Client ja eine "dauerhafte" Verbindung herstellen, somit hätte der Server jederzeit die IP des Clients.
Dann müsste aber die App dauerhaft im Hintergrund laufen und die Internetverbindung regelmäßig nutzen um dem Server ein Lebenszeichen zu schicken. Das würde ja CPU und Akku unnötig belasten.
Hoffe das mir einer da etwas auf die Sprünge helfen kann.
Danke schon mal.
Grüße Tobi
ich versuche mich grade an einer App, die ganz simpel Nachrichten austauschen soll.
Habe es soweit das die App per UDP eine Nachricht an einen Java-Server schickt und dieser auch antwortet.
Jetzt wäre die Frage wie es per UDP möglich ist, eine Nachricht an jemand anderen zu senden, also die Adressierung fehlt mir noch.
Muss sich jeder Client per UDP kurz anmelden, damit der Server die IP des Users bekommt? Was passiert wenn das Handy die Verbindung verliert und sich neu einwählt? Muss die App sich wieder beim Server melden?
Die zweite Frage wäre wie ich einen Push-Service realisiere.
Die oben genannte "Anmeldung" zum registrieren der IP wäre ja nicht möglich wenn die App nicht läuft. Wie kann ich dann den Client adressieren ohne IP und ihm eine Push Nachricht schicken?
Wäre das ganze mit TCP sinnvoller? Dort würde der Client ja eine "dauerhafte" Verbindung herstellen, somit hätte der Server jederzeit die IP des Clients.
Dann müsste aber die App dauerhaft im Hintergrund laufen und die Internetverbindung regelmäßig nutzen um dem Server ein Lebenszeichen zu schicken. Das würde ja CPU und Akku unnötig belasten.
Hoffe das mir einer da etwas auf die Sprünge helfen kann.
Danke schon mal.
Grüße Tobi
— geändert am 24.01.2012, 13:00:47
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.