Das ist ein neues Forum für Apps für Kinder und Jugendliche

  • Antworten:67
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

23.01.2012 22:59:01 via Website

Danke Fabi!!

Hallo AndroidPit User und Eltern.

meine Idee war es hier im wohl größten und besten Android Forum eine Kategorie zu etablieren die es so noch nicht gibt. Da meine große Tochter demnächst 7 wird und das Thema Technik und Medien auch in der Grundschule schon anfängt möchte ich sie natürlich auch an das Thema heranführen.
Die Suche nach wertvollen Apps im Market ist schwer und nicht sofort ist herauszusehen ob die App etwas taugt.

Deshalb möchte ich hier den neuen Bereich dazu nutzen mit euch Apps zu suchen, zu testen und zu berichten damit Eltern gut informiert sind welche Apps für Ihre Kinder sinnvoll sind.

Natürlich finde ich auch des Aspekt der Sicherheit ganz Interessant und wichtig.

Ich hoffe das hier ein reger Austausch und großes Interesse besteht.


Freundliche Grüße Sascha

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

23.01.2012 23:12:09 via App

Find ich toll. Zwar ist unsere erst 4 ,aber sie wischt auch schon kräftig bei FruitSlice übers Display :lol:

HardBasses'n'SmilingFaces :D
Age Of Warring Empire - Oldschool game feeling on Server A4/5 ~ join us >> 5049973381 <<

23.01.2012 23:17:45 via App

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ,dass lässt sich bestimmt zu bestimmten Anlass einrichten :) .
Spass machts ihr ja jetzt schon ,wird ihr sicher gefallen.

HardBasses'n'SmilingFaces :D
Age Of Warring Empire - Oldschool game feeling on Server A4/5 ~ join us >> 5049973381 <<

23.01.2012 23:32:13 via Website

Sascha
Naja mit 5 geht die Vorschule im KiGa los und dafür gibt es durchaus brauchbare Apps zum lernen. Meine Frau und ich werden unserer großen ein günstiges Android Tablet schenken. So werde ich sie langsam an die Technik und Android heranführen.

Ich kann jetzt leider im Bezug auf Android Tablets keine Beispiele geben, aber allgemein ist das eine sehr gute Idee. Ich habe das schon mehrfach bei Bekannten und Verwandten erlebt, dass ein (in diesen Fällen ein iPad) Tablet zugelegt wurde, mit dem auch die Kleine oder der Kleine "spielerisch lernen" konnte.

23.01.2012 23:43:38 via Website

Ja nur muss ich gestehen das ein I Pad wesentlich zu teuer ist und es gerade im Android Bereich nettes Tab´s für 129 Euro gibt die in 7 Zoll Ideal für diese Zwecke sind. Ich werde ab morgen hier im Unterforum anfangen mit Testberichten zu Interessanten Apps. Ich hoffe das wir hier in dem Unterforum einiges zusammentragen können und so den Einstieg für interessierte Eltern und ihre Kinder erleichtern können.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

23.01.2012 23:47:09 via Website

die Idee ist gut, aber es könnte doch schwierig werden.

Wenn man nicht unbedingt auf eines der gefühlten 127.540 Puzzles zurückgreifen will, dann hat man es hauptsächlich nur mit englischsprachigen Apps zu tun. Mag ab einer bestimmten Altersklasse ganz sinnvoll sein, aber für die hier erwähnten 4- bis 7-jährigen wohl doch eher noch nicht.
Da besteht seitens der deutschen Entwickler noch viel Aufholbedarf...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

23.01.2012 23:51:12 via Website

Ja Evelyn es ist schwer, das ist wahr deshalb ja die Herausforderung. Es gibt allerdings einige Apps die zwar Englisch sind, jedoch durch Symbole und Zeichen absolut selbsterklärend sind. Und unter Berücksichtigung das ein Erwachsener dabei unterstützt ist auch diese Hürde zu meistern da ja ein 5 Jähriges Kind noch nicht lesen kann.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

24.01.2012 00:25:44 via Website

Es gibt allerdings einige Apps die zwar Englisch sind, jedoch durch Symbole und Zeichen absolut selbsterklärend sind
...ich hab mit Englischsprachig ja auch wirklich "sprachig" gemeint, nicht geschrieben. :D

Nee, ich geb's ja auch zu: mit dieser Thematik hab ich mich bislang noch nicht beschäftigt, meine Gören sind aus dem Alter schon lange raus. Aber ich habe interessehalber mal 1, 2 Blicke in den Markt geworfen und habe quasi so auf die Schnelle ehrlich gesagt nicht viel gefunden, was ich einem Kleinkind anbieten würde. Alle Puzzlespiele mal außen vor.

Hier mal ein Ergebnis meiner Suche für ein (deutsches) ganz nett gemachtes Vorschul-Kinderspiel = Zahlen lernen für Kinder .

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

24.01.2012 08:36:10 via Website

mal kurz hier rein geworfen:

Kids Piano Lite von Sunny Day (für die Kleineren)

Lego Anleitung von ArtelPlus (für die etwas Größeren)

Kinderlieder von Robert Schrenk (Kindergarten, Grundschule)

Number Rodeo - Mathe Training von luzr (Grundschule oder generell zum Üben, auch später)

— geändert am 24.01.2012 09:16:41

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

24.01.2012 08:50:22 via App

Find ich richtig gut das es jetzt eine " Abteilung " für Eltern gibt. Mein großer (bald 8) beginnt jetzt nämlich auch mein Handy und tablet in Beschlag zu nehmen. Und da sollte man schon aufpassen und begleiten.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

24.01.2012 09:22:58 via App

Markus K.
Find ich richtig gut das es jetzt eine " Abteilung " für Eltern gibt. Mein großer (bald 8) beginnt jetzt nämlich auch mein Handy und tablet in Beschlag zu nehmen. Und da sollte man schon aufpassen und begleiten.

wenn du da tipps hast, gerne raus damit..
mein sohn ist in gleichen alter..

er nennt allerdings schon ein desire s sein eigen.. (bitte keine Diskussion darüber, das hat leider familiäre Gründe), da hab ich eine appblocker app installiert, die (auch ohne root) sehr gute Dienste leistet..
er kommt zb nicht in die einstellungen, zu bestimmten apps und ins Internet..

wobei er neulich nach dem Internet gefragt hat..

hat jemand vielleicht einen Tipp wie man das auf dem Androiden (relativ) kindersicher bekommen kann?




⇨Dirty⇦ nexus⁴ [4.4.4]

⇨OmniRom⇦note 10.1 3g (N8000) [4.4.3]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Theme Chooser Themes | Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

24.01.2012 10:06:35 via App

Hallo Chris dafür soll das Unterforum ja dienen für Tipps Tricks und Austausch und nicht über Grundsatzdiskussion. Das die Kinder früher oder später an die Materie herangeführt werden sollten ist klar. Ich finde je früher der vernünftige Umgang damit beigebracht wird und Hilfestellung gegeben wird desto einfacher ist es für die Eltern das nötige Vertrauen in die Kinder zu entwickeln.


@ Evelyn, danke schobmal für die App Vorschläge werde sie mir heute Abend ansehen und eine Liste anfangen.

— geändert am 24.01.2012 10:07:46

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

24.01.2012 10:24:04 via App

danke sascha, bin da ganz deiner Meinung

habe auch volles vertrauen in meinen sohn; nur sind wir durch 600 km getrennt..

da gestaltet sich das etwas schwieriger..

freue mich das es jetzt so ein unterforum gibt




⇨Dirty⇦ nexus⁴ [4.4.4]

⇨OmniRom⇦note 10.1 3g (N8000) [4.4.3]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Theme Chooser Themes | Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

24.01.2012 10:34:46 via Website

600 KM sind eine Menge Holz, ich hoffe das dein Sohn dennoch jemand an seiner Seite hat der/die ab und an Hilfestellung gibt und ihn fördert. Ich denke das gerade Kinder mit einem Smartphone oder Tablet auch schnell überfordert sein können und dann ist es leider Kontraproduktiv. Werde für meine große das Tablet auch erstmal so anpassen das sie nicht allzu üerfordert wir. Das heißt ich würde nur einen Homescreen einstellen, vorinstallierte Apps die nicht für sie sind löschen oder ausblenden, sowie einige Apps ( die ich hier testen werde ) vorinstallieren. So das Sie einen guten Mix aus lernen, spaß und kreativität hat.
Die ersten Schritte sollten dann nur unter Aufsicht ( d.H.) im selben Raum stattfinden, damit sie sich nicht gänzlich allein gelassen fühlt mit der Technik. Später dürfte sie es auch am WE im Zimmer nutzen (Maßvolles nutzen). Schön sind dann auch an veregneten Tagen Spiele wie Mensch ägere dich nicht, da kann sie mit ihrer Freundin spielen.

Als Start in die Welt habe ich folgendes Angebot gefunden

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

24.01.2012 10:50:21 via App

ich habe es ihm auch so eingerichtet..

ein paar Spiele, Hörspiele, whatsapp, Googletalk,..

meine exfrau kann von technischer Seite nichts beitragen, aber ich glaube er kommt ganz gut damit zurecht

er hat schon selbständig das theme gewechselt, und sich die screens umgebaut

er soll es ja auch langsam angehen lassen

er hat nur neulich nach dem Internet gefragt, weil er es kennt, das ich bei manchen fragen im Internet nachschlage, bzw infos und Foto suche

und da habe ich doch große bedenken, da ich ja nicht dabei sein kann..




⇨Dirty⇦ nexus⁴ [4.4.4]

⇨OmniRom⇦note 10.1 3g (N8000) [4.4.3]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Theme Chooser Themes | Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch