webservice, android, prinzip

  • Antworten:5
imoney91
  • Forum-Beiträge: 34

16.01.2012, 11:08:29 via Website

Hallo Community,

nach langem googlen und wikipedia lesen habe ich nicht wirkich etwas gefunden. Ich habe bisher nur halbwegs brauchbare Tutorials gefunden.

Ich möchte wissen, wie prinzipiell die Nutzung von Webservices aussieht:
Webservice = bereitgestellte Schnittstelle um Informationen auszutauschen (Server)
Android = Client (anzapfen on Informationen über Webservice).

Wie realisiere ich soetwas prinzipiell?

Gruß Mani

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.01.2012, 11:29:00 via Website

imoney91
Wie realisiere ich soetwas prinzipiell?

ich werde mich beizeiten auch mal damit beschäftigen....was hast du denn gegoogelt? Da kommen doch haufenweise Treffer raus, auch genügend Code-Snipplets....

Z.B. hier, der erste Treffer: Step by Step Method to Access Webservice from Android


:)

— geändert am 16.01.2012, 11:29:40

if all else fails, read the instructions.

Antworten
imoney91
  • Forum-Beiträge: 34

16.01.2012, 11:42:09 via Website

Danke erst mal für dein Beitrag.
Code Snippet waren nicht so das Problem.
Ich wollte auf die Theorie hinaus. Wie funktioniert es theoretisch? (Im Prinzip)
Möchte es erst verstehen was da passiert, welche Schritte durchlaufen werden, bevor ich
anfange zu programmieren.

Gruß

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

16.01.2012, 12:43:40 via Website

Tach!

imoney91
Ich möchte wissen, wie prinzipiell die Nutzung von Webservices aussieht:
Webservice = bereitgestellte Schnittstelle um Informationen auszutauschen (Server)
Android = Client (anzapfen on Informationen über Webservice).

Das unterscheidet sich prinzipiell nicht von anderem HTTP-Verkehr. Der Client sendet einen Request und bekommt eine Response.

Wie realisiere ich soetwas prinzipiell?

Mit einem HTTP-Client. Request senden, Response entgegennehmen und auswerten.


Felix.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.01.2012, 13:07:18 via Website

Felix
Mit einem HTTP-Client. Request senden, Response entgegennehmen und auswerten.

...wobei HTTP zwar der für SOAP gebräuchliste Transportmechanismus ist, aber nicht der einzig dafür vorgesehende.

SOAP Basics

w3schools.com ist immer gut für alles rund um xml, xslt,...
Introduction to Web Services

Vllt. auch einfach mal einen WebService+Client in NetBeans zusammenklicken und ausprobieren....(müsste in Eclipse eigentlich auch gehen...)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
imoney91
  • Forum-Beiträge: 34

16.01.2012, 13:22:31 via Website

SUPER!!!

Vielen Dank für diese Informationen. Das habe ich gebraucht.
Werd mich die nächsten Wochen mal einarbeiten.

Gruß
Mani

Antworten