Hintergrundapps einfrieren?

  • Antworten:3
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 15

15.01.2012, 20:56:18 via Website

Heyho,
ich, früherer iPwn nutzer habe mir jetzt endlich einen Androiden zugelegt...
Bin damit auch mehr als glücklich nur es gibt 1 Problem (bzw. 2 Probleme.. Keinen anständigen Musikplayer... -.-).
Und zwar ist der Akkuverbrauch zwar traumhaft im gegensatz zu meinem iPhone 1(!), aber auch nur dann wenn das Display an ist und ich das Handy auch nutze.
Wenn das Handy allerdings nicht genutzt wird ist der Akkuverbrauch fast genauso wie wenn ich es nutze o.O
Und das obwohl WLAN, GPS, UMTS, etc. AUS ist. Das kanns doch nicht sein?!
Also hab ich mir mal eine kleine App geladen die mir die CPU-Last loggt... und siehe da, der Prozzi kommt nicht wirklich zur Ruhe.
Habe verschiedene ROMs und Launcher durchprobiert... hilft nichts...
Im Hintergrund läuft eigentlich nur Facebook (Aktualisierungsintervall stündlich), der Launcher, seit neuerdings WhatsApp und für IM+ läuft noch der Push Service neben dem OS...

Nun das iPhone das ja kein echtes Multitasking unterstützt friert sämtliche Apps ja ein...

Jetzt wäre es doch genial wenn es eine App gäbe die genau das auf einem Androiden macht?
Sie könnte ja sogar den Launcher einfrieren solange das Gerät gelockt ist, und Apps wie Facebook etc, Stündlich ihr Ding machen lassen...
Der Push-Dienst könnte auch nur alle 5-10 Minuten eingeschaltet werden...

Evtl, sollte ich noch erwähnen das das Android-OS sowie die Notif.-Bar am meisten Akku ziehen

Gibt es sowas? Oder bewege ich mich auf dem totalen Holzweg?

— geändert am 15.01.2012, 20:58:26

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

15.01.2012, 21:39:30 via App

Das macht Android letztendlich auch die ungenutzten Apps werden im Hintergrund 'geschlossen'

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.01.2012, 11:57:36 via Website

Da empfiehlt es sich, den "bösen Buben" zunächst einmal ausfinding zu machen. Tipp: Wenn Du die Daten zu Deinem Gerät (wie heißt es, Android-Version, etc.) in Dein Profil einträgst, kann man Dir gezielter helfen. Da das noch nicht geschehen ist, zumindest pauschale Hilfe:

  • "Anruf" bei der magischen Nummer *#*#4636#*#*, und dort in der Liste der Hauptverbraucher den Schuldigen einkreisen
  • Verwendung einer Monitoring-App wie z.B. SystemPanel (zu finden in der Übersicht System-Info Tools)
wären aus meiner Sicht die ersten Schritte. Ferner wäre eine Möglichkeit, Apps nach Permissions aufzulisten (Helferlein dafür findest Du in der Übersicht Zugriffsschutz (Firewalls & Permissions)), und nach "WAKE_LOCK" Ausschau zu halten -- denn das ist die Permission, die benötigt wird, um das Gerät am "schlummern" zu hindern.

Hast Du dann ein paar Kandidaten eingekreist, kannst Du diese testweise deinstallieren und schauen, ob das Problem dann weg ist. Ist der Schuldige gefunden, kannst Du eine Alternative zu diesem suchen -- oder den Entwickler mit dem Problem konfrontieren. Oder beides :)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

17.01.2012, 14:09:41 via Website

Izzy

[*]"Anruf" bei der magischen Nummer *#*#4636#*#*
Kannte ich noch garnicht...:)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten