Bluetooth-Netzwerk mit PC und dessen Internetnutzung mit Smartphone - Geht das?

  • Antworten:4
Heiko Garde
  • Forum-Beiträge: 11

11.01.2012, 23:38:37 via Website

Hallo!

Ich habe auch ein Vodafone 858 smart.

Dies habe ich mittels Bluetooth mit meinem PC gekoppelt. Auf meinem PC wird Bluetooth mittels USB-Dongle und der WIDCOMM-Software betrieben.

Nun meine Frage:

Ich habe eine Internet-Verbindung mit einem Vodafone Surfstick und einer FYVE.de-Simkarte. Damit gehe ich mit meinem heimischen PC online.

Wäre es technisch denn möglich, mein Handy über Bluetooth mit dem PC so zu verbinden, dass ich die Internetverbindung meines PC`s auch mit meinem Smartphone nutzen kann?

Wenn nein: Schade!!!

Wenn ja, bitte ich um eine kurze Vorgehensweise, wie ich dies bewerkstelligen kann.

Mit freundlichem Gruß an alle hier,

Android-Freak

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.01.2012, 07:36:07 via Website

Wenn dein PC eine WLAN-Karte hat und unter Windows 7 läuft könntest du mal das PC-Programm "VirtualRouter" installieren - damit kann man die Internet-Verbindung des PC's per WLAN weitergeben, indem ein WLAN erstellt wird. Der Rechner dient dann als Router.

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

12.01.2012, 10:36:38 via App

Als Alternative zu virtual router sei noch Connectify genannt. Macht das gleiche, funktioniert allerdings ebenfalls nur unter Windows 7.

— geändert am 12.01.2012, 10:40:58

Antworten
Heiko Garde
  • Forum-Beiträge: 11

27.01.2012, 14:18:23 via Website

Also, ich beabsichtige mit meinem Handy die Internetverbindung meines PC`s zu nutzen.

Per Bluetooth habe ich ja schon die Kopplung vorgenommen.

Ich nutze aber Windows XP und habe aber keinen WLan-Router und auch kein WLan-Dongle. Ich nutze eine Mobilfunk-Flat mittels WebStick für mein Internet.

Besteht denn eine andere Möglichkeit einen WLan-Router zu emulieren, wenn ich mir einen solchen WLan-Dongle (USB-Stick) zulege?

Danke im voraus.

Cu,

Android-Freak

Antworten
Heiko Garde
  • Forum-Beiträge: 11

02.02.2012, 14:24:29 via Website

Hallo!

So, mittlerweile habe ich mir das Connectify gezogen und auf meinem XP-System installiert.

Der WLAN-Stick, der auch heute per Post kam, ist ein TP-Link TL-WN821N.

Meine bisherige Vorgehensweise:

- WLAN-Treiber installiert. WLAN-Stick ist erfolgreich eingerichtet.

- Connectify gestartet und als Internet mein Vodafone Broadband gewählt.

- Share over läuft über den TP-LINK Wireless N Adapter.

- Sharing Mode ist "Wi-Fi Ad-Hoc, Open"

- Starten des Hotspots verlief erfolgreich und problemlos.

Trotzdem findet mein Vodafone 858 absolut kein WLAN-Netzwerk.

Kann es sein, dass das 858er kein Ad-Hoc unterstützt?
Wenn ja, wie kann ich dieses Manko mit Boardmitteln überbrücken?

Auf dem 858er läuft zur Zeit noch Android 2.2.1 (Froyo). Ich beabsichtige aber au das Cynano Mod. 7.2.0 v0.8 zu flashen. Dann habe ich eigentlich ja ein Android Gingerbread 2.3.7. Geht es dann vielleicht damit?

Gruß,

Heiko

Antworten