videoview landscape portrait

  • Antworten:8
imoney91
  • Forum-Beiträge: 34

10.01.2012, 12:59:42 via Website

Hallo Community,

ich habe ein VideoView. Es wird im Portraitmodus wiedergegeben.
Ich möchte das es auch im Landscapemodus abspielbar ist.
Das bedeutet, es soll auch während der Wiedergabe "drehbar/rotierbar" sein.

Wie realisiere ich das?

Gruß

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.01.2012, 13:02:44 via Website

passiert das nicht automatisch ? hast die screenorientation fixiert ?

swordiApps Blog - Website

Antworten
imoney91
  • Forum-Beiträge: 34

10.01.2012, 13:10:05 via Website

Ich hab nichts fixiert. Vielleicht liegt das an der Androidversion? Ich nutze ein HTC Wildfire 2.2.1.

Mein SC:
1@Override
2 public void onCreate(Bundle icicle) {
3 super.onCreate(icicle);
4 setContentView(R.layout.videoplayer);
5
6 mVideoView = (VideoView) findViewById(R.id.videoView1);
7 if (Videos.counterForVideo==1){
8 mVideoView.setVideoURI(Uri.parse("android.resource://" + getPackageName() +"/"+R.raw.testvid));
9 }
10 if (Videos.counterForVideo==2){
11 mVideoView.setVideoURI(Uri.parse("android.resource://" + getPackageName() +"/"+R.raw.testvid));
12 }
13 if (Videos.counterForVideo==3){
14 mVideoView.setVideoURI(Uri.parse("android.resource://" + getPackageName() +"/"+R.raw.testvid));
15 }
16 if (Videos.counterForVideo==4){
17 mVideoView.setVideoURI(Uri.parse("android.resource://" + getPackageName() +"/"+R.raw.testvid));
18 }
19
20 mVideoView.setMediaController(new MediaController(this));
21 mVideoView.requestFocus();
22 mVideoView.start();
23
24 }
25 }

und mein Layout:

1<VideoView
2 android:id="@+id/videoView1"
3 android:layout_width="fill_parent"
4 android:layout_height="fill_parent"
5 android:layout_centerInParent="true" />

Antworten
imoney91
  • Forum-Beiträge: 34

10.01.2012, 15:02:57 via Website

weiß niemand weiter?

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

10.01.2012, 15:21:45 via Website

Tach!

Mani Nguyen
[Das VideoView] wird im Portraitmodus wiedergegeben.
Ich möchte das es auch im Landscapemodus abspielbar ist.
Das bedeutet, es soll auch während der Wiedergabe "drehbar/rotierbar" sein.

Womit genau hast du Schwierigkeiten? Fehlt dir das Wissen, dass ein Drehen eine Konfigurationsänderung ist, was dabei im System abläuft und wie man darauf reagiert? Dann ist die Antwort in Handling Runtime Changes zu finden.


Felix.

Antworten
imoney91
  • Forum-Beiträge: 34

10.01.2012, 15:55:47 via Website

Hi, danke für deine Antwort.
Nein, mir fehlt ein Ansatz wie ich das bewerkstelligen soll.
Unter iOS gibt es eine Methode, mit der ich die Orientierung zulassen, abfangen kann.

Unter Android weiß ich nicht ob es über das XML oder im java sc stattfindet.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.01.2012, 16:00:19 via Website

standardmäßig kann jede app gedreht werden. wenn du nichts verändert hast, muss es auch deine app können.

hast du das vielleicht auf deinem gerät abgeschaltet ? gehts bei anderen apps ?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

10.01.2012, 16:46:31 via Website

Tach!

imoney91
Nein, mir fehlt ein Ansatz wie ich das bewerkstelligen soll.

Hast du den Artikel gelesen und verinnerlicht, dass deine Activity bei einem Drehen neu gestartet wird? Wenn du im onCreate das Video startest, startet es natürlich wieder von vorn, wenn du die Orientation änderst und daraufhin deine Activity gestartet wird. Der nächste Schritt nach dieser Erkenntnis ist also, in dem Artikel nachzulesen, was vorgesehen ist, damit das Innenleben der Activity einen Neustart übersteht.


Felix.

Antworten
Mirco Prensche
  • Forum-Beiträge: 7

08.02.2012, 05:01:49 via Website

Ein Portrait vom Foto, das ideale Geschenk für jeden!

Wer etwas schenken möchte, hat oft keine Idee, die wirklich beim Beschenkten ankommt. Daher landen viele gut gemeinte Geschenke im Schrank oder werden sogar umgetauscht. Es gibt jedoch eine Geschenkidee, die immer ankommt, denn sie ist nicht nur sehr schön, sondern auch sehr originell, das Portrait vom Foto! Und so entsteht ein Portrait vom Foto:

• Foto hochladen
• Größe, Maltechnik und Rahmen auswählen
• Fertig!


Um ein Portrait vom Foto zu erhalten, benötigt der Auftraggeber nur ein Foto. Das lädt er auf die Website maledeinleben.com und überlässt es dort der Grafikabteilung. Dort wird das Foto in den Bereichen Helligkeit, Kontrast und Farbe optimiert. Erst wenn die Grafiker damit zufrieden sind, geben sie es an einen Künstler weiter. Dieser malt dann das Portrait nach den Vorgaben des Auftraggebers.

Der Kunde kann sein Porträt entweder in Öl, Kohle, Bleistift, Wasserfarbe, Pastell oder Acryl bekommen. Dafür muss er auch kein Vermögen ausgeben, denn eine Kohlezeichnung ist schon ab 43 Euro und ein Ölgemälde schon ab 69 Euro erhältlich. Bedenkt man, wie günstig das ist, dann eignet sich das Portrait vom Foto auch prima als Geschenk für viele Anlässe.

Die Website maledeinleben.com bietet aber nicht nur Porträts von Menschen an. Besitzer von Haustieren können hier auch ihre Lieblinge in Form eines Tierportrait verewigen lassen. Auch eine Kombination von Besitzer und Tier auf einem Gemälde ist möglich. Daher sollte man sich überlegen, wen man alles mit einem wertvollen und originellen Portrait in Öl oder Acryl überraschen kann.

— geändert am 13.02.2012, 06:58:00

Antworten