Onecosmic's ICS Port Android 4.0.3 RC2.11

  • Antworten:20
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

04.01.2012, 12:40:30 via Website

Guten Tag alle miteinander!

War gestern mal wieder auf der Suche nach Roms als ich über das Teil von Onecosmic gestolpert bin. Angeblich das stabilste ICS-Rom das momentan im Netz rumgeistert. Der Entwickler verspricht das unter dem aktuellen RC2.11 alle Funktionen des GalaxyS unterstützt werden. Also das Teil gesaugt und drauf aus Galaxy......was soll ich sagen. Es rennt!
Hatte zwar beim ersten Neustart ein Bootloop aber der konnte mittels Akku ziehen behoben werden. Dann den optionalen Kernel (Glitch-Kernel) installiert, ein Werksreset gemacht und auf gings ans testen. Meine Apps konnte ich mit Titanium nicht wieder herstellen. Titanium meldet zwar vollzug aber die Apps bleiben verschwunden.....aber da es bei mir nur ne Hand voll waren überleb ich das erst mal. Kontakte oder so sollten vorher nicht nur mit Kies gesichert werden. Das geht nämlich hinterher nicht mehr. In dem Rom sind weder Touchwiz noch andere Samsung-Elemente vorhanden. Aber da der Entwickler einen da schon vorgewarnt, und ein ICS in Reinkultur verspricht, hab ich entsprechende vorkehrungen getroffen.

Nun zum Rom. Das Ding ist echt flott. Bei mir geht alles ausser die Frontkamera. Selbst die Anbindung zum Exchange-Server der Firma war kein Problem. Ungewohnt ist halt die Bedienung wobei man sich da schnell dran gewöhnt und man dann auch da hinkommt wo man will. Hab einen guten Empfang im UMTS-Bereich. WLAN geht wie ich finde normal. Alle meine Apps die ich so hatte habe ich mir aus dem Market nochmal gezogen. Laufen auch ohne probleme.

Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen. Hab das Galaxy über ncht geladen. Seit ca. 6 Uhr läuft es mit Exchange-Anbindung, WLAN, regelmäßiger E-Mail abruf von nem POP-Konto und diversen SMS und Gesprächen. Momentan steht er bei 87%.

Alles in allem find ich das Rom echt gelungen. Läuft bis jetzt stabil und kann alles was es soll. Die fehlende Kies-Funktionalität stört mich nicht weiter da ich es eh nie benutze. Das einzige ist halt das das Titanium-Backup die Apps nicht hat zurückspielen können......aber das sollte auch kein Problem sein wenn man es weiß.

Viel spaß beim Testen! Freu mich auf euer Feedback




Gruß Viper92



Link zur XDA-Seite:

XDA-Developers




Nachtrag:
Die Frontkamera funktioniert doch! Ich war einfach nur zu doof.

— geändert am 04.01.2012, 12:56:10

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

05.01.2012, 12:23:59 via Website

So.....Tag zwei.
Hab gestern abend nach der Arbeit dann noch etwas mit dem Galaxy rumprobiert. Danach den Härtetest gemacht.......habs meine Freundin zum Angry Birds spielen gegeben. Um 23.30 ist dann die erste meldung gekommen das es geladen werden will. Nach dem 2. Ladezyklus hat sich die Akkulaufzeit verbessert wie ich finde. Galaxy läuft seit 7 Uhr. Ein paar SMS gesendet, Zwei Anrufe gemacht und halt Emailempfang und Exchangeanbindung usw. Akku steht bei 91%. Empfang ist weiterhin sehr gut. Selbst im Keller unserer Firma hab ich Empfang wo ich vorher Probleme hatte.

Hatte bis jetzt keinen Absturz oder ähnliches. Rom Läuft stabil und sehr flott. Das einzige was ich gemerkt habe ist das es etwas von seine Perfomance einbüßt wenn man einen der mitgelieferten Live-Hintergründe aktiviert. Ich finde auch das die Musikwiedergabe über Lautsprecher oder die Klingelöne lauter und klarer kommen wie vorher.
Die Bedienung finde ich klasse. Touchwiz vermisse ich gar nicht.

Bin absolut zufrieden mit dem Rom. Bin gespannt wie es mit dem Projekt weiter geht.



Gruß Viper

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

05.01.2012, 12:33:15 via Website

Hallo,

von deiner Euphorie angesteckt habe ich es mir gestern auch mal inklusive Kernel sauber draufgezogen.

Es ist prinzipiell nicht schlecht aber:

1. Die Automatische Helligkeit tuts bei mir nicht. Sobald ich diese anschalte, verharrt das Display in einer Halb-Dunkel-Stellung.
2. Ich konnte keine Datenverbindung per USB herstellen. Sobald ich das Handy angeschlossen habe wurde "media.process." immer beendet und das wars schon. Ich habe auch keinerlei Einstellmöglichkeiten dazu gefunden.

Diese beiden Kriterien haben mich dazu veranlasst mein CM7.1 mit Hilfe von Nandroid wieder einzuspielen...

Wenn du für die beiden Probleme Lösungen hast, wäre ich dir sehr dankbar.

MfG

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

05.01.2012, 12:38:46 via Website

Die beiden Punkte sind mir noch gar nicht aufgefallen. Werds mal bei mir probieren sobald ich daham bin und dann berichten. Danke für die Rückmeldung!

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

05.01.2012, 12:53:26 via Website

Für das USB-Problem hab ich scho a Lösung. Erst mal aus dem Market den Android Terminal Emulator runterladen und starten.
Dann su eingeben und bestätigen um Superuserrechte zu bekommen.
Dann gibts du folgendes ein:setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb und mit enter bestätigen. Danach das Galaxy rebooten. Dann sollte es laufen. Bei mir gehts. Habs grad ausprobiert.

Wegen der Displayhelligkeit bin ich noch dran.


Gruß Viper

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

05.01.2012, 13:38:04 via Website

Ich habe jetzt grade auf die TeamHacksung-Build 12 umgeswitched und es läuft alles ohne Probleme...

Dennoch danke für deine Mühe!

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

05.01.2012, 16:38:36 via Website

Beide Builds haben wohl noch recht häufig extreme Probleme mit der Laufzeit, wenn ich die letzten Postings von heute auf XDA anschaue, ist da wohl oft innerhalb weniger Stunden ohne viel Nutzung der Akku auf 0%.

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

05.01.2012, 16:41:15 via Website

Ich kann mich seit heute Mittag nicht beklagen...
Der Verbrauch ist bis jetzt kein bisschen höher als mit CM7.

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

05.01.2012, 17:38:28 via Website

Ich hatte auch unter meiner letzten GoaTrip 6.0 extreme Akku-Probleme.

Keine Ahnung, was das ist, aber mein Display schluckt mehr wie ein 7er BMW.

Mit ICS ist es insgesamt ein bisschen besser geworden, aber unter GoaTrip 4.0 hatte ich DEUTLICH bessere Laufzeit.

Liegt vermutlich auch am Kernel, denn der Tornado-Kernel war einfach das Dreamteam zsm mit GoaTrip.

Deshalb werde ich einfach mal die ICS-Kernel-Entwicklungen abwarten.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

06.01.2012, 21:44:08 via Website

So, die Neugierde war zu groß, gestern geflasht, mit einigen Hürden (2x Kernel installieren) läuft es nun erstaunlich rund und richtig g****
Ein dickes wow

Einziger, wohl schon bekannter Bug, kein USB-Transfer möglich mit den Kernel der RC2

Akku soweit richtig gut:




Man kann also sagen, entgegen der ersten Skepsis, durchaus als Daily Use verwendbar.

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

08.01.2012, 12:22:49 via Website

Du scheinst dein Handy nicht oft aus der Tasche zu holen :D

Bei mir hat das Display um die 40% vom Akku, dann kommt meist WLAN und Telefon im Standby und dann nur noch ganz viel kleiner Krimskrams.

Bin ich also kein Normalverbraucher mehr sondern ein Vielnutzer?

Dann müsste ich mich auch ned wundern, dass ich ab 09:00 Uhr abends laden muss...

Antworten
Stefan B.
  • Forum-Beiträge: 1

09.01.2012, 01:11:51 via Website

Michael F.
So, die Neugierde war zu groß, gestern geflasht, mit einigen Hürden (2x Kernel installieren) läuft es nun erstaunlich rund und richtig g****
Ein dickes wow

Einziger, wohl schon bekannter Bug, kein USB-Transfer möglich mit den Kernel der RC2

Akku soweit richtig gut:




Man kann also sagen, entgegen der ersten Skepsis, durchaus als Daily Use verwendbar.

Der USB Bug lässt sich relativ leicht beheben und bleibt danach dauerhaft gefixt.
1) Konsole öffnen (Bsp. mit Terminal Emulator aus dem Market)
2) folgendes eingeben:
su
setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb
reboot


dann solllte es problemlos klappen.

Antworten
Mandy Fischer
  • Forum-Beiträge: 215

10.01.2012, 08:39:55 via Website

Hi,
Wie ich sehe haben das ja schon einige Installiert.
Wäre es möglich das mal jemand beschreibt wie er das auf sein Handy bekommen hat.
Ich habe seit Heute Morgen 7 Uhr 5 Flash versuche unternommen, aber ich komme nicht über Bootloops hinaus.
Wenn ich zum Schluss den Kernel geflasht habe und neu starte laufen immer welche Daten durch und ein grünes Android Männchen ist zu sehnen ,
dann beginnt es wieder neu zu booten und das gleiche Spiel.

Als Stock Firmware habe ich die JW1 und dem Midnight Kernel der CWM hat.
Habe es auch mit JVU und dem CF-Root Kernel probiert aber nichts tut sich.

— geändert am 10.01.2012, 08:42:01

Liebe nette Grüße von Mandy

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

10.01.2012, 15:00:40 via Website

Also ich hatte vorher die JVT drauf. Hab das Rom auf die interne SD-Karte kopiert und dann im Recovery-Modus installiert. Danach hatte ich auch einen Bootloop wie ich im 1. Thread scho beschrieben habe. Ich habe einfach den Akku rausgeholt, 2 Minuten gewartet und wieder eingesetzt. Dann is das SGS hochgelaufen. Sonst hatte ich keine Probleme mit der installation.

Hast scho mal a Stock-Rom geflasht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann versucht? Natürlich vorher noch CWM installieren.

— geändert am 10.01.2012, 15:01:08

Antworten
Mandy Fischer
  • Forum-Beiträge: 215

10.01.2012, 17:44:55 via Website

Viper92
Also ich hatte vorher die JVT drauf. Hab das Rom auf die interne SD-Karte kopiert und dann im Recovery-Modus installiert. Danach hatte ich auch einen Bootloop wie ich im 1. Thread scho beschrieben habe. Ich habe einfach den Akku rausgeholt, 2 Minuten gewartet und wieder eingesetzt. Dann is das SGS hochgelaufen. Sonst hatte ich keine Probleme mit der installation.

Hast scho mal a Stock-Rom geflasht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann versucht? Natürlich vorher noch CWM installieren.

Hi,
Bedanke mich für deine Erklärung.
Nur ich denke ich bin zu Doof dazu das zu installieren.
Ich kann egal welche Firmware ich nehme das nicht installieren.
Nachdem ich es auf die sdcard verschoben habe und es über Recovery flashen möchte scheint immer was schief zu gehen.
Der Balken vom Flashvorgang ist nur ganz kurz gelaufen und schwupps war es das dann.
Weiß nicht was ich falsch mache.
Habe fast alle Anleitungen die ich gefunden habe probiert aber nichts.
Jetzt habe ich mir wieder die JVU Firmware inklusive CWM Kernel installiert.
Denke für mich ist es besser bis ich mal das Samsung Galaxy 3 kommt wo dann schon ICS beim kauf installiert ist.

Schade ich wollte das so gern testen.

Liebe nette Grüße von Mandy

Antworten
Marco Memering
  • Forum-Beiträge: 1

11.01.2012, 01:03:06 via Website

So nach anfänglichen schwierigkeiten hab ich es auch drauf.....Läuft super...teilweise lahm, aber besser als vorher mit darky´s extrem edition....hab mir jetzt noch wieder den go launcher drauf gebügelt und sieht klasse aus

Nachtrag: Gerade mal Avatar installiert. Spielstände waren noch auf der sd Karte....Spiel wird dauernd abgebrochen. Es erscheint "Leider musste Avatar beendet werden".

— geändert am 11.01.2012, 01:28:50

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

11.01.2012, 14:49:32 via Website

Man kann auch screenshots machen nur zur Info ;)

Ein/Aus Taste gedrückt halten und siehe da Screenshot aufnehmen :)

MfG

Antworten
hypo chonder
  • Forum-Beiträge: 20

11.01.2012, 22:40:01 via App

Moin, hab die Rom jetzt einen Tag drauf und muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin. Ich hab es vor einem Monat mal mit ICS probiert und seitdem hat sich doch einiges getan in punkto Stabilität!
Ich würde sagen das man hiermit wirklich arbeiten kann, wenn man zumindest etwas Geschick und Interesse mitbringt. Ich bleibe wohl erstmal dabei!
Ach ja und die Mail App und die Kalender App sind wirklich um Klassen besser als die unter GB.

Antworten
Ron K.
  • Forum-Beiträge: 81

12.01.2012, 00:36:48 via Website

servus,

RC3 ist seit ein paar minuten Raus...

Changelog:

- RC3 -
- Now using Platypus Kernel! (Thanks Zach!) -
- Fully implemented Live OC into Platypus Kernel (Get NS Tools from market) -
- Slow USB transfer speed FIXED -
- All sensors are now working perfectly -
- Videos will now save when stopping recording -
- 720p recording improved! -
- External SD corruption *SHOULD* be fixed -
- Camera now has Touch to Focus! -
- Camera Zoom now works -
- You can now choose the USB protocol (settings>storage>press menu>"USB computer connection")-

http://code.google.com/p/ice-cream-sandwich-sgs/downloads/list


.

— geändert am 12.01.2012, 00:37:49

Antworten
Laurent Kayser
  • Forum-Beiträge: 2

12.01.2012, 22:13:32 via Website

Hallo

hab jetzt die neue version geflasht (RC 3) nach meiner Erfahrung, die externe SD funktioniert leider noch immer nicht (kann aber Musik davon in den Player laden) aber leider kommt damit das nächste Problem kann via BT meinen Soundlink nicht ansteuern.

Ansonsten muss ich sagen übertrifft die Geschwindigkeit (gefühlt) seit RC 3 sogar mein SGS2. Kann aber leider noch nichts über den Akku berichten. Bei den wenigen Bugs die mir bis jetzt aufgefallen sind (ausser Soundlink, absolutes Lieblingsteil), grosses Lob.


Vielen Dank

P.S. Den Rest bekommt ihr mit absoluter Sicherheit auch noch hin.

— geändert am 14.01.2012, 01:04:36

Antworten
Stefan heidelmann
  • Forum-Beiträge: 119

15.01.2012, 12:52:12 via Website

Hey habe zur zeit build13 daruf.
Wollte mal fragen ob Rc3 besser läuft?
und geht das Rom auch mit den Teufel kernel?
mfg

Antworten