Samsung Galaxy S2 — Maps-Verknüpfungen unter "Kontakte"

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

31.12.2011, 17:50:14 via Website

Hey Leute!
Folgendes: Man kann ja unter "Kontakte" beim Galaxy die Adresse von den Kontakten eingeben! Gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, die Adresse direkt per Maps bzw. Gps zu speichern? Wäre z.B. sinnvoll bei Adressen, die offiziell nicht eingetragen sind (z.B. Grillplätze etc). Den Eintrag finde ich zumindest nicht unter Kontakten.
Wenn dies nicht gehen sollte: Gibt es alternativ eine Möglichkeit, Orte unter Maps zu speichern? Wenn man in Maps ja einen Platz längere Zeit andrückt erscheint ja die Adresse und man kann einen Stern oben rechts vergeben für Favoriten- könnte man das wenigstens umbennenen? Beispiel: Ich bin auf nem Grillplatz mitten im Wald und markiere den Ort per GPS- jetzt will ich den aber "Grillplatz A" nennen, so dass dies auch bei Maps angezeigt wird!

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Guten Rutsch schon mal! ;)

Mfg
Mathias

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

31.12.2011, 23:40:13 via App

Unter Maps kannst du zumindest Favoriten speichern. Ich meine, das kommt einer Lösung schon mal sehr nahe.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

01.01.2012, 09:23:00 via App

Meinst du das mit dem Stern?Ist schade,dass man das nicht umbennenen kann!Jemand noch ne Idee?

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

01.01.2012, 16:16:42 via App

Jepp, das meine ich.
Du könntest doch aber am Rechner deine Favoriten bearbeiten und dort eigene orte anlegen. So wie man eine Firma einträgt. Probiert habe ich es noch nicht, meine aber, dass das klappen müsste.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

02.01.2012, 10:12:28 via App

Ich weiß nicht, ob ihr das mit Favoriten meint, aber auf dem PC kannst du über dein Googlekonto in Gmaps eigene Karten speichern, dabei kannst du Punkte (Orte), Wege, Polygone etc. mit speichern. Vermute das ist in deinem Sinn. Alle Elemente können beschriftet werden und mit einer Kurzbeschreibung versehen werden.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

02.01.2012, 14:09:38 via Website

Danke für die Tips!
Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Nur geht es mir ja auch darum, dass ich die Orte direkt mit dem Handy speichern kann- weil ich ja nicht immer am Pc weiß wo genau ich war! Bei Strassen mit Hausnummer etc ist das kein Problem am Pc, allerdings bei Orten irgendwo in der Landschaft schon!
Weiß jemand noch Rat?

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

02.01.2012, 14:24:40 via Website

AleX
Ich weiß nicht, ob ihr das mit Favoriten meint, aber auf dem PC kannst du über dein Googlekonto in Gmaps eigene Karten speichern, dabei kannst du Punkte (Orte), Wege, Polygone etc. mit speichern. Vermute das ist in deinem Sinn. Alle Elemente können beschriftet werden und mit einer Kurzbeschreibung versehen werden.

Noch eine Frage hierzu: Habe das gerade mal versucht, bekomm es aber nicht hin. Bin angemeldet bei Google und bin auf Maps- was nun? Habe eine Adresse eingegeben und diese dann unter einer neue Karte gespeichert- kann sie aber nicht umbenennen!
Würde außerdem ja auch gerne manuell Punkte setzten- für Orte die man nicht suchen kann weil es keine richtige Adresse gibt!

Noch was: Kann ich die Adressen, die ich unter Kontakten angegeben habe, automatisch in Maps anzeigen lassen? Wenn ich in Maps auf meinem Galaxy gehe, sehe ich die Punkte nämlich nicht! Das geht nur wenn ich in Kontakte gehe und dort die Adresse öffne!

— geändert am 02.01.2012, 14:33:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

02.01.2012, 14:32:37 via Website

PC-Part:
Rechtklick auf deinen POI >> "Was ist hier?" anklicken >> (Sofern die Adresse nicht verfügbar ist wird es mit Koordinaten als grüner Pfeil angezeigt) Marker ggf. anklicken >> speichern >> Karte auswählen / neu erstellen

Handy-Part:
In der Gmap-App kannst du meine Karten dann über das selbe Kontextmenü auswählen, über das du auch Satellit / Gelände / Straßen-Karte wählst.

— geändert am 02.01.2012, 14:33:08

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

02.01.2012, 14:38:54 via Website

AleX
PC-Part:
Rechtklick auf deinen POI >> "Was ist hier?" anklicken >> (Sofern die Adresse nicht verfügbar ist wird es mit Koordinaten als grüner Pfeil angezeigt) Marker ggf. anklicken >> speichern >> Karte auswählen / neu erstellen

Ok- hab gesehen wie es geht! Man kann ja dann die Marken sogar verschieben! Wie nenne ich diese denn um? Wenn da einfach nur Koordinaten stehen, weiß man ja bei vielen nicht mehr, was nun was ist!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

02.01.2012, 14:50:52 via Website

Sobald der Punkt einer Karte zugeordnet ist, werden dir die Punkte und auch andere Elemente deiner Karte angezeigt (links), diese kannst du dann umbenennen und ggf. auch mit Infos versehen.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

02.01.2012, 15:02:45 via Website

AleX
Sobald der Punkt einer Karte zugeordnet ist, werden dir die Punkte und auch andere Elemente deiner Karte angezeigt (links), diese kannst du dann umbenennen und ggf. auch mit Infos versehen.
Habe einen Punkt über "Was ist hier" definiert- z.b. eine abgelegene Landstrasse. Darauf wird dann ein grüner Pfeil gesetzt. Dann kann ich im Kontextmenü auf "Speichern" klicken und dann auswählen, unter welcher Karte es gespeichert werden soll. Ich wähle eine aus und bestätige. Wenn ich dann die Karte auswähle, werden mir links die Koordinaten angezeigt (mit einem blauen Pfeil). Auf dem Punkt selbst hab ich nru die Möglichkeiten "Routenplaner", "In der Nähe suchen", "Speichern" und "Mehr" (bei Letzterem ein Kontextmenü mit "Senden" und "Hierhin zoomen"). Ich finde leider nichts mit umbennenen!

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

02.01.2012, 15:18:17 via Website

Ok- habs hinbekommen!
Habe aber außerdem soeben noch was gefunden: Wenn man nach "Google Lesezeichen" googlet, kommt man auf eine Seite, wo man selbst die mit Sternchen markierten Favoriten umbennen kann! Diese werden dann auch mit dem Galaxy synchronisiert! Für alle die es interessiert! ;)
Danke für eure Hilfe/Anregungen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

02.01.2012, 15:18:41 via Website

Hier ein Screenshot, wie du es bearbeiten kannst:


Im ersten roten Kreis steht zuvor in roter Schrift "bearbeiten".

Antworten