Google Galaxy Nexus — WLAN automatisch verbinden funktioniert nicht

  • Antworten:11
Christian Grasser
  • Forum-Beiträge: 380

29.12.2011, 11:09:00 via Website

Hat jemand auch das Problem dass sich das WLAN nicht selbst verbindet wenn man es anschaltet?
Bei meinem Nexus One davor war es immer so wenn ich WLAN einschalte und er ein Netz findet wo ich bereits verbunden war dass es automatisch verwendet wurde.

Jetzt beim Galaxy Nexus geht das WLAN an und es wird aber nichts verbunden.
Ich muss immer erst manuell reingehen und auf das Netz klicken, dann wird es verbunden.

— geändert am 29.12.2011, 11:10:04

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

29.12.2011, 12:54:06 via Website

Welche FW hast Du denn drauf?
Mit der KK8 hatte ich keine Probleme damit und mit der ICL53F ebensowenig.

Antworten
Pascal T.
  • Forum-Beiträge: 65

29.12.2011, 14:13:51 via App

habe das selbe drauf aber keinerlei Probleme funktioniert einwandfrei

Antworten
Roland Schmidtke
  • Forum-Beiträge: 24

17.01.2012, 09:26:59 via Website

Hab seit heute das Problem, dass sich mein Nexus Prime nicht
mehr mit dem wlan router verbindet (fritzbox 6360).
Von einem Tag auf den anderen!
Die blauen Pfeile leuchten einmal kurz für ein paar Sekunden
auf (d.h volle Signalstärke) um danach farblos oder weiss zu
werden was bedeutet, dass kein wlan mehr vorhanden ist.
In den Einstellungen sagt mir das Handy aber, volle Empfangsstärke und
Verbindung ausgezeichnet (tatsächlich aber nicht).
Andere Familienmitglieder haben keine Probleme mit ihren
Handys und dem Router...
Hat da jemand einen Tipp oder schon "Erfahrung".
Handy aus-und wieder einschalten bringt schon mal nix.

Lg Roland

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

17.01.2012, 09:38:24 via Website

@Christian: Das Problem habe ich nicht. Lies dir aber mal den Changelog zur Android-Version 4.0.2 durch! ;-)


Changelog:
Mobile Hotspot bei Benutzung von VPN optimiert.
3G/4G-Verbindungen für schnellere Reaktionszeiten optimiert.
Falsche Benachrichtigung, dass „Datenverbindung wegen Roaming unterbrochen wurde“ behoben.
WLAN verbindet sich nun automatisch, wenn bekannter Access Point in der Nähe.
Verbesserung bestimmter optischer Effekte bei Benutzung des Camcorders mit der Frontkamera.
Optische Verbesserungen des Lockscreens.

E-Mail und Messaging:
Problem mit nicht korrekt angezeigten/öffnenden E-Mail-Anhängen behoben.

Apps und Widgets:
DivX-Unterstützung wurde entfernt; kommt mit einem zukünftigen Upgrade wieder.
Verbesserte Lautstärke bei der Turn-by-Turn-Navigation von Google.

— geändert am 17.01.2012, 09:38:44

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.01.2012, 15:09:40 via Website

Roland Schmidtke

Die blauen Pfeile leuchten einmal kurz für ein paar Sekunden
auf (d.h volle Signalstärke) um danach farblos oder weiss zu
werden was bedeutet, dass kein wlan mehr vorhanden ist.

Wenn das WLAN-Symbol da ist, steht das sehr wohl für eine Verbindung zum WLAN. Wenn es grau ist, heisst das "lediglich", dass keine Verbindung zum Internet da ist. Welche Ursache das hat, steht aber wieder auf einem anderen Blatt!

Roland Schmidtke

In den Einstellungen sagt mir das Handy aber, volle Empfangsstärke und
Verbindung ausgezeichnet (tatsächlich aber nicht).

Das ist korrekt! Denn die Verbindung bis zum Access-Point kann durchaus volle Empfangsstärke aufweisen und damit ausgezeichnet sein, obwohl die Verbindung zum Internet selber unterbrochen ist.

Roland Schmidtke

Hat da jemand einen Tipp oder schon "Erfahrung".

Wenn mein WLAN-Symbol grau ist, hilft es in der Regel das WLAN am Handy aus- und wieder einzuschalten. Ich konnte es noch nicht verifizieren, aber im Netz liest man viel davon, dass Android-Clients Probleme mit der Lease-Time der IP-Adresse haben, die vom DHCP-Server vorgegeben wird. Sofern du die IP-Adressen in deinem Heimnetzwerk via DHCP vergibst (was ja meistens der Fall sein dürfte), dann achte bitte drauf keine unendliche (infinite oder never-expire) Lease-Time einzustellen, sondern eine relativ lange, feste Lease-Time (bsp. 24 Std. oder 3 Tage oder 1 Woche). Vielleicht hilft das schon?!

Christian Grasser

Danke, Problem gelöst seit 4.0.2 :-)

Sehr schön! :-) Da hatte das Changelog also wohl recht! :-) Was mich jetzt persönlich mal interessieren würde, wären die Parameter des WLANs. Hattest du das Problem bei mehreren WLANs, dass sie sich nicht automatisch verbunden haben oder nur bei einem Einzigen? Das Kuriose ist nämlich, dass ich dieses Problem unter 4.0.1 bei keinem WLAN hatte und sich das Galaxy Nexus zu den gespeicherten Netzwerken immer selbständig verbunden hat.

— geändert am 17.01.2012, 15:12:16

Antworten
Christian Grasser
  • Forum-Beiträge: 380

17.01.2012, 15:23:49 via Website

Bei mir war das Problem ein anderes, also nicht unbedingt das 4.0.2 sondern die app "Phone Weaver".
Denn gleichzeitig kam da auch ein Changelog mit Änderungen am WLAN verhalten...

Antworten
Roland Schmidtke
  • Forum-Beiträge: 24

17.01.2012, 15:25:30 via App

Problem (vorerst) gelöst!
Eine freundliche Mitarbeiterin des Servicecenters bei Unitymedia sagte mir am Telefon, dass ihr das auch schon mal passiert sein.
Man müsse nur den Router etwa 15 Minuten vom Strom nehmen, damit sich dieser wieder selbst generiert.
Gesagt getan.
Und siehe da, es funzt wieder.
Warum?
Keine Ahnung.
LgRoland Roland

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.01.2012, 16:05:24 via Website

Roland Schmidtke

Man müsse nur den Router etwa 15 Minuten vom Strom nehmen, damit sich dieser wieder selbst generiert.

Standard-Antwort! :-) Trotzdem bewirkt der Reboot des Routers Wunder. :-)

Roland Schmidtke

Und siehe da, es funzt wieder.
Warum?
Keine Ahnung.

Wenns tatsächlich mit der Lease-Time der IP-Adresse zusammenhängen sollte, würde das auch erklären warum es nach dem Reboot wieder funktioniert. Die Frage ist jetzt, ob es tatsächlich damit zu tun hat oder ob sonst einfach nur ein Bit im Router "quer lag". Beobachte es einfach mal! Sollte das Problem wieder auftreten, solltest du weiterschauen woran es liegt.

Antworten