LED Leisten im Auto

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

26.12.2011, 18:57:45 via Website

Hey Leute :)

mal was komplett anderes ..
Und zwar bin ich jetzt in Besitz eines Personenkraftfahrzeuges seit ein paar Tagen und mega froh :)
Ich hab da schon paar Ideen was ich machen möchte. Allerdings nur so kleine Sachen
Einziges Problem .. ich hab 0 Ahnung von sowas :D
Aber jetzt zum eig. Thema ..
Ich möchte in den vorderen Fußräumen (also Fahrer und Beifahrer) ein dezentes Rot leuchten lassen -> mit LED's
Es soll nicht zu grell sein und man sollte es erkenne, also ich glaub ihr wisst was ich mein
Jetzt hab ich mich bissl umgeguckt und bin auf so LED - Leisten gekommen

http://www.reichelt.de/Dekoration/LED-FLEX-18-RT/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=89905;GROUPID=3939;artnr=LED+FLEX+18+RT;SID=12Tvix8n8AAAIAADr2@lg3a527aa327a0dbcd7fa830703bb1897b

Habt ihr ne Ahnung, ob die dafür ausreichen? Oder ob die gut sind?
Wie gesagt bin da n kompletter Neuling und weiß auch nich, ob hier jemand dazu Ratschläge hat .. aber bin über alles dankbar :)
Danke schonmal

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.12.2011, 19:03:59 via App

Dominik
Hey Leute :)

mal was komplett anderes ..
Und zwar bin ich jetzt in Besitz eines Personenkraftfahrzeuges seit ein paar Tagen und mega froh :)
Ich hab da schon paar Ideen was ich machen möchte. Allerdings nur so kleine Sachen
Einziges Problem .. ich hab 0 Ahnung von sowas :D
Führerschein aber Null Ahnung?
Gewonnen, oder wie? :-)

Ich habe es immer schon geahnt, dass es sowas gibt, wenn ich mir den alltäglichen Irrsinn im Verkehr anschaue.

Na dann viel Glück! :-)

Ansonsten gibt es Auto- und Tuning-Foren im Internet...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

26.12.2011, 19:07:09 via Website

Ne nix gewonnen - Führerschein hab ich ja schon seit 4 Jahren, aber da ich nie ein Auto hatte habe ich mich damit auch nicht auseinander gesetzt verstehste :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

26.12.2011, 19:22:57 via App

Rot ? Soll das ein rollender Puff werden ? :D Ich würde erst mal schauen, ob die nach StVZO zugelassen sind und die Dinger dann von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Dann geht garantiert nix schief. Ansonsten viel Spass mit deinem Gefährt

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

26.12.2011, 19:46:58 via App

Hier is zwar nur das Android Cafe, trotzdem find ich sollten hier die selben Grundsätze wie im restlichen Forum gelten: seid nett, helft, wenn ihr Ahnung habt und haltet euch raus, wenn ihr keine habt... Trolle füttern könnt ihr wo anders...
zum Thema:
Ich hab mir zwar deinen Link net angeguckt, aber LED-Leisten haben eigentlich für dein Vorhaben immer genug Helligkeit, zu hell kann ich net beurteilen, da ich das gewünschte Resultat net kenn.
Die StVZO sollte im Innenraum kein Problem darstellen, laß dir da keinen Quatsch erzählen. Ein Problem könntest du trotzdem bekommen, und zwar elektrischer Natur: Die Boardspannung im Auto wird zwar nominal mit 12V angegeben, schwankt aber real zwischen 8 bis zu 15(!) V. Und DAS könnte deinen LEDs schnell im wahrsten Sinne das Licht ausknipsen. Daher 2 Möglichkeiten: du kannst die Boardspannung mittels el. Schaltungen glätten oder du greifst auf spezielle LEDs oder Leuchtmittel für KFZ-Anwendungen zurück.

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

26.12.2011, 19:58:55 via Website

Nein kein rollender Puff, aber die Innenbeleuchtung vom Auto ist weiß-rot, daher finde ich rot passend :)

Das mit der StVo sollte wirklich kein Problem sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Anderes wäre das bei Außenbeleuchtung
Hm das klingt logisch, wobei dir wahrscheinlich kürzeren Schwankungen der Spannung standhalten würden, aber auf Dauer nicht und riskieren möchte ich es auch nicht. Dann schau ich mich mal nach KFZ - LED's um, die müssten sowas ja mit eingeplant haben :)

Danke schonmal für die Hilfe

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

27.12.2011, 23:32:01 via App

hat keiner mehr einen Vorschlag :)

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

27.12.2011, 23:32:23 via App

hat keiner mehr einen Vorschlag :)

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

27.12.2011, 23:32:47 via App

hat keiner mehr einen Vorschlag :)

Antworten