Motorola Milestone 2 - Android update funktioniert nicht

  • Antworten:12
treecode
  • Forum-Beiträge: 28

24.12.2011, 13:19:43 via Website

Hallo,

ich habe das milestone 2 von O2 und Android version: 62.2.16.A953.O2.en.DE

Wenn ich auf 62.4.24.en.DE update dann passiert folgendes:

update wird heruntergeladen
installation startet=> handy fährt runter, das installations-symbol erscheint, jedoch bricht diese Installation mit einem Ausrufezeichen bei ungefähr 1/3 Fortschritt ab. Handy startet dann neu, aber das Update hat nicht gezogen. Alles bleibt beim alten.

Weiss jemand wieso? Liegt es vlt daran dass mein handy gerootet ist? (hab auch mal temporär un-ge-rootet mit z4root, hat auch nich geholfen....)

thx for any help!!!

— geändert am 04.04.2019, 21:40:16 durch Moderator

Antworten
lulli
  • Forum-Beiträge: 132

24.12.2011, 18:39:00 via App

nee. am root liegts nicht. hat bei mir auch trotz root funktioniert.
machst du das update via usb kabel am rechner?
wenn nicht, versuchs bitte so mal ueber die update software von motorola...

Antworten
treecode
  • Forum-Beiträge: 28

24.12.2011, 21:14:37 via Website

Danke, per PC hat das funktioniert!

Android ist jetzt aber sehr träge wieder angelaufen, paar macken hier und da,......scheint aber irgendwie nachzulassen mit den Macken ;) Träge (etwas langsam) ist es aber immernoch. Und ich brauch noch irgendwie root,......z4root gibts ja scheints nicht mehr.

Antworten
treecode
  • Forum-Beiträge: 28

25.12.2011, 16:12:35 via Website

habe ein paar alte Programme deinstalliert (not available for 2.3.4) danach liefs au wieder flotter ...
bugs bemerke ich eig keine mehr.

fehlt nur noch root, aber das ist dann ein anderes topic.

dieses topic ist somit geloest.

Antworten
lulli
  • Forum-Beiträge: 132

27.12.2011, 13:08:27 via App

fuer root mit gingerbread gibt es eine anleitung hier im ms2 root forum. schau mal nach. musst das ueber usb kabel machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

02.01.2012, 19:42:24 via Website

MaLu
Hallo,

ich habe das milestone 2 von O2 und Android version: 62.2.16.A953.O2.en.DE

Wenn ich auf 62.4.24.en.DE update dann passiert folgendes:

update wird heruntergeladen
installation startet=> handy fährt runter, das installations-symbol erscheint, jedoch bricht diese Installation mit einem Ausrufezeichen bei ungefähr 1/3 Fortschritt ab. Handy startet dann neu, aber das Update hat nicht gezogen. Alles bleibt beim alten.

Weiss jemand wieso? Liegt es vlt daran dass mein handy gerootet ist? (hab auch mal temporär un-ge-rootet mit z4root, hat auch nich geholfen....)

thx for any help!!!

Ich habe bei meinem gerooteten Milestone 2 exakt das gleiche Problem und dieselben Symptome.
Hatte auch schon versucht, mittels des Motorola Software Update (MSU) per USB upzugraden, jedoch wird das Telefon nicht vom MSU erkannt.
Hat jemand evtl. eine Lösung. Möchte sehr gerne auf Gingerbread upgraden.

Antworten
lulli
  • Forum-Beiträge: 132

03.01.2012, 22:40:17 via App

musst das phone lange am usb kabel bei MSU updateversuch lassen. vorher mal die treiber aktuallisieren ueber die msu software am rechner oder ueber die moto homepage... dann sollte das phone auch erkannt werden. bei mir hats auch gute 3-4 minuten gedauert. -> nicht aufgeben...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2012, 06:55:19 via Website

Marcel, danke. Ich hatte es mehrfach erfolglos versucht und genauso, wie auch von dir empfohlen. Vorher hatte ich natürlich die aktuellen Treiber installiert und das Telefon wurde selbst nach über einer halben Stunde nicht erkannt.
...ich hoffe folglich auf weitere Ideen!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.01.2012, 15:59:31 via Website

Wie jetzt: Zum Updaten eines Android-Gerätes braucht man eine Windows-Lizenz? Und zum rooten auch wieder? *Grübel* Und wenn jemand kein Windows hat? Meine Windows sind alle nur zum Lüften und rausgucken... Bleibe ich also lieber beim vorinstallierten 2.2.2 auf meinem Milestone²...

Oder gibt es schon Abhilfe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2012, 20:27:31 via Website

Izzy
Wie jetzt: Zum Updaten eines Android-Gerätes braucht man eine Windows-Lizenz? Und zum rooten auch wieder? *Grübel* Und wenn jemand kein Windows hat? Meine Windows sind alle nur zum Lüften und rausgucken... Bleibe ich also lieber beim vorinstallierten 2.2.2 auf meinem Milestone²...

Oder gibt es schon Abhilfe?
Na ja, ich nutze gerne und durchaus mit Überzeugung Microsoft Produkte bei aller Vorsicht, die ich auch Google, Apple etc. gegenüber bringe.
Mich erstaunt es nur, dass ich weder "over the air" noch über das Internet (selbst, wenn es Microsoft gesteuert ist) das Upgrade durchführen kann.
Da ich nicht ausschließen möchte - obwohl ich es eigentlich könnte, dass ein Fehler zwischen meinen Ohren vorliegt, beteilige ich mich an diesem Thread. NIcht mehr und nicht weniger.

Aufgrund diverser Erfahrungen glaube ich eher, ein Motorola-Problem erkannt zu haben. Bisher war ich - und hatte mich daher auch für das Milestone2 entschieden - ein Anhänger Motorolas. Ich denke, ich muss meine Einstellung ändern!

Antworten
lulli
  • Forum-Beiträge: 132

05.01.2012, 00:31:20 via App

naja... alternativ koennt ihr euch auch das update uebers internet runter laden (steht meine ich auch auf der moto homepage zum download), wenn nicht solltet ihr bei xda fuendig werden. das ganze dann per rsd lite auf den stein und fertig. izzy, das rsd tool gibts wohl auch irgendwie fuer linux, hab ich dir schonmal in irgend einem anderen threat geschrieben, meine ich...

also ich finde gingerbread gelungen fuers ms2. wenn man die framework-res noch ein bisschen anpasst (z.b. 3G symbole in der status bar sind schlecht erkennbar, die hab ich ausgetauscht) und motocharge installiert, macht es wirklich was her.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2012, 18:38:57 via Website

Marcel S.
naja... alternativ koennt ihr euch auch das update uebers internet runter laden (steht meine ich auch auf der moto homepage zum download), wenn nicht solltet ihr bei xda fuendig werden. das ganze dann per rsd lite auf den stein und fertig. izzy, das rsd tool gibts wohl auch irgendwie fuer linux, hab ich dir schonmal in irgend einem anderen threat geschrieben, meine ich...

also ich finde gingerbread gelungen fuers ms2. wenn man die framework-res noch ein bisschen anpasst (z.b. 3G symbole in der status bar sind schlecht erkennbar, die hab ich ausgetauscht) und motocharge installiert, macht es wirklich was her.

So langsam reicht's mir wirklich mit Motorola. Selbst mit dem RAZR und dem KRZR hatte ich immer Synchronisationsprobleme mit dem PC, niemals aber mir meinem Diensthandy von NOKIA. Ich denke, ich werde wirklich weggehen von Motorola, obwohl ich gerade die Tastatur des MS2 genossen habe.
Mehrfach habe ich das Upgrade nun als OTA versucht selbst nach Factory Reset. Zusätzlich auch per Motorola Software Updater (MSU) und auch RSD Lite 5.6 (ich glaube, das ist die neueste Version), aber keine der beide Software erkennt das Handy, obwohl es - auch im Bootloader Modus - im Gerätemanager angezeigt wird. Ich habe es noch nicht mit RSD Lite 3.9.1 versucht, was ich aber die nächsten Tage noch probieren werde. 3.9.1 kann ich aber erst installieren, wenn ich 5.6 vom Rechner geschmißen habe. Das Update habe ich als .sbf auch schon auf dem Rechner, wobei ich nicht weiß, ob ich den Dateinamen verkürzen sollte.

Alles in allem kann ich nur sagen, Nutzer-freundlich sind die Upgrade-Prozedere von Motorola nicht! Als Kunde würde ich erwarten, einfach nur "Download over the air", dann "Install" sagen zu müssen. Vielleicht sollte diese Firma in Zeiten des meines Erachtens harten Wettkampfes (und der Patentstreite) mehr auf Nutzerfreundlichkeit (inklusive der ausrollenden Android-Versionen), außer man beabsichtigt, die Handysparte abzustoßen.

Trotzdem, ich bin dankbar für jede Idee, was ich noch tun kann, damit RSD mein Handy erkennt und ich flashen kann! Danke im voraus!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.01.2012, 10:52:47 via Website

Wenn es sich bei der "Windows Update Software" um RSDLite handelt (und nicht ein anderes Spezial-Produkt), könnte als Abhilfe SBF_Flash in Frage kommen. Das gibt es auch für Mac und Linux.

Aber Recht haste: Heutzutage sollte das komplett OTA klappen. Nicht nur OTA Download (Internet-Volumen aufbrauchen und auf die Fr... äh... Nase fallen), sondern komplett mit einspielen etc.pp. funktionieren.

Antworten