Rooten von ICS 4.0.3

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

18.12.2011, 12:20:29 via Website

Warum diese Anleitung:
Wer sein Nexus S gerootet hat und ein Update auf 4.0.3 macht (OTA oder manuell), verliert Root, weil die alte Superuser-App nicht mehr funktioniert.
Auch eine erste 3er-Version hat leider nicht vollständig funktioniert.

Die funktionsfähige Datei ist bei XDA Developer verlinkt

Wen man bereits Root sowie ein Custom-Recovery hat(te), sollte die update.zip (umbenannte Update-Datei auf Android 4.0.3) und oben verlinkte Superuser-3.0.7_mod-signed.zip in dieser Reihenfolge nacheinander geflasht werden.
Kein Reboot nach dem Flashen der update.zip!

Sofort nach dem Update und einem Reboot hat man weiterhin Root.

Da die Custom-Recovery bein Reboot der neuen Android-ROM mit der originalen Recovery der ROM überschrieben wurde, muss man das künftig unterbinden. Dazu muss man die Datei /system/etc/install-recovery.sh umbenennen, so dass sie beim Booten nicht gefunden wird.

Umbenennen der Datei /system/etc/install-recovery.sh (setzt Root voraus):
  • Laden eines Terminal-Emulators aus dem Market
  • Aufruf des Terminal Emulators und Eingabe von su [Enter]
  • Umbenennen des Install-Scriptes mit: mv /system/etc/install-recovery.sh /system/etc/install-recovery.sh.old [Enter]

Weil man durch den letzten Boot-Vorgang bereits sein Custom-Recovery eingebüßt hat - das Script war ja noch nicht umbenannt - muss es noch einmal installiert werden. Dafür bietet sich der ROM Manager von ClockworkMod aus dem Market an. Hierüber kann man das Clockwork-Recovery installieren.

Neben dem Vorteil des größeren Funktionsumfangs, muss dieses Recovery auf den SLCD-Valienten des Nexus S (i9023) nicht blind oder mit Hilfe einer Taschenlampe bedient werden.

Wer sein Nexus S bisher nicht gerootet hat und ein Custom-Recovery benötigt, hat es mit einem i9023 zur Zeit schwer.

Zunächst muss der Bootloader entsperrt werden. Dazu kann man den gleichnamigen Abschnitt aus dieser Beschreibung verwenden. Das setzt aber das Android-SDK und die ADB-Tools voraus.

Der Teil zum Rooten bietet jedoch noch keine passende Batchdatei mit der richtigen Superuser-App an. Der allgemeine Weg führt ebenfalls über das Android-SDK und die ADB-Tools. Genauer: Man braucht, wie beim Öffnen des Bootloaders, eine fastboot-Binary für seinen PC.

Wie Ihr schon seht, ist dabei das eigene PC-System relevant. Wenn Ihr jedoch das entsprechende SDK und die ADB-Tool installiert habt, könnt Ihr mit einheitlichen befehlen Euer Nexus S rooten.

Dabei muss zunächst das USB-Debugging aktiviert sein: Unter gebootetem Gerät im Menü Anwendungen/Apps -> Entwicklung zu finden.
Danach ausschalten und mit [Lauter] + [Power] den fastboot-Modus starten.

Mit dem Befehl adb devices könnt Ihr testen, ob das Gerät korrekt erkannt wurde. Wenn ja, wird seine Seriennummer ausgegeben.

Anschließend kann man mit dem Befehl fastboot flash recovery recovery.img das gewünschte Recovery-Image installieren.
recovery.img muss gegebenfalls der Pfad auf der Festplatte des PCs zu dieser Datei vorangestellt werden.

Wo finde ich ein passendes Recovery-Image?
Bei XDA Developers gibt es die ClockworkMod-Recoverys. Bitte auf das rictige achten! Das NS4G hat wohl kaum jemand von uns! Das ist die 4G-Version für die USA (auch mit i9020T bezeichnet). Ob green oder cyan, ist wohl Geschmackssache. Ich nutze die Cyan, weil sie mir persönlich weniger Augenkrebs zu verursachen scheint.

— geändert am 20.12.2011, 01:24:26

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

21.12.2011, 00:27:58 via Website

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu im Thema, habe ein Nexus S, Android 2.3.6, gerootet, mit dem ClockworkMod Recovery.
Meine Fragen zu der Anleitung:
Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, behalte ich doch das Custom Recovery, wenn ich das Install-Script vor dem Update auf 4.0.3 umbenenne, ist das richtig ?
Außerdem habe ich durch autom. Update Superuser 3.0.7 bekommen, ist dies die richtige Version oder muß ich trotzdem manuell flashen ?

Gruß und Danke für Deine Mühe,
Ingo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.12.2011, 02:17:15 via App

Ich gehe davon aus, dass das Install-Script mit dem Update neu geschrieben wird. Habe das aber noch nicht überprüft.

Wenn ja, ist das aber nicht schlimm. Es kann ja alles nachträglich geändert werden.

Deine Superuser-App müsste passen. Aber auch das kann man nachträglich geradebiegen.

— geändert am 21.12.2011, 02:18:02

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

26.12.2011, 20:48:52 via Website

So, ich hatte jetzt Zeit und habe auf 4.0.3 upgedatet.-_-
- ClockworkMod Recovery muß neu geflasht werden
- Su - App auch

Jetzt hänge ich beim Umbennen des install-recovery.sh. Wie bekomme ich da den Schreibschutz weg ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

29.12.2011, 19:23:31 via Website

Sorry, ich war ein paar Tage weg.

Hast Du den Terminal Emulator installiert?
Wenn su [Enter] eingibst, müsstest Du gefragt werden, ob dem Terminal Emulator Root Rechte gewährt werden sollen. Wenn das nicht passiert, hast Du noch kein Root.

Ansonsten die Frage mit Ja beantworten und dann den Befehl zur Umbenennung der install-recovery.sh ausführen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

29.12.2011, 19:30:08 via Website

Super, hat geklappt.
Vielen Dank !

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 48

05.01.2012, 17:38:22 via Website

Abend :)

Ich hab nen problem beim umschreiben der datei, su hat rechte, aber er bringt mir wenn ich mv /system/etc/install-recovery.sh /system/etc/install-recovery.sh.old eingebe im emulator am ende "not found"
Kennt ihr das?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.01.2012, 19:28:41 via Website

Ist denn /system/bin/mv vorhanden? Dann fehlt aus irgendeinem Grund der Suchpfad. Das kann übrigens weitere Fehler hervorrufen!

Wenn die Datei vorhanden ist und nur der Pfad fehlt, gib ein:
/system/bin/mv /system/etc/install-recovery.sh /system/etc/install-recovery.sh.old [Enter]

Du kannst natürlich auch einen Datei-Explorer, der mit Root umgehen kann, zum Umbenennen benutzen. Zum Beispiel ES Datei Explorer

— geändert am 05.01.2012, 19:29:11

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 48

05.01.2012, 20:15:27 via Website

Hab grad den ESC Explorer geladen, aber jetz sagt er wenn ich die datei umschreiben will Aktion Fehlgeschlagen , SU hat schon rechte angefordert


Edit: Habs schon rausgefunden:) Danke Ralph :)

— geändert am 05.01.2012, 20:19:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.01.2012, 20:59:16 via Website

Und was war es? Deine Lösung kann vielleicht noch jemandem helfen!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 48

06.01.2012, 11:34:47 via App

ich hab in den einstellungen nur root explorer angeklickt und hab vergessen das dateisystem auch mit einzubinden :)

Antworten