Serieller Port auf Android Tablet

  • Antworten:8
Peter B.
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2011, 18:40:54 via Website

Hallo,
Zur Zeit mache ich bei einem Projekt mit, bei dem über ein Android Tablet (wahrscheinlich acer iconia a501) Servos angesteuert werden müssen. Ich habe mir gedacht, das ich über den Seriell->Usb Adapter ein Servoboard ansteuere.
Wie kann man so einen USB Treiber auf einem Android Gerät installieren? Erschwerend kommt hinzu, dass das Gerät wahrscheinlich an einem Hub betrieben wird.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2011, 19:03:20 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Also das Projekt bzw. die Ansteuerung würde mich auch interessieren! Ich schätze dass es mit dem Hub auf jeden Fall nicht gehen wird. Um Hardware anzusteuern gibt es das sogenannte "Google ADK", welches eine Schnittstelle zwischen Handy/Tab und Hardware ist -vielleicht hilft dir das weiter.

Habt ihr es schon irgendwie geschafft/versucht mit einem Android-Handy oder Tab Hardware erfolgreich anzusteuern?

Antworten
Peter B.
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2011, 19:09:11 via Website

wir haben es bisher noch nicht versucht, da wir das Tablet erst in nächster Zeit bekommen, aber ich wollte schon vorher Informationen sammeln, um direkt anfangen zu können. Das Adk schaue ich mir mal an, vielen dank schonmal dafür und für die nette Begrüßung

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2011, 19:11:23 via Website

Magst du mal bitte berichten wenn ihr Fortschritte macht? ich würde nämlich gerne etwas ähnliches starten, habe aber noch ein paar Bedenken bezüglich der Ansteuerung von Hardware mit dem Android-Gerät über das ADK.

Antworten
Peter B.
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2011, 19:45:57 via Website

in einem anderen Forum wurde mir die Verwendung von bluetooth empfohlen, weil es wohl wesentlich einfacher ist. Deswegen tendiere ich zur Zeit in diese Richtung, aber ich muss noch mit den Anderen des Projekts darüber sprechen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2011, 19:47:10 via Website

Zumindest müsste man sich dann nicht mit Adressierungen rumschlagen ^^ Ich mache das für ein Uni-Projekt, soll nächstes Jahr stattfinden.

Antworten
Peter B.
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2011, 20:16:43 via Website

Ist bei mir auch ein Uni-Projekt das von einem Bereich der Informatik organisiert wird :)

Antworten
molle b
  • Forum-Beiträge: 3

17.12.2011, 23:35:12 via Website

Hallo
Ich würde euch ein BTM-222*oder ähnlich* Modul empfehlen, damit könnt ihr über Bluetooth-Serial brücke aufbauen.
Bluetooth Terminalapps gibt es ja und man könnte relativ einfach solche Apps selber schreiben.

Ansonsten kann man nur ein USB-Serial Adapter nehmen, wenn das Tablet ein USB Host hat und die Treiber im Kernal.
Der Xoom kann zb. die Chips von FDTI sofort ansprechen.

Antworten
Sven Eric Fröhling
  • Forum-Beiträge: 1

05.09.2012, 15:50:11 via Website

Habt ihr eine Lösung gefunden? Sitze hier vor einem Odys One und müsste auf die serielle Schnittstelle eines Messinstruments zugreifen. Leider ist alle Suche im Moment hoffnungslos.

Antworten