Google Galaxy Nexus — Update auf Android 4.0.2./ICL53F kommt seit heute OTA

  • Antworten:121
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2011, 11:16:44 via Website

Das Update wird seit heute ausgerollt.

- Changelog

- Download auch hier


- bis jetzt wurde es nur auf Geräte ausgeliefert die TL41F haben; die Geräte mit dem Samsung-Fix (TF41F.xxxxx) müssen wohl noch warten.

— geändert am 08.11.2012, 12:43:30 durch Moderator

Antworten
Padde n
  • Forum-Beiträge: 65

16.12.2011, 11:29:39 via App

wann kommt die den für das galaxy s2? und kann man die ohne gefahr einfach so instalieren?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2011, 11:30:54 via Website

1) Das hier ist kein SGS 2-Thread; ICS kommt im Januar für das SGS 2.

2) Wenn du ein Galaxy Nexus hast kannst du die oben erwähnte Software einfach installieren, ja.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

16.12.2011, 12:04:32 via App

hi, mein gerät ist nicht gerootet .kann trotzdem das gerootet update downloaden ?

Antworten
stpr
  • Forum-Beiträge: 77

16.12.2011, 12:21:32 via Website

Hallo,

wie installiere ich die 4.0.2 auf dem Galaxy?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2011, 12:22:20 via Website

Hättest du dir den verlinkten Thread angesehen und die Anleitung durchgelesen wüsstest du es: Man braucht die ClockwordMod-Recovery.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.12.2011, 12:31:30 via Website

Wo findet man denn das offizielle Changelog, sofern es eins gibt? Bis jetzt steht das Changelog ja nur für die LTE-Variante auf der verlinkten Seite.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.12.2011, 12:47:40 via Website

Wo würde man es denn finden, wenn es eins gäbe? Ich meine damit das offizielle Changelog. Auf der Google Download-Seite finde ich da (auch für die vorherige Version) nichts. :-(

Antworten
Andre R.
  • Forum-Beiträge: 14

16.12.2011, 14:15:45 via Website

Hallo Leute.

Mir bringt das Update keine Freude. Es hängt und laggt an allen Ecken und Enden. Folgende Probleme musste ich bisher feststellen:

- Menütasten: Die Animationsgrafik beim betätigen der Buttons ruckeln meistens.
- Menü-Einstellungen: Wenn man einen Eintrag auswählt laggt auch diese Animation.
- App-Drawer: Hängt nun deutlich beim durchblättern.
- Tasks wechseln: Auch diese Animation ruckelt und braucht länger, bis sie erscheint.

Seltsamerweise scheine ich bisher der einzige mit diesen Problemen zu sein. Alle anderen berichten nur postives.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2011, 14:29:33 via Website

Sag mal kann es sein dass dein Handy noch irgendwas im Hintergrund macht? Wenn es überall ruckelt könnte das gut sein. Starte doch mal neu.

Antworten
Andre R.
  • Forum-Beiträge: 14

16.12.2011, 14:45:49 via Website

naja hab selbst schon nen bissl ahnung (bin autor eines konkurrenz-blogs). habe des öfteren neu gestartet und auch auf werkseinstellungen zurückgesetzt. geholfen hats nichts. im hintergrund laufen auch keine unnötigen apps. direkt nach dem update fang die ruckelei an.

Antworten
Daniel F.
  • Forum-Beiträge: 34

16.12.2011, 17:35:52 via Website

Liebe ForumlerInnen, habe mir gerade mein Galaxy Nexus bei A1 geholt - der Build ist: ITL41F.I9250XWKK9 Android 4.01 Habe ich jetzt dadurch Nachteile, bzw. wie behebe ich das?

Antworten
Jens Belger
  • Forum-Beiträge: 49

16.12.2011, 17:49:09 via App

würde mich auch interessieren. hab mir die von Code.Google geladen, habe aber keinen richtigen Plan. wenn du eine Anleitung findest, bitte einen tip.

stpr
Hallo,

wie installiere ich die 4.0.2 auf dem Galaxy?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

16.12.2011, 17:56:59 via Website

Daniel Fida
Liebe ForumlerInnen, habe mir gerade mein Galaxy Nexus bei A1 geholt - der Build ist: ITL41F.I9250XWKK9 Android 4.01 Habe ich jetzt dadurch Nachteile, bzw. wie behebe ich das?


ITL41D ist die Version mit dem Lautstärke-Bug!
ITL41F ist die Version ohne Lautstärke-Bug!

ITL41F von Samsung und von Google sind wohl identisch und nebenbei gibts wohl auch noch ITL41F-xxxxxxx was eine gefixte ITL41D ist, die aber falsch signierte Google Apps hat, weswegen man diese nicht aktualisieren kann.

Also du hast die Version wo die Google apps nicht zu aktualisieren sind.
schau mal da nach:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/445460/Google-Galaxy-Nexus-Nexus-Prime-Samsung-backt-wieder-eigenes-Android-IceCream-Built

Antworten
Rooney
  • Forum-Beiträge: 1

16.12.2011, 18:20:04 via Website

Hallo Leute bitte helft mir

Ich habe nexus nach da anleitung von Samsung auf ihrer Homepage geflasht und habe jetzt die ITL41F drauf.

Ich habe bis jetzt immer noch kein update bekommen hab ich was falsch gemacht oder kann es noch dauern bis ich es update bekomme.

Danke

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2011, 18:25:50 via Website

Wenn du TL41F hast dann brauchst du nur warten und Tee trinken. Würden alle GN-Nutzer gleichzeitig ein Update bekommen lägen wohl die Google-Server lahm.

Antworten
Jens Belger
  • Forum-Beiträge: 49

16.12.2011, 18:29:47 via App

habe ich letzte Woche schon gemacht. dann wart ich halt auf ota.
danke.


Simon V
Ich würde diese Anleitung nehmen um TL41F zu flashen. Die TL41F bekommt dann das OTA-Update auf ICL53F.

Antworten
Daniel F.
  • Forum-Beiträge: 34

16.12.2011, 18:33:20 via Website

Kann da irgendetwas schief gehen wenn ich das flashe?
Immerhin schickt mir A1 kein aktuelles Handy und ich muss mich drum kümmern es richtig zu stellen?!

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.12.2011, 19:29:06 via Website

Björn

ITL41D ist die Version mit dem Lautstärke-Bug!
ITL41F ist die Version ohne Lautstärke-Bug!

ITL41F von Samsung und von Google sind wohl identisch und nebenbei gibts wohl auch noch ITL41F-xxxxxxx was eine gefixte ITL41D ist, die aber falsch signierte Google Apps hat, weswegen man diese nicht aktualisieren kann.

Wie kommts eigentlich dazu, dass du das Geschriebene von mir kopierst und das als deine eigenen Worte hinstellst? Dafür gibt es die Zitat-Funktion oder alternativ hättest du den Beitrag auch verlinken können.

Mal eine Frage zu dem Update: da es die ICL53F ja sowohl als OTA-Update gibt, als auch als komplette ROM-Version wollte ich mal fragen, ob es einen Unterschied hinsichtlich Stabilität, Geschwindigkeit etc. macht, wenn man aktualisiert oder aber das komplette ROM flasht. Da ich demnächst wohl mein Galaxy Nexus bekomme, gehe ich davon aus, dass da noch die ITL41F drauf ist. Demnach hätte ich also die einfache Möglichkeit das OTA durchzuführen oder aber auch die vielleicht "sauberere" Möglichkeit das komplette ROM zu flashen.

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

16.12.2011, 21:15:14 via App

meines Erachtens gibt es kein Unterschied wenn das Update OTA kommt oder wenn mans lädt und dann vom Laptop aufs Phone schiebt und dann installiert.
wenn ihr aufs OTA wartet, habt ihr mal versucht OTA mittels *#*#checkin#*#* zu forcieren? wenn ein "checkin succeed" zurückgegeben wird dann unter Einstellungen Systemupdates aufrufen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

16.12.2011, 21:51:48 via App

mittelhessen
Björn

ITL41D ist die Version mit dem Lautstärke-Bug!
ITL41F ist die Version ohne Lautstärke-Bug!

ITL41F von Samsung und von Google sind wohl identisch und nebenbei gibts wohl auch noch ITL41F-xxxxxxx was eine gefixte ITL41D ist, die aber falsch signierte Google Apps hat, weswegen man diese nicht aktualisieren kann.

Wie kommts eigentlich dazu, dass du das Geschriebene von mir kopierst und das als deine eigenen Worte hinstellst? Dafür gibt es die Zitat-Funktion oder alternativ hättest du den Beitrag auch verlinken können.

Mal eine Frage zu dem Update: da es die ICL53F ja sowohl als OTA-Update gibt, als auch als komplette ROM-Version wollte ich mal fragen, ob es einen Unterschied hinsichtlich Stabilität, Geschwindigkeit etc. macht, wenn man aktualisiert oder aber das komplette ROM flasht. Da ich demnächst wohl mein Galaxy Nexus bekomme, gehe ich davon aus, dass da noch die ITL41F drauf ist. Demnach hätte ich also die einfache Möglichkeit das OTA durchzuführen oder aber auch die vielleicht "sauberere" Möglichkeit das komplette ROM zu flashen.



sry wollte auch Zitieren ist wohl etwas schief gegangen
ja es sind deine Worte ^^
tut mir sorry

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.12.2011, 22:35:33 via App

Andreas Fischer

meines Erachtens gibt es kein Unterschied wenn das Update OTA kommt oder wenn mans lädt und dann vom Laptop aufs Phone schiebt und dann installiert.

Na ja, einen dicken Unterschied gibts schon. OTA handelt es sich lediglich um ein Update was ohne Wipe möglich ist. Beim Download von der Googleseite ist es ein komplettes ROM was ja mit einem Wipe verbunden wäre. Solange man aber noch nichts auf dem Handy eingerichtet hat, würde das ja keine Rolle spielen.

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

16.12.2011, 23:43:55 via App

ich hatte mir das, was ota fürs nexus s im umlauf war, aber bei mir nicht an kam, von der google seite geladen. und dann aufs nexus s gezogen. von dort ohne probleme über das bootmenü installiert. da war kein wipe nötig...

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 34

17.12.2011, 01:11:21 via Website

Hi

mal eine Frage zum OTA Update
Ich hab keine Funktion gefunden, ob oder wie man das ausschalten kann, wenn
man kein OTA Update haben möchte.
Frage nur mal so, da ich vom I9000 gewechselt bin, da wurde mit einer der letzten Versionen auch OTA
mit eingespielt. Updates kamen aber immer über Kies.
Wenn ich jetzt aber nun abwarten will, ob das neue Update was bringt oder Buggi ist, hätte ich ja keine wahl,
wenn ich OTA nicht ausschalten kann.

Oder hab ich was übersehen???

Danke

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

17.12.2011, 02:06:28 via Website

Geänderte ROMs werden nicht per OTA mit Updates versorgt.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.12.2011, 09:49:55 via Website

Andreas Fischer

ich hatte mir das, was ota fürs nexus s im umlauf war, aber bei mir nicht an kam, von der google seite geladen. und dann aufs nexus s gezogen. von dort ohne probleme über das bootmenü installiert. da war kein wipe nötig...

Hier gehts aber nicht um das Nexus S, sondern ums Galaxy Nexus! Um es aber noch mal deutlich zu machen: es gibt OTA-Updates (die sind wenige MB groß!) und es gibt das vollständige ROM (150-200 MB groß!). Natürlich ist bei einem Update kein Wipe notwendig! Es wäre sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, dass das Handy für jedes Update gewiped wird. Wenn aber ein komplettes ROM geflasht wird, dann zieht das zwangsläufig einen Wipe nach sich.

Es geht mir jetzt darum, ob ich bei einem jungfräulichen Galaxy Nexus mit 4.0.1 einfach ein OTA-Update auf 4.0.2 machen sollte oder ob es Vorteile bringt das komplette 4.0.2 ROM zu flashen!

Michael S.

Wenn ich jetzt aber nun abwarten will, ob das neue Update was bringt oder Buggi ist, hätte ich ja keine wahl,
wenn ich OTA nicht ausschalten kann.

Normal kannst du die Funktion für das automatische Abrufen des Updates abschalten. Würde mich wundern, wenn das bei ICS nicht mehr so wäre. Aber du wirst sowohl vor dem Download, als auch vor der Installation sowieso gefragt ob du den Download bzw. die Installation durchführen möchtest. Insofern besteht kein "Zwang" OTA-Updates zu nutzen und von selber installieren wird sich da schon gar nichts! Mit Kies hat das Galaxy Nexus übrigens nichts mehr zu tun. Kies ist eine reine Samsung-Software, die aber beim Galaxy Nexus keine Rolle spielt. Samsung ist nur der Hersteller der Hardware (und bietet auch Support fürs Galaxy Nexus). Die Firmware wird aber von Google und Samsung OTA oder auf deren Webseiten bereitgestellt.

N2k1

Geänderte ROMs werden nicht per OTA mit Updates versorgt.

Hier gehts ja um die original-ROMs! Das Custom-ROMs keine OTA-Updates bekommen, ist logisch. :-)

— geändert am 17.12.2011, 10:21:33

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

17.12.2011, 10:20:12 via App

hallo mittelhessen,
wieso sollte es im Sinne des Erfinders sein ein Wipe durchzuführen? Der Erfinder handelt doch im Interesse des Users und da ist ein Wipe eher hinerlich.
Um es auch nochmal klar zu sagen, wenn ich 4.0.3 über den Recovery Modus aufspiele, ohne OTA, dann benötigt man kein Wipe...alle Daten bleiben vorhanden sogar wenn ich von 2.3 aktualisiere. Bei diesem Vorgang gibts es auch keinen Unterschied zwischen nexus s und galaxy.
Nun erkläre mir doch mal was du unter Rom flashen verstehst?

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.12.2011, 10:26:44 via Website

Andreas Fischer

hallo mittelhessen,
wieso sollte es im Sinne des Erfinders sein ein Wipe durchzuführen? Der Erfinder handelt doch im Interesse des Users und da ist ein Wipe eher hinerlich.

Das ist genau meine Meinung! Ich hatte lediglich das wichtige Wort "nicht" vergessen (und jetzt editiert)! Sorry! :-)

Andreas Fischer

... wenn ich 4.0.3 über den Recovery Modus aufspiele

4.0.3 gibts noch nicht! Zumindest nicht offiziell!

Andreas Fischer

Nun erkläre mir doch mal was du unter Rom flashen verstehst?

Gerne!

OTA-Updates sind, wie der Name schon sagt, lediglich Aktualisierungen! Das heisst, dass diese nur ein paar wenige MB groß sind und auf die vorherige Version "aufsetzen". Das Update alleine (egal ob OTA oder irgendwo heruntergeladen) ist nicht lauffähig. Ein komplettes ROM dagegen (wie z. B. auf der offiziellen Downloadseite von Google ist ein vollständiges ROM mit einer Größe von (im Falle des Galaxy Nexus) 184 MB! Flasht man dieses ROM, geht das nicht ohne Wipe!

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

17.12.2011, 10:52:57 via App

Dann hatte ich dich ja richtig verstanden. habe das 128mb große 4.0.3 ohne wipe geflasht.
alles bestens.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.12.2011, 10:55:32 via App

Nochmal: wieso 4.0.3? Offiziell gibts nur 4.0.2! Alle bisherigen, offiziellen Images haben 184 MB. Da könnte es ja sein, dass du mit "nur" 128 MB nur ein Update geflasht hast.

— geändert am 17.12.2011, 10:57:09

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

17.12.2011, 14:24:37 via Website

Wer noch kein Update auf seinem GNexus bekommen hat, der kann sich das Offizielle hier runterladen und es dann mit Odin(Flashprogramm für Samsunggeräte) selbst flashen...Voraussetzung hierfür ist, dass das GN im Gerätemanager bereits als Galaxy Nexus erkannt wurde...

- Gerät ausschalten
- Simkarte entnehmen
- Gerät in den Downloadmodus versetzen(Volume-leiser(zuerst drücken) + Powertaste gleichzeitig gedrückt halten und warten bis der DL-Modus angezeigt wird)
- Odin auf dem PC starten
- GN über USB mit dem PC verbinden
- warten bis bei Odin der com-Anschluß gelb wird
- dann nur bei Odin auf PDA klicken und die bereits heruntergeladene Originalversion 4.0.2 aussuchen und auswählen
- jetzt nur noch auf starten klicken und warten bis es fertig geflasht wurde(Odin muß nun ein grünes Feld anzeigen)
- das USB-Kabel erst abziehen, wenn Windows das kurze "dong" für das erkannte Gerät ausgegeben hat
- fertig!

...Achtung alle Daten werden dabei gelöscht und das Gerät muss erneut konfiguriert werden!

...viel Glück dabei und have fun :grin:


PS: Ich betone hier ausdrücklich, dass es Jeder auf eigene Gefahr ausführt!

...--- LG G3 ---...

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

17.12.2011, 16:38:28 via Website

Bisher kam bei mir noch nichts, aber ich warte noch. ist ja in dem fall nicht so schlimm

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.12.2011, 17:37:57 via App

Ich warte auch bis es OTA kommt. Bin froh, dass es die Option nach meinem SGS jetzt endlich gibt!

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2011, 19:32:58 via App

Habe auch noch kein OTA und wenn ich es über *#*#checkin#*#* probiere, dann bekomme ich zwar die Meldung "succeded" aber unter Updates ist dann dennoch nichts... :-(

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.12.2011, 19:38:08 via Website

Das ist auch nur eine Methode um sich (angeblich!) in der Warteschlange des Roll-Outs nach oben zu pushen. Ob das wirklich funktioniert und falls ja, wieviel es bringt, wurde bisher (m. W. n.) nicht nicht belegt.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

18.12.2011, 17:26:31 via Website

Einfach abwarten, ich denke das Update kommt im Laufe der nächsten Woche bei allen Geräten an, ich habe auch noch keines erhalten, aber ob heute oder in 3 Tagen ist ja egal, hier geht es ja nicht um Monate, wie es bei HTC und Konsorten der Fall ist ;D

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

18.12.2011, 18:07:13 via Website

gibt es denn nun eigentlich schon einen changelog für die deutschen geräte?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2011, 18:08:28 via Website

Nein, nur für die LTE-Version.

Antworten
Daniel F.
  • Forum-Beiträge: 34

18.12.2011, 20:57:18 via Website

Ich habe mir ja die GoogleVersion raufgespielt - nun sollte ich von Google ja die Updates bekommen. Um das ganze zu beschleunigen kann man ja *#*#chekin#*#* eine Kontaktaufnahme zu den Google Servern herstellen richtig?
Gut wenn ich das eintippe sagts mir: checkin succeeded. Aber kein Update wird gestartet.
Unter "Systemupdates" sagt es mir, das es up to date ist!

Und ich will es mir nicht flashen, weil ich derzeit kein root mag

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2011, 20:58:50 via Website

Das checkin ist genau wie das drücken auf "Nach Systemaktualisierungen suchen".

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

18.12.2011, 21:01:13 via App

Woher weißt du das?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2011, 21:06:04 via Website

Kann mal gucken ob ich den xda-Thread wiederfinde... ohne Gewähr.

Antworten
Daniel F.
  • Forum-Beiträge: 34

18.12.2011, 21:09:38 via Website

Simon V
Das checkin ist genau wie das drücken auf "Nach Systemaktualisierungen suchen".

hmm, ja und mein System ist ja nicht aktuell xD also ich kann das nicht irgendwie beschleunigen, das ich endlich das 4.0.2 bekomme? :)

Antworten
Daniel F.
  • Forum-Beiträge: 34

18.12.2011, 22:06:20 via Website

Simon V
Warte doch einfach ab oder nimm diese Anleitung.

Mal anders gefragt: Warum willst du unbedingt 4.0.2.?

Weil sehr vieles gefixt wurde:
Mobile Hotspot bei Benutzung von VPN optimiert.
3G/4G-Verbindunge für schnellere Reaktionszeiten optimiert.
Falsche Benachrichtigung, dass „Datenverbindung wegen Roaming unterbrochen wurde“ behoben.
WLAN verbindet sich nun automatisch, wenn bekannter Access Point in der Nähe.
Verbesserung bestimmter optischer Effekte bei Benutzung des Camcorders mit der Frontkamera.
Optische Verbesserungen des Lockscreens.
Problem mit nicht korrekt angezeigten/öffnenden E-Mail-Anhängen behoben.
DivX-Unterstützung wurde entfernt; kommt mit einem zukünftigen Upgrade wieder.
Verbesserte Lautstärke bei derturn-by-turn-Navigation von Google.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2011, 22:11:11 via Website

Dann nim die verlinkte Anleitung ;) Musst nur diese Downloaddatei nehmen und nicht die welche dort verlinkt ist.

Antworten
Belv3dere
  • Forum-Beiträge: 68

19.12.2011, 14:42:38 via Website

Aber es gibt schon Menschen die das 4.0.2 Update per OTA bekommen haben,hier in Deutschland?

Dann warte ich einfach noch :)

Antworten