Google Galaxy Nexus — eMail Synchronisation von Unterordnern eine IMAP Konto's

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Christian Thomas
  • Forum-Beiträge: 4

13.12.2011, 21:00:00 via Website

Neben einer googlemail.com Adresse besitze ich meine eigenen E-Mailadressen über meine Domain. Bei der vorhandenen eMail App des Smartphones habe ich dort meinen IMAP Mail-Account (nicht die googlemail) eingerichtet.
Alles klappt soweit auch ganz gut.

Nun ist es so, dass ich mehrere Aliase verwende, die alle auf das gleiche Konto umgeleitet werden. Über den Provider direkt habe ich Filter eingerichtet, so dass die eingehenden Mails über die Aliase in eigene Unterordner abgelegt werden.

Bsp:
mailaccount@mail.de --> Mails gehen normal in die INBOX / Posteingang
mailalias@mail.de -->Mails werden über den Filter nach /mails-of-alias abgelegt

Mit zB. Thunderbird klappt das auch einwandfrei. Habe lediglich das Konto eingerichtet und bekomm dementsprechend in der INBOX oder in einem der Ordner angezeigt, wenn sich dort neue Mails befinden.

In der Nexus eMail App werden die Ordner auch angezeigt, aber die Intervall-Synchronisation greift scheinbar nur auf die INBOX --> Also dass ich eine Benachrichtigung über eingegangene Mails erhalte. Wenn nun in einem Unterordner eine Mail eingegangen ist (durch einen eigenen Test), warte ich zB das 5min Intervall ab, es passiert aber nichts. Gehe ich dann manuell in den Ordner rein, werden nach weiteren Nachrichten gesucht und bekomm die dann erst angezeigt.

Ich hätte gerne das Verhalten, dass ich auch über die neuen Mails in den Unterordnern benachrichtigt werde wie bei der INBOX.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.12.2011, 21:20:10 via Website

Nimm K9 und Deine Probleme sind vergessen.

Antworten
Christian Thomas
  • Forum-Beiträge: 4

13.12.2011, 23:14:54 via Website

...und meine Probleme sind vergessen :grin:

Vielen Dank für den Tipp!

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

30.09.2012, 13:05:41 via App

Hallo habe das selbe Problem. Habe eine Email-Adresse mit Alias und benutzte K9. Dennoch habe ich nur meine Hauptemail Adresse. Mein Alias wird nicht angezeigt bzw. ich weiß nicht wie ich diese beim Versenden angezeigt bekomme.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

03.10.2012, 23:26:04 via App

hi Marco, dir ist aber schon klar, dass das 2 paar Schuhe sind und mit der Frage des threadstarts nichts zu tun hat?
k9 kann genauso wenig mit alias umgehen wie outlook am PC. bei outlook gibt es workarounds, aber so etwas geht mit keinen Mail Client derzeit unter Android...

— geändert am 03.10.2012, 23:26:42

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

05.10.2012, 12:05:49 via App

K9 kann sehr wohl mehrere Idenditäten für einen Mailaccount verwalten! Somit kann man mit verschiedenen Absenderadressen mailen, bzw. wird beim Antworten gleich die richtige genommen. K9 kann im Prinzip alles was auch Thunderbird kann.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

09.10.2012, 23:45:11 via App

@Michael: danke für die "Aufklärung", nur sind halt mehrere konten einfach nicht dasselbe wie alias-adressen.
und thunderbird kann auch keine alias verwalten, wobei die Entwicklung dessen sowieso eingestellt wurde.
vorher mal selber bitte komplette mailserver betreiben, dann weiterreden...

— geändert am 09.10.2012, 23:49:39

Antworten