[CM9] (Build 17) Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich

  • Antworten:1.959
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

13.12.2011 10:18:40

CYANOGENMOD 9

Die CyanogenMod ist eine von der Community entwickelte Firmware Distribution von Android. Sie dient dazu, die Performance und Zuverlässigkeit von Android zu erhöhen, aber auch um neue und nützliche Funktionen zu implementieren.
Auch Android 4 erhält wieder eine CyanogenMod Distribution, diesmal in der Version 9. Diese wird auch für unser Galaxy S verfügbar sein!

Die Entwickler sind nun der Meinung, dass die ROM ausgereift genug ist, um sie der Öffentlichkeit und somit Euch zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist sie immer noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung und Bugs sowie andere Ungereimtheiten sind enthalten!


Downloads



Installation

Wenn Ihr kaum Erfahrung mit rooten, flashen, etc. habt, solltet Ihr euch besser noch von dieser Rom fernhalten, da einiges noch nicht so richtig funktioniert. Ihr müsst genau wissen, was ihr tut, wenn euer Handy nicht mehr booten sollte oder Ähnliches!

Ich übernehme auch keinerlei Verantwortung/Haftung für Schäden an eurem Gerät, ihr seid vorher gewarnt worden!

Lest euch in jedem Falle vorher den ganzen Thread durch, um auftretende Fragen beantwortet zu bekommen oder einen Überblick zu erhalten, was funktioniert bzw. nicht funktioniert und ob es sich lohnt ein Update zu machen :-)

Fall I: Du flasht dein Galaxy S das erste Mal?

Roote dein Galaxy S und installiere das ClockworkMod Recovery
Starte dein Handy in den Recovery-Modus, indem du die 3-Tasten-Kombination benutzt
Wipe dein Handy (Factory Reset + Cache wipen)
Installiere eine CM7-Nightly
Wipe dein Handy (Factory Reset + Cache wipen)
Installiere die ICS-Rom und anschließend die Gapps und den Fix für die Google Apps (am Besten von der internen SD-Karte aus)
Optional: Installiere FaceUnlock
Factory Reset, dann rebooten

Fall II: Du kommst von einer CM7-Rom oder MIUI-Rom?

Mache ein Nandroid BackUp
Wipe dein Handy (Factory Reset + Cache wipen)
Installiere die Rom und anschließend die Gapps und und den Fix für die Google Apps (am Besten von der internen SD-Karte aus)
Optional: Installiere FaceUnlock
Factory Reset, dann rebooten

Fall III: Du kommst von einer anderen auf Samsungs basierenden Custom Rom?

Mache ein Nandroid BackUp
Wipe dein Handy (Factory Reset + Cache wipen)
Installiere eine CM7-Nightly
Wipe dein Handy (Factory Reset + Cache wipen)
Installiere die Rom und anschließend die Gapps und den Fix für die Google Apps (am Besten von der internen SD-Karte aus)
Optional: Installiere FaceUnlock
Factory Reset, dann rebooten

Das Installieren der CM7-Nigthly ist nicht unbedingt notwendig, du kannst nach einem Wipe auch direkt Ice Cream Sandwich flashen, allerdings gibt es zwischen dem Updater-Script mancher Samsung-Roms und Ice Cream Sandwich Probleme. Sollte also euer Flashvorgang fehlschlagen, probiert den Weg über eine Cyanogenmod 7 Nigthly oder ein Stable Mod, beide findet ihr hier.


Update der ICS-Rom

Mache ein Nandroid BackUp
(Wipe Cache und Dalvik-Cache)
Installiere die neue Rom und anschließend die neuen Gapps und den Fix für die Google Apps (am Besten von der internen SD-Karte aus)
Optional: Installiere FaceUnlock


Zurückflashen auf CM7 oder eine andere ROM

Da sich die Systempartitionierungen und andere Kleinigkeiten in diesem Bereich bei Ice Cream Sandwich von Gingerbread oder Froyo unterscheiden ist es beim Installieren einer 2.3 bzw. 2.2 Rom wichtig, zweimal zu flashen! Einmal aus dem CWM der CM9 und danach noch einmal aus dem CWM der jeweiligen Rom. Das Gleiche gilt auch für das Wiederherstellen der Nandroid-BackUps!!!


Bugs/Was nicht funktioniert


- Verschiedene Modi der Kamera funktionieren nicht
- FM-Radio
- Formatierung der externen SD-Karte
- Löschung des /datadata-Cache
- Auslösegeräusch der Kamera
- Verändern der Auflösung in der Kamera
- Sim Toolkit
- Kamera auf der Rückseite bestimmt standardmäßig den Standort von Videos
- Kompass funktioniert mit Maps V6 nicht
- Manueller Fokus der Kamera

- TV-Out nutzt Hardware-Entschlüsselung
- Interne SD-Karte anstatt der externen SD-Karte wird formatiert, wenn man die externe SD-Karte formatieren möchte
- Android OS wird in der Batterienutzungsstatistik höher angezeigt, als es wirklich ist
- Geschwindigkeit der Datenübertragung nimmt ab, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird
- Direkt nach dem Aufnehmen eines Videos geschossene Fotos sind teilweise fehlerhaft
- In manchen Regionen ist es nicht möglich die "0001" zu wählen
- Viele der CyanogenMod-Settings sind nur Platzhalter!
- WiFi-Icon wird bei der Benutzung von Juice Defender fehlerhaft angezeigt, kann auch nach manchen Neustarts auftreten
- Unbenutze Fläche der Telefonapp im horizontalen Modus


FAQ

Dieses FAQ gilt der Übersichtlichkeit wegen größtenteils nur für das neuste Build der CyanogenMod 9. Sollte es auf eurem Handy zu Fehlern kommen, updatet bitte zuerst auf das neuste Build und die neusten GApps. Sollte der Fehler danach immer noch bestehen, könnt Ihr in diesem FAQ nach einer Antwort schauen!

Q: Sind andere Modems für meine Regionen verfügbar?
A: Du kannst die Modems für CM7 problemlos auch bei diesem Build flashen. Eine Übersicht aller CM7 - Modems findet Ihr hier.

Q: Wie mache ich einen Screenshot?
A: Drücke gleichzeitig die untere Lautstärketaste und den Powerknopf oder benutze die Screenshot-Funktion des Extended-Power-Menu.

Q:Welche Treiber muss ich benutzen:
A: Am Besten installierst du die neusten Treiber von Samsung für das Galaxy Nexus, zu finden unter diesem Link

Q: Kann ich die LED-Benachrichtigung austellen?
A: Ja, gehe dazu unter Einstellungen --> Display --> Benachrichtungslicht und entferne den Haken

Q: Funktioniert diese Rom auch für andere Versionen wie das i9000B oder die Captivate-Version?
A: Nein

Q: Meine Kalender-Synchronisation funktioniert nicht!
A: NACH dem Flashen der Rom und der Gapps nochmals wipen

Q: Eine bestimmte App schließt sich dauernd oder gibt eine Fehlermeldung.
A: Lösche Cache und Daten der App, fixe die Berechtigungen im CWM und wenn das nicht hilft, installiere die App neu.

Q: Ich bin mit dem mitgelieferten Kalender-Widget nicht zufrieden, welche Alternativen gibt es für ICS?
A: Das Pure-Kalender-Widget läuft unter ICS einwandfrei!

Q: Was kann ich gegen die nicht funktionierende Facebook-Synchronisation machen?
A: Mit der App Friendcaster oder HaxSync funktioniert die Synchronisation!

— geändert am 11.03.2012 18:08:58

13.12.2011 10:33:00

Tipps und Tricks

Trebuchet-Launcher

Diese Rom kommt mit einem modifizierten Android 4.0-Launcher, auch Trebuchet-Launcher genannt. Unter diesem Link findet ihr immer die neuste Version (Trebuchet.apk).
Oder ihr fügt einfach Nebojsa Cvetkovic bei Google+ hinzu und werdet so auf dem Laufenden gehalten!

(Bevor ihr eine neue Version des Launchers flasht, macht unbedingt ein BackUp des alten Launchers oder installiert euch zur Sicherheit einen alternativen Launcher, falls die neue Version Probleme macht!)
Außerdem solltet ihr ihn als System-Anwendung installieren, damit er nicht abstürtzt!

Musik

Wenn ihr auch oft über das Handy Musik hört, gibt es zwei empfehlenswerte Apps. Seit Ihr jemand, der die Musik auf der SD-Karte gespeichert habt? Dann probiert doch mal die Beta-Version der Musik-App für CM9 aus, funktioniert schon sehr gut und ist hier zu finden!

Nichts für euch, da Ihr die Musik in der Google Cloud gespeichert habt? Dann schaut euch doch mal folgenden Post von unserem User Nico an!

Performance

1) Setzt den CPU-Govenor auf "ondemand" oder "performance" und erhöht die maximale Taktrate des CPU.
2) Installiert einen Custom-Kernel
3) Für flüssigeres Scrollen stellt die Schriftgröße von "normal" auf "klein"

Batterie Prozentanzeige

Flasht nach dem Sichern eurer Rom diesen Mod.

Bootanimation

Wenn die Farben der Bootanimation bei euch etwas blass und unscharf wirken, dann tauscht sie gegen diese Bootanimation aus.


Custom - Kernels

Glitch

Den Glitch-Kernel gibt es nun als Version 14 Beta 5. Der Kernel bringt einen deutlichen Geschwindigkeitsboost, Voodoo Sound und die Möglichkeit Overclocking und Undervolting zu betreiben.
Wenn ihr den Kernel installieren solltest, lest auf jeden Fall diesen Thread, der euch mit dem neuen "Live"-Overclocking- und Unvervolting-Prinzip des Kernels vertraut macht!


Der Teufel

Hier noch ein "teuflischer" Kernel für CM9, alle Infos und download unter findet Ihr hier.

Changelog - Rom

BUILD 17

- Google Chrome funktioniert wieder mit CyanogenMod 9
- Weitere Bugfixes, die nicht direkt erkennbar sind ;-)

BUILD 16

Superuser-App funktioniert ohne FC
Data Roaming ist nicht mehr standardmäßig aktiviert
Rückseitige Kamera kann jetzt den Standort bestimmen
Verändern der Auflösung in der Kamera möglich
"Voodoo-Sound" ähnliche Optionen im DSP-Manager

BUILD 15

Keine zufälligen Reboots ins Recovery Menü
ADB Einstellungen bleiben auch nach einem Reboot bestehen
Keine Bildfehler mehr beim Ausschalten des Displays
Es werden keine doppelten Einträge von Multimedia-Dateien mehr gemacht
Mute-Unmute Funktion sollte funktionieren
Benachrichtigungsleiste ist jetzt konfigurierbar
Wifi verhält sich bei ausgeschaltetem Display korrekt


Changelog - GApps

Version 7.1

Ortsbestimmung über das Mobilfunknetz funktioniert wieder

Version 7

Apps über den Market kaufen wieder möglich

Version 6

GApps basieren nun auf IML74K
FaceUnlock funktioniert ab Build 10


Screenshots






Quelle und Original-Thread (Englisch): http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1363593

— geändert am 11.03.2012 18:22:35

13.12.2011 19:17:27

Nico S.
Hab mir das ganze mal drauf gemacht, leider funktioniert Skype nicht richtig (Mikrofon ist ausgeschaltet, man kann niemanden anrufen) aber an sich macht es einen richtig guten Eindruck, würde es drauf lassen, wenn Skype gehen würde...

Wie gesagt, das Mikrofon funktioniert in den Apps noch nicht richtig, da gibts aber nen Fix für, das habe ich vergessen rein zu schreiben, musst mal im ersten Post des xda-Threads schauen! Audiofix.zip oder so heißt die, einfach übers CWM flashen ;-)

Edit: Hab es mal in meine Dropbox hochgeladen: http://dl.dropbox.com/u/52208663/audio_fix_build8.zip

— geändert am 13.12.2011 19:24:28

13.12.2011 19:59:04

Habs sie auch drauf und muss sagen das das meiste funktioniert. Wenn es noch mehr solcher Fixes gibt könntest du die mal im ersten Post verlinken. Von wo weist du das das wirklich CM9 ist von onesomic(oder so) gibt es doch auch was?

— geändert am 13.12.2011 20:00:12

13.12.2011 21:22:27

So, ich habe jetzt mal meine Standard Apps drauf gemacht und ich muss sagen, dass eigentlich alles reibungslos funktioniert und läuft!

Hier eine Liste mit Apps, die ich getestet habe:

- Facebook
- Facebook Messenger
- Opera Mobile Browser
- MX Video Player (Videos ruckeln leider, aber das wird noch denke ich...)
- AndroidPit App (gerade in Benutzung ;) )
- Fruit Ninja (sogar flüssig!)
- Skype mit Telefonie (dank dem fix!)
- Swype Beta (für schnelleres schreiben)
- GMX Mail
- Yahoo Mail
- Interner Musikplayer (lässt sich nicht mehr öffnen nach 2. Benutzung)
- Superuser
- Adfree Android
- Mobilism Market
- Android Market
- YouTube App (hier funktionieren Videos ruckelfrei!)
- Dropbox
- Winamp (damit funktioniert die Musik wieder :) )
- Defender (ebenfalls flüssig)

Ich glaube das wars vorerst mal, ich Update die liste, falls noch was dazu kommen sollte!

— geändert am 13.12.2011 23:55:18

14.12.2011 08:23:19

simeon meier
Habs sie auch drauf und muss sagen das das meiste funktioniert. Wenn es noch mehr solcher Fixes gibt könntest du die mal im ersten Post verlinken. Von wo weist du das das wirklich CM9 ist von onesomic(oder so) gibt es doch auch was?

Habe jetzt oben unter Tipps und Tricks mal etwas zum Trebuchet-Launcher hinzugefügt ;-)

TeamHacksung war auch schon unter CM7 für diverse Samsung Geräte verantwortlich und irgendwo im xda-Thread steht, dass diese Rom die Base für den CyanogenMod9 auf dem Galaxy S sein wird. Ein offizieller Release mit dem Namen CM9 wird es irgendwann im Januar geben, diese Rom ist eben die Base dafür :-)

14.12.2011 10:14:05

HI..

Was vielleicht für viele ein WICHTIG Fehler ist:

Wenn man das Build 9 oder 8 drauf spielt funktioniert die Synch. mit dem Kalender, egal ob Exchange oder GMail
sobald man aber die Gapp draufspielt funktioniert Market usw. aber leider nicht mehr der Kalender...

Vielleicht kann dieses mal testen / fixen

danke

:)

14.12.2011 10:21:34

Patrick Marko
HI..

Was vielleicht für viele ein WICHTIG Fehler ist:

Wenn man das Build 9 oder 8 drauf spielt funktioniert die Synch. mit dem Kalender, egal ob Exchange oder GMail
sobald man aber die Gapp draufspielt funktioniert Market usw. aber leider nicht mehr der Kalender...

Vielleicht kann dieses mal testen / fixen

danke

:)

Also bei mir funktioniert das sowohl unter Build 8 als auch 9.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein BackUp deiner Daten zu machen und nach dem flashen der Gapps ein Wipe zu machen, sofern die Kalender Sync wichtig für dich ist :)

14.12.2011 10:25:21

HI...

danke sehr hat funktioniert.. :-)

Wann kann man Eigenltich mit einer "Fertigen" Version rechnen?
bzw. wann soll mal alles soweit funktionieren?

Schwer zusagen.. ich weiß.. aber ca.?
Kernel Version? 3.0??

danke schon mal
B)

Gibst bei der Akkulaufzeit noch Problem? Wir diese noch verbessert?
danke!

----------

Also ich muss sagen bis jetzt habe ich "3 verschiedene Version" von ICS getestet ----
CM 9 ist eindeutig die beste und die weiteste, wo am meisten funktioniert - Alltagstauglichkeit!!!
Leider verwenden die anderen schon das 3 er Kernel!!

Weiter so!! TOP!! :)

— geändert am 14.12.2011 10:46:04

14.12.2011 10:45:02

Also offiziell wird die CyanogenMod9 wohl im Januar, dann sollten die Grundfunktionen alle funktionieren und die erste Nigthly erscheinen, aber bis die ganzen speziellen Funktionen des CyanogenMod drin sind, puuh das kann noch nen paar Monate dauern :D

Wir brauchen für unser Galaxy S auch erstmal nen offiziellen Release von ICS fürs Nexus S zwecks Kameratreiber etc.

Mit dem Akku habe ich egtl. keine Probleme, der reicht bei mir gut zwei Tage, habe aber auch nen nur zwei Wochen alten 1800 mAh Akku ;-) Da kommt aber bestimmt noch was, auch mit Custom Kernels, etc.

Joa FaceUnlock hat bei mir auch noch nie funktioniert, ka wie es da aussieht...die Frontkamera funktioniert ja schon, nur können keine Fotos gemacht werden, d.h. theoretisch sollte das Feature funktionieren...hmm...wahrscheinlich liegts an meinem .... Gesicht xD

14.12.2011 10:50:18

---------------
Also ich muss sagen bis jetzt habe ich "3 verschiedene Version" von ICS getestet ----
CM 9 ist eindeutig die beste und die weiteste, wo am meisten funktioniert - Alltagstauglichkeit!!!
Leider verwenden die anderen schon das 3 er Kernel!!
--------------

Hoffe zu viel Features von CM kommen nicht mehr dazu!! ;-) Will ein "reines" ICS haben!

FaceUnlock funktioniert deswegen nicht weil die cam die Gesichert soooo langzieht!
Dieses Problem haben bis jetzt alle ROM´s noch!

Was ist die erste Nigthly ??? DANKE! :-)

Bei der Kamera wird wohl ein Zoom auch noch kommen oder!? ;-))

Kann man eigenltich was zu CM 10 sagen?? Sprich Galaxy Tab 10.1 ?? Beta Version oder so?!

DANKE!

— geändert am 14.12.2011 10:51:02