HTC Sensation XE - Ratlos....HTC Sensation XE oder Samsung Galaxy Nexus?

  • Antworten:11
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

03.12.2011, 14:26:58 via Website

Hallo, liebe Android-Gemeinde ;-)

Ich habe ein ziemlich "schwerwiegendes Problem". Ich werde mir am Montag ein neues Smartphone bei Mediamarkt kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es das Samsung Galaxy Nexus oder das HTC Sensation XE sein soll. Und Leute, ich komme zu keinem Ergebnis bei meiner Entscheidungsfindung. Seit 3 Tagen überlege ich hin und her und bei einem Preis von 475 bzw. 529 Euro will ich unbedingt die richtige Entscheidung treffen.

Bisher benutze ich das "normale " HTC Sensation. Ich mag HTC und bin mit dem Telefon eigentlich ganz zufrieden. Es wirkt wertig und auch die Sense-Oberfläche gefällt mir echt gut. Das facegeliftete Sensation XE gefällt mir noch einen Tick besser, als das Ur-Sensation.

Ich versuche immer wieder Pro und Contra der beiden in Frage kommenden Produkte abzugleichen und komme immer wieder aufs gleiche Ergebnis: Ich finde beide Telefone gleich toll :-((

Pro HTC Sensation XE:

  • Design
  • Sound
  • HTC Sense
  • Kopfhörer

Pro Galaxy Nexus:

  • Unlock via Gesichtserkennung
  • Display (Auflösung)
  • ICS 4.0
  • Updates und Neuerungen bekommt dieses Handy zuerst

Was die Geschwindigkeit angeht, dürften sich beide wohl nichts nehmen. Beim HTC ist der Prozessor höher getaktet, dafür hat es weniger RAM. Noch nie fiel es mir so schwer, mich zwischen zwei Produkten zu entscheiden. Als ich damals die Wahl zwischen dem Galaxy S 2 und dem HTC Sensation hatte, musste ich nicht zweimal überlegen. Hier liegt der Fall völlig anders.

Zu meinem Nutzungsmuster:

Ich nutze das Internet sehr, sehr intensiv. Ich spiele wenig bis gar nicht. Ich schreibe sehr, sehr viel via WhatsApp und SMS. Ich höre im Fitnessstudio und/oder der U-Bahn sehr gerne und viel Musik.

Ich wäre total dankbar, wenn sich möglichst viele User finden würden, die mir die Entscheidung leichter machen können. Zum Einen vielleicht Leute, die beide Telefone schon in Nutzung hatten oder vielleicht auch einfach Leute, die Ahnung haben und mir hilfreiche Tipps geben können, die ich bisher übersehen habe. Bin dankbar für jeden Kommentar, der mir den Kauf erleichter.

P.S. Ich poste diesen Beitrag bewusst im HTC- und Google-Forum um möglichst viele objektive Meinungen zu sammeln. Ich hoffe, dieser Doppelpost ist okay.

Danke euch. LG aus Berlin.

— geändert am 04.04.2019, 21:35:55 durch Moderator

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 245

03.12.2011, 19:05:52 via App

Also das Galaxy Nexus hatte ich zwar noch nicht in den Händen, aber dafür das xe.

Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden nach einer seeehr langen Findungsphase. Erst Atrix dann Razr und jetzt das xe. Zum Glück könnte ich das Razr fristgerecht widerrufen, so das keine Kosten angefallen sind :) Atrix habe ich bei eBay verkauft. Das xe erfüllt alle meine Erwartung. Es ist sehr gut verarbeitet, Akkulaufzeit ist gut, Sound super und schnell.

Das Design natürlich wirklich cool. Aber das ist Geschmackssache.
Ich surfe wie du auch sehr viel im Netz, und das xe tut seinen Job verdammt gut.

Für mich war einer DER Gründe das xe zu kaufen Musik.
Was mache ich am meisten? Musik hören :) Und das beherrscht das xe wirklich! Also nicht Sie zu hören, sondern die Wiedergabe.

Wenn du das Sensation hast und es magst, dann hol dir das xe.
Wobei ich beide Telefone für sehr gut empfinde :)

Ich jedenfalls bleibe beim xe. Ja...ich bin nun endlich zufrieden ;D

— geändert am 03.12.2011, 19:07:46

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Antworten
Marcosso
  • Forum-Beiträge: 94

03.12.2011, 22:09:17 via Website

und nochmals - hallo Martin !

Hatte auch zuerst das normalen Sensation, und seit zwei Monaten das XE. Kann mich Leo nur anschliessen, bin auch sehr zufrieden damit. Wie Du schon gelesen hast ist einzig der Akku verbesserungswürdig. Mit ein wenig Geduld wirst auch auf dem XE das ICS 4.0 bekommen. Das haben die von HTC schon bestätigt.

Das Galaxy Nexus hatte ich auch noch nicht in den Händen, kann ich also nicht viel dazu sagen. .

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.12.2011, 00:58:27 via Website

Also nur mal zu Deinem Punkt "Unlock via Gesichtserkennung".

Das kann mein Galaxy i9000 auch. Die App nennt sich Visidon und ist im Market erhältlich...:grin:

— geändert am 04.12.2011, 00:58:36

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

07.12.2011, 14:01:51 via Website

Marcosso
Mit ein wenig Geduld wirst auch auf dem XE das ICS 4.0 bekommen. Das haben die von HTC schon bestätigt.
echt, das wird gehen?
find ich ja cool

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marcosso
  • Forum-Beiträge: 94

08.12.2011, 03:46:09 via App

Andreas M
Marcosso
Mit ein wenig Geduld wirst auch auf dem XE das ICS 4.0 bekommen. Das haben die von HTC schon bestätigt.
echt, das wird gehen?
find ich ja cool

ja sehr cool - darauf freue ich mich auch ! gab überall Meldungen darüber...

https://www.nextpit.de/de/android/blog/399376/HTC-bestaetigt-Ice-Cream-Sandwich-Updates-fuer-die-Sensation-Reihe-und-das-Evo-3D

http://bestboyz.de/htc-veroffentlicht-ics-update-gerate/

— geändert am 08.12.2011, 03:49:35

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

11.12.2011, 22:21:41 via Website

Ich habe mir übrigens das Samsung Galaxy Nexus gekauft. Ich war fast 2 Stunden bei meinem Mediamarkt und habe immer wieder an beiden Telefonen (Samsung Galaxy Nexus und HTC Sensation XE) rumgespielt. Beide Telefone sehen toll aus, das ist klar. Aufgrund des Metalls beim HTC, wirkt es sogar noch etwas hochwertiger. Andererseits ist das Samsung dünner und leichter. Android 4.0.1 ist halt nochmal eine ganze Ecke besser, schneller und schicker, als das Android 2.3.4 auf dem HTC XE.

Schlussendlich war es dann aber doch das Google/Samsung-Phone, welches das Rennen gemacht hat. Ich habe lange mit mir gerungen, aber ich wäre nicht glücklich gewesen, wäre ich mit dem HTC rausgegangen. Ich denke, das ich die richtige Wahlt getroffen habe, da ich mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden bin.

Bei Fragen zum Gerät, könnt ihr gerne fragen. Helfe gerne sogut ich kann.

Antworten
Andreas Helfrich
  • Forum-Beiträge: 49

15.12.2011, 19:33:39 via App

Habe auch sehr lange hin und her überlegt und bin echt froh dass der Media Markt mir die Entscheidung abgenommen hat. Habe mir irgendwann gedacht, wenn ich das Sensation XE für 400 Euronen bekomme, dann ist das meins. Und es hat geklappt. Bin jetzt auch echt sehr zufrieden damit. War erst über die kurze Akkulaufzeit enttäuscht, aber mit dem Anker 1900 mAh Akku läuft es wirklich deutlich länger. Hätte ich nicht gedacht dass das so einen enormen unterschied bringt. Und das Android 4.0 will ich jetzt noch gar nicht haben, wenn ich in den App-Bewertungen immer sehe wie viele APPs damit noch Probleme haben. Wenn ich dann Anfang 2012 ein 4.0 Update bekomme wird es hoffentlich inzwischen funktionieren. Für mich ist wichtiger das es funktioniert, als dass es schick ist. Was mich am Sensation am meisten stört, ist das MIUI nicht voll unterstützt wird, denn das würde ich gerne gegen Sense eintauschen. Hab auf dem Desire schon gute Erfahrungen gemacht. Was mir auch sehr fehlt ist die optische Maus vom Desire, aber die hat das Nexus ja auch nicht. Oder?
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Was ich auch super finde ist das die 64 GB SD-Karte funktioniert. Da kann ich jetzt wieder hemmungslos Filme laden.
Wie war das denn bei dem Galaxy da geht doch glaube ich gar keine SD-Karte oder? Nur 16 GB die drin sind!? Später sollen dann Geräte mit 32GB auf den Markt kommen. Da kann man sich ja dann ein neues kaufen, lol!

— geändert am 15.12.2011, 19:46:54

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

15.12.2011, 20:32:54 via Website

Andreas Helfrich
Habe auch sehr lange hin und her überlegt und bin echt froh dass der Media Markt mir die Entscheidung abgenommen hat. Habe mir irgendwann gedacht, wenn ich das Sensation XE für 400 Euronen bekomme, dann ist das meins. Und es hat geklappt. Bin jetzt auch echt sehr zufrieden damit. War erst über die kurze Akkulaufzeit enttäuscht, aber mit dem Anker 1900 mAh Akku läuft es wirklich deutlich länger. Hätte ich nicht gedacht dass das so einen enormen unterschied bringt. Und das Android 4.0 will ich jetzt noch gar nicht haben, wenn ich in den App-Bewertungen immer sehe wie viele APPs damit noch Probleme haben. Wenn ich dann Anfang 2012 ein 4.0 Update bekomme wird es hoffentlich inzwischen funktionieren. Für mich ist wichtiger das es funktioniert, als dass es schick ist. Was mich am Sensation am meisten stört, ist das MIUI nicht voll unterstützt wird, denn das würde ich gerne gegen Sense eintauschen. Hab auf dem Desire schon gute Erfahrungen gemacht. Was mir auch sehr fehlt ist die optische Maus vom Desire, aber die hat das Nexus ja auch nicht. Oder?
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Was ich auch super finde ist das die 64 GB SD-Karte funktioniert. Da kann ich jetzt wieder hemmungslos Filme laden.
Wie war das denn bei dem Galaxy da geht doch glaube ich gar keine SD-Karte oder? Nur 16 GB die drin sind!? Später sollen dann Geräte mit 32GB auf den Markt kommen. Da kann man sich ja dann ein neues kaufen, lol!

Die von dir erwähnten Nachteile kann und will ich nicht schönreden. Ja, ich muss mit 16 GB haushalten. Aber es gibt ja diverse Clouds. ICS ist noch nicht 100% kompatible mit allen Anwendungen, ist auch richtig. Allerdings wird sich das ja relativ zeitnah ändern.

Es gibt halt auch eine Menge Vorteile. Und insgesamt überwiegen diese. So möchte ich dieses geniale Display um nichts in der Welt mit dem des HTC Sensation eintauschen. Ein weiterer Punkt ist die Geschwindigkeit. Das Nexus reagiert sehr viel flotter und arbeitet einfach schneller. Ob das nun am höheren RAM liegt oder an ICS, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Nexus nochmal 'ne ganze Ecke schneller.

Des Weiteren mag ich auch die Updatepolitik von HTC nicht. Die sind mir zu langsam. HTC Sense finde ich ganz nett, raubt aber Ressourcen ohne Ende. Außerdem mag ich das "reine" ICS lieber. Und na ja, was Updates angeht, so komme ich mit meinem Telefon schon dran, während man bei HTC noch lange nicht soweit ist.

Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass ich mit dem Kauf des Samsung Galaxy Nexus alles richtig gemacht habe. Im Vergleich der beiden Modelle hat das Samsung/Google-Phone einfach deutlich die Nase vorn. Für mich jedenfalls.

— geändert am 15.12.2011, 20:35:32

Antworten
Andro ID
  • Forum-Beiträge: 20

17.12.2011, 20:14:59 via App

also ich mit meinem xe bin vollkommen zufrieden.

Die Sense Oberfläche ist das beste was es gibt...Punkt

Als Liebhaber von Hip Hop Musik, komm ich mit Beats Audio und den Hammer InEar Kopfhörern voll auf meine Kosten ! Samsung hat beim Sound Defizite, für hochwertigen Sound muss man teuer nachrüsten.

mein xe Akku hält lockere 48 Stunden bei normaler Benutzung ( 24 Stunden mehr als der normale Sensation Akku ).
und ist damit ebenbürtig wenn nicht gar besser als der hauseigene Galaxy Nexus Akku.

Der große Vorteil des Galaxy Nexus ist Android 4.0 und die gute betreuung
durch Updates, aber dem voran natürlich das SupaTroopa Amoled Display.

Fazit: bin mit dem xe absolut zufrieden und würde die Sense Oberfläche und den mega Beats Audio Sound viel zu viel vermissen.
würde es mir defenitiv nochmal kaufen
bevor der nächste Superstreich von HTC kommt ;-)

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

22.12.2011, 19:51:47 via Website

Andro ID

Die Sense Oberfläche ist das beste was es gibt...Punkt


Du kannst ja eine Geschmacksfrage nicht als Tatsache hinstellen. Richtig muss es natürlich heißen: "FÜR MICH ist die Sense Oberfläche das Beste, was es gibt".

Ich persönlich mag das reine und pure ICS viel lieber, als eine vom Hersteller draufgepackte Veränderung. Zum Glück ist das aber alles Geschmacksache und so wird jeder mit einem anderen Smartphone glücklich.

Antworten
Robin Ausdemwald
  • Forum-Beiträge: 5

23.12.2011, 15:04:10 via Website

[quote=Martin-Berlin]
Andreas Helfrich


Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass ich mit dem Kauf des Samsung Galaxy Nexus alles richtig gemacht habe. Im Vergleich der beiden Modelle hat das Samsung/Google-Phone einfach deutlich die Nase vorn. Für mich jedenfalls.

Klar hast du alles richtig gemacht, stand auch zwischen dem Nexus und dem XE. Bei dem Nexus war sogar der Lautsprecher ok, nicht viel anders als beim SGS2. Auch das im Vergleich zum XE sehr feinfühlige Display macht richtig Laune, die Auflösung sowieso. Ich war gespannt auf die Kamera des Nexus, dachte mir, im Jahr 2011 kann ein Hersteller eigentlich gar nicht so viel falsch machen. Leider haben sich die Tests im Internet bewahrheitet, die Kamera taugt meiner Meinung nach nicht mal für Schnappschüsse, da war ich echt enttäuscht. Letztendlich habe ich das Nexus schweren Herzens zurückgeschickt und mir das XE zugelegt, und zwar nur wegen der miesen Bildqualität.

Vielleicht waren meine Erwartungen an das Nexus einfach zu hoch, denn eigentlich soll es ja ein Entwicklergerät sein und ist wohl nicht für die breite Masse konzipiert, weswegen man wohl weniger Wert auf die Kamerahardware gelegt hat.

Naja, nun heißt es warten auf das SGS3, wenn die angeblichen Daten des Gerätes annähernd so stimmen, wird das mein nächstes Spielzeug.

Antworten