Motorola Pro - Hilfe: pro+ zerschiesst WLAN-Verbindung

  • Antworten:2
Gurustefan
  • Forum-Beiträge: 2

28.11.2011, 21:26:13 via Website

Hallo liebe Gemeinde,

vorneweg: Bin Android-Neuling und kämpfe mich noch durch etliche Kleinigkeiten, die Euch wahrscheinlich einfach fallen.

ABER dieses Problem gibt mir echt Rätsel auf: Wenn ich mein pro+ an den heimischen WLAN-Repeater (Fritz) mit WPA2 anmelde, dann bricht nach ein paar Minuten die Verbindung zusammen - nicht die zwischen Telefon und Repeater, sondern die Verbindung zwischen Repeater und DSL-Modem bzw irgendwo "hinter" dem Repeater. Nur ein Reset hilft...
Soweit so gut, hier meine weiteren Tests: Weitere Geräte sind seit langem problemlos am Repeater angemeldet (u.a. Laptops, PS3). Das Problem ließ sich auch direkt an der FritzBox feststellen: anmelden, kurz online - Verbindung ins Internet tot, aber Verbindung zwischen Tel und Box steht noch, nur Reset hilft.

Das Tel ist nicht gerootet und von einigen Einstellungen wie Display, Mail-Konten etc. im Werkszustand. 2G/3G funzt auch problemlos.

Hat da irgendjemand ne Idee...?? DANKE vorab.

Beste Grüße,
Gurustefan

PS: Davon abgesehen wäre ich mit dem Gerät zufrieden... Tastatur gut, Display gut, eigentlich alles okay wenn man sich mal in die Android-Welt und die diversen Sync-Herausforderungen mit Win eingelebt hat.

+++UPDATE+++
Wenn ich das WLAN am Telefon deaktiviere, kommt die WLAN-Verbindung zum Laptop nach kurzer Zeit wieder zurück... WLAN Tel wieder an => Verbindung weg. Bin mir auch nicht mehr ganz sicher, wo die Verbindung bricht, ob vor oder hinter dem Repeater. Auf jeden Fall kommen keine Datenpakete an, es gehen nur wenige raus.

— geändert am 04.04.2019, 21:34:54 durch Moderator

Antworten
TomTom
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2012, 11:04:40 via Website

Hallo,

auch ich hatte die Probleme mit einer abbrechenden W-LAN-Verbindungen nach ein paar Minuten. Auch ein Neuverbinden brachte nur kurzzeitig Abhilfe.
Nach einigen Zeit suchen im Internet ist mir aufgefallen das einige Motorola (auch anderen Types z.B. Defy oder Milestone 2) diese Probleme haben.
Bei dem Problem scheinen die Mototolas ein Problem mit dem W-Lan-Standard 802.11n zu haben. Schaltet man diesen in seinem Router aus und lässt sich mit dem W-LAN-Standard 802.11g einwählen, gibt es keine Abbrüche mehr!
Da es jedoch unschön ist sein Haus-W-LAN auf 54mBit/s zu drosseln, nur wegen dem Surfen mit dem Handy, ist es besser den W-LAN-Standard 802.11n im Smartphone zu deaktivieren!
Dazu muss allerdings die W-LAN-Systemdatei geändert werden (hierzu ist ein rooten des Pro+ notwendig).

Das rooten des Pro+ funktioniert mit dem SuperOneClick v2.3.3 sehr gut! Hierzu gibt es im Netz eine Menge How to's.
http://theunlockr.com/2010/10/11/how-to-root-your-android-phone-superoneclick-method/
(Das Unrooten ist mit diesem Programm ebenfalls möglich)
Nachdem man Superuser-Rechte auf dem Smartphone hat benötigt man noch ein kleines Programm names Busybox.
https://market.android.com/details?id=stericson.busybox
Desweiteren wird noch ein Dateimanager benötigt, ich empfehle hier den ghost commander!
https://market.android.com/details?i...NvbW1hbmRlciJd
Im Dateimanger die root rechte unter Einstellungen freischalten, und den Pfad zu dem installierten busybox angeben. Danach muss im Systemordner unter root/system/etc/wifi/tiwlan.ini eine kleine Textstelle geändert werden.
Wie man Systemdateien bearbeitet ist folgend erklärt:
http://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-s2-root-flash-hack/81491-bearbeiten-systemdateien.html
Die zu bearbeitende Textstelle ist in folgendem How To erläutert:
http://www.dev-eth0.de/losung-fur-abbrechende-wlan-verbindung-mit-defy/
(1HT_Enable=1 #0=diable 802.11n support / 1=Enable Hier ersetzen wir die 1 durch 0 und deaktivieren hierdurch 802.11n.)


Wenn alles geklappt hat wählt sich euer Pro+ absofort immer mit den W-LAN-Standard 802.11g in die W-LAN-Netzwerke ein.
Bei mir funktioniert seitdem das Surfen perfekt!

ACHTUNG: Das Rooten des Smartphones zieht das Erlöschen der Garantieansprüche mit sich. Auch wird in diversen Foren auf ein mögliches (wenn auch mir nicht bekanntes) Zerstören des Androidbetriebssystem hingewiesen! Für die Beschreibung gebe ich desweitern keine Gewähr. Bei mir hats jedoch funktioniert!

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen (ist meine erste Beschreibung)
Mfg

— geändert am 19.01.2012, 11:07:18

Antworten
Gurustefan
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2012, 15:54:49 via Website

Hi,

wow, danke - dass überhaupt jemand draufkommt... ABER: DAS MACHE ICH SICHER NICHT. Denn es kann nicht sein, dass ein neuwertiges Gerät die grundlegenden Funktionen eines Smartphones nicht erfüllt. Ich werde Motorola nicht den Gefallen tun und selbst dafür sorgen mit Zeitaufwand, dass das Telefon doch noch geht, und dabei auch noch die Gewährleistung verlieren.

Ich habe das Telefon letzte Woche zurückgeschickt, zum zweiten und letzten Mal. Jetzt habe ich ein Dell Venue Pro mit Windows Phone 7. Zwar im Finish nicht perfekt, aber die grundlegenden Dinge funktionieren.

Trotzdem nochmal DANKE!

Gruß,
Gurustefan

Antworten