WLAN Problemchen - generell, nicht nur Smartphone/Tablet

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.11.2011, 10:56:17 via Website

Hallo,

ich beobachte bei mir zu Hause schon eine ganze Weile ein kleines WLAN-"Problem" - vllt. ist ist sowas jemanden bekannt, ob's eine Lösung dafür gibt, sei mal dahingestellt....

Ich habe "unten" im Wohnzimmer eine FritzBox als Basisstaion und eine Etage darüber - wegen Betondecke sonst kaum Emfang da oben, noch eine FritzBox als Repeater.

Wenn ich nun mit einem Gerät von unten nach oben gehe und den Emfangsbereich der Basis verlasse, sollte sich das Gerät ja automatisch mit dem Repeater verbinden - Basis/Repeater sind natürlich entspr. konfiguriert.

Das funktioniert prinzipiell auch...mit dem Win7-Laptop meiner Frau und Tochter sowie meinem BlackBerry. Mein Vista-Laptop zickt da dauernd rum und kriegt erst nach einem Reboot wieder eine Verbindung - zum Repeater.

Das gleiche habe ich auch beim Tablet..vermute ich jedenfalls. Mich hat's gewundert, dass das Ding gelegentlich eingefroren ist wenn ich hochgegangen bin. Oder die WLAN-Einstellung läßt sich nicht mehr starten oder es kommt die Meldung, das der entspr. Prozess nicht mehr reagiert... :unsure:
Auch hier...runter/hochfahren oder den Reset-Knopp, dann geht's wieder...

Im Sinne der Erfinders ist das nicht, oder?

Jaja...aber nicht das jetzt einer sagt, ich soll mit ein neues Win7-Laptop und ein Galaxy 10.1 zu Weihnachten kaufen, damit wäre das Problem behoben... :smug: :lol:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 629

01.12.2011, 13:33:17 via Website

Klaus T.
Hallo,

ich beobachte bei mir zu Hause schon eine ganze Weile ein kleines WLAN-"Problem" - vllt. ist ist sowas jemanden bekannt, ob's eine Lösung dafür gibt, sei mal dahingestellt....

Ich habe "unten" im Wohnzimmer eine FritzBox als Basisstaion und eine Etage darüber - wegen Betondecke sonst kaum Emfang da oben, noch eine FritzBox als Repeater.

Wenn ich nun mit einem Gerät von unten nach oben gehe und den Emfangsbereich der Basis verlasse, sollte sich das Gerät ja automatisch mit dem Repeater verbinden - Basis/Repeater sind natürlich entspr. konfiguriert.

Das funktioniert prinzipiell auch...mit dem Win7-Laptop meiner Frau und Tochter sowie meinem BlackBerry. Mein Vista-Laptop zickt da dauernd rum und kriegt erst nach einem Reboot wieder eine Verbindung - zum Repeater.

Das gleiche habe ich auch beim Tablet..vermute ich jedenfalls. Mich hat's gewundert, dass das Ding gelegentlich eingefroren ist wenn ich hochgegangen bin. Oder die WLAN-Einstellung läßt sich nicht mehr starten oder es kommt die Meldung, das der entspr. Prozess nicht mehr reagiert... :unsure:
Auch hier...runter/hochfahren oder den Reset-Knopp, dann geht's wieder...

Im Sinne der Erfinders ist das nicht, oder?

Jaja...aber nicht das jetzt einer sagt, ich soll mit ein neues Win7-Laptop und ein Galaxy 10.1 zu Weihnachten kaufen, damit wäre das Problem behoben... :smug: :lol:

Das das Problem anscheinen nur auftritt wenn du den Empfangsbereich der Basistation verlässt vermute ich dass der Repearter rumzickt! Persönlich kann ich zum dem FritzRepeater nix sagen (vlt. hat jemand anderes damit erfahrungen) aber ich würde mal testweise einen 2. Router ins 1. OG stellen und diesen als 2. WLAN konfigurieren! Wenn du dann an den Geräten einrichtest sollte es gehen!

Welche verschlüsselung verwendet der Repeater?

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.12.2011, 17:03:45 via Website

Tobias
Das das Problem anscheinen nur auftritt wenn du den Empfangsbereich der Basistation verlässt vermute ich dass der Repearter rumzickt! Persönlich kann ich zum dem FritzRepeater nix sagen (vlt. hat jemand anderes damit erfahrungen) aber ich würde mal testweise einen 2. Router ins 1. OG stellen und diesen als 2. WLAN konfigurieren! Wenn du dann an den Geräten einrichtest sollte es gehen!

Mmh...das habe ich doch gemacht...oder ich verstehe nicht genau was du meinst.

Der LAN-Anschluss ist unten, daher kann ich oben keinen Router hinstellen....bzw. habe ich ja eigentlich. Ich habe zwei identische FritzBox'en. Bei der Basis ist WDS aktiviert als Basisstation für Repeater. Die FritzBox oben dann halt als Repeater.

Funktioniert ja auch eigentlich recht problemlos. Das ganze ist unter einer einzigen SSID sicht- bzw ansprechbar, mein Sohn ist oben im Repeater via LAN-Kabel eingestöpselt und meine Tochter+Frau rennen mit ihren Win7-Laptops rauf und runter ohne zu meckern. Nur bei mir mit meinem alten Zeug zickt's rum :smug:

Als zweites WLAN...ich glaube, ich weiss doch was du meinst...stimmt, dass wäre mal was zum ausprobieren - wobei es so wie jetzt, mit einer SSID, natürlich eleganter ist. An der BasisFritzBox hängt auch der Drucker, Scanner und eine Platte, damit wär's für die oberen Bewohner dann aber vorbei...

Danke jedenfalls :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 629

01.12.2011, 18:13:48 via Website

probiers mal mit gleicher SSID und Gleichem Schlüssel! Anschließend die Kanäle manuell festlegen mit ein bisschen platz dazwischen dann könnten die sogar parrallel laufen mit 1 ssid

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

Antworten