Samsung Galaxy S2 — wifi tethering und wpa_supplicant

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

24.11.2011, 09:13:56 via Website

Hi,

ich habe wieder mal ein kniffliges Problem(chen) ... das S2 verhält sich beim Tethering ja wie ein Hotspot, sollte also von einem Linuxrechner
via wpa_supplicant als Router angebunden werden können. Ich habe hier eine Basis-Linuxinstallation, die mit meiner Fritzbox zuhause und
wpa_supplicant (WPA2) wunderbar funktioniert. Versuche ich mich, mit dem Galaxy zu verbinden, gerät er in einen "authentication timeout",
irgendwas mag er nicht. Auf dem gleichen Rechner ist parallel ein Ubuntu installiert, der network-manager dort verbindet mit dem Galaxy ohne
Probleme, also funktionieren tut es, nur ich bin wieder mal zu blöd, wpa_supplicant richtig zu konfigurieren.

Ich habe schon mal gegoogelt, aber das einzige, was ich da finde, ist den Treiber zu erneuern, ich glaube nicht, das das die Lösung ist, weil für meine
Netzwerkkarte im Rechner (Broadcom) gibt es zwei Treiber, die beide im Ubuntu funktionieren ... das oben geschilderte Phänomen habe ich unabhängig von der Wahl des Treibers.

Hier mal meine wpa_supplicant.conf:

1ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
2eapol_version=1
3ap_scan=1
4
5network={
6 ssid=<meine sid>
7 psk=<passkey generiert mit wpa_passphrase <sid> <passwort>>
8# key_mgmt=WPA-PSK
9# proto=WPA
10# pairwise=TKIP
11# group=TKIP
12}

Ich habe anstatt TKIP auch schon CCMP probiert, das hat aber keine positiven Auswirkungen, ich kann eigentlich ausser der sid und psk alles
weglassen (der Eintrag für die Fritzbox ist extrem übersichtlich und funktioniert).

Meine Hoffnung ist, das jemand hier sich schon mal intensiver mit dem Samsung Hotspot auseinandergesetzt hat und die geheimen
wpa_supplcant parameter, die man zum verbinden braucht, herausgefunden hat (oder der mir sagt, Du Depp machst alles falsch :-)

bye,N.

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

25.11.2011, 15:34:40 via Website

Hi,

vergesst die Frage ... es funktioniert natürlich alles wunderbar.
Auf die einfachste Lösung, das das Passwort falsch ist, bin ich natürlich erst als letztes gekommen ... <schäm>

bye,
N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

25.11.2011, 22:56:32 via Website

Nevatar N.
Hi,

vergesst die Frage ... es funktioniert natürlich alles wunderbar.
Auf die einfachste Lösung, das das Passwort falsch ist, bin ich natürlich erst als letztes gekommen ... <schäm>

bye,
N.

Brauchst Dich nicht schämen. Es liegt in der Natur der Dinge daß man die Lösung (egal wie letztends offensichtlich war) erst als letztes kommt.:D

Antworten