O2 SADM App

  • Antworten:6
andy89
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2011, 17:42:59 via Website

Hi,
Ich bin schon seit Ewigkeiten bei O2 und habe schon seit langem mein HTC Desire. Heute so gegen 14 Uhr bekomme ich eine seltsame SMS von O2:
Lieber Kunde, Sie erhalten in Kürze die richtigen Einstellungen auf Ihr Handy. Installieren (bzw. speichern) Sie diese, um z.B. mobiles Internet zu nutzen.
Ich habe mir natürlich gleich gedacht HÄ warum bekomme ich so eine Nachricht auch wenn ich nix angefordert habe.
Dann 2-3 Min später bekomme ich die Einstellung SMS.
Mit Klick auf den Link starten Sie einen Download. Mit der heruntergeladenen App können Sie dann die richtigen Einstellungen für Ihr Handy installieren.
http://settings.o2.de/DownLoader//477370699407238358/297294091998314587/SADM_Security_1_0_66.apk
Ich hatte gleich mal ein ungutes Gefühl und habe mir gedacht ne Das machst du jetzt nicht!
Als ich Zuhause war habe ich mir gedacht ich mache einfach mal den Android Emulator auf und installiere das app einfach. Voher habe ich mit "adb logcat > install.log" in eine Console auf gemacht das ich mir anschauen kann was dieses App macht.
Als ich mir das log angeschaut habe, habe ich mir gedacht ne oder? Hier ein Auszug des Logs:

D/PackageManager( 70): Registered content provider: com.nsn.sadm, className = com.nsn.sadm.dm.oma.syncML.tree.MgmtTreeDbProvider, isSyncable = false
D/PackageManager( 70): Providers: com.nsn.sadm.dm.oma.syncML.tree.MgmtTreeDbProvider
D/PackageManager( 70): Services: com.nsn.sadm.dm.ControllerService
D/PackageManager( 70): Receivers: com.nsn.sadm.dm.receivers.RebootReceiver com.nsn.sadm.sm.sms.SmsReceiver com.nsn.sadm.dm.receivers.UpgradeReceive
r com.nsn.sadm.dm.receivers.AlarmReceiver
D/PackageManager( 70): Activities: com.nsn.sadm.dm.oma.activity.DmMain com.nsn.sadm.dm.activity.EnterPwdActivity com.nsn.sadm.dm.activity.LockActiv
ity com.nsn.sadm.dm.activity.ResetPwdActivity com.nsn.sadm.dm.activity.AskSecurityCodeActivity com.nsn.sadm.sm.activity.Validator com.nsn.sadm.sm.activ
ity.Failed com.nsn.sadm.sm.activity.BookMarkProvisioner com.nsn.sadm.sm.activity.SettingsProvisioner com.nsn.sadm.sm.activity.SettingsInbox com.nsn.sad
m.dm.activity.UninstallProtectionActivity com.nsn.sadm.dm.oma.activity.DmAccountDetailsActivity com.nsn.sadm.dm.oma.activity.HelpActivity com.nsn.sadm.
dm.oma.activity.HelpTextActivity com.nsn.sadm.dm.oma.activity.MainSettingsActivity com.nsn.sadm.dm.oma.activity.PasswordPolicyDetailsActivity
I/ActivityManager( 70): Force stopping package com.nsn.sadm uid=10034
I/installd( 34): move /data/dalvik-cache/data@app@com.nsn.sadm-1.apk@classes.dex -> /data/dalvik-cache/data@app@com.nsn.sadm-1.apk@classes.dex
D/PackageManager( 70): New package installed in /data/app/com.nsn.sadm-1.apk
W/PackageManager( 70): Not granting permission android.permission.INSTALL_PACKAGES to package com.nsn.sadm (protectionLevel=3 flags=0x8444)
W/PackageManager( 70): Not granting permission android.permission.CALL_PRIVILEGED to package com.nsn.sadm (protectionLevel=3 flags=0x8444)
Da ist mir die Zeile "Not granting permission android.permission.INSTALL_PACKAGES" also die Rechte Packtages zu installieren. Das Android System hat zwar verhindert das dies gemacht werden darf. Aber warum braucht das App das nur Systemeinstellung setzen soll das Recht Packtages zu installieren.
Was mir insgesamt aufgefallen ist was das app für Rechte alles bekommen hat "WRITE_EXTERNAL_STORAGE." etc..
Was meint ihr dazu??
lg
Andy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.11.2011, 18:04:35 via Website

klingt krass, wie du es schreibst....

Solche SMS, die Internet-einstellungen installieren gibt es ja schon länger und vllt nun hierfür die passende (überflüssige?) App dazu^^?

Keine Ahnung :blink:

Wende dich an O2 und berichte mal.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
andy89
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2011, 18:22:04 via Website

Ich habe vorhin mal angerufen an der Hotline und die Wissen einfach von nix. Die sagen zu gar das es ein Virus sei xD Schon komisch das das apk von http://settings.o2.de kommt xD

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

23.11.2011, 20:25:55 via App

Die App nimmt die APN Einstellung vor. Über das Netz geht es angeblich bei Android nicht.
Wenn mobiles Internet funktioniert, kannst Du die App eh ignorieren.
Oder Du nimmst die Einstellung selbst vor.

— geändert am 23.11.2011, 20:26:30

Antworten
andy89
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2011, 20:38:59 via Website

Wie gesagt bei mir funktioniert ja alles finde es einfach nur hart das erstenstens die Hotline behaubtet es sei ein Virus und das app so extrem viele Berechtigung haben möchte. Es richt hier hald deutlich nach Spionage finde ich.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.11.2011, 21:27:43 via App

oder nach schlimmeren?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

23.11.2011, 21:33:50 via App

Diese SMS bekam ich bei Laufzeitbeginn/Inbetriebnahme des Handys auch.

Hatte aber zuvor die Einstellungen zum Telefonnetz und Internetbetreibers schon manuell durchgeführt.

Der Download des SMS Dateianhangs funktionierte damals bei mir auch nicht.

Geht auch alles ohne ...

— geändert am 23.11.2011, 21:34:10

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten