Suche: WLAN2WLAN Router oder WLAN Proxy

  • Antworten:0
Willy Terlinden
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2011, 16:41:37 via Website

Ich habe einen Motorola Xoom, welcher ja von Haus aus den UMTS2WLAN Accesspoint mitbringt.
Innerhalb des Heimatlandes ist das in Verbindung mit der UMTS Karte eine schöne Lösung auch das Notebook (oder auch Hdy) mit dem Internet zu verbinden.

Da ich derzeit relativ häufig im Ausland - speziell der Schweiz - unterwegs bin, suche ich eine Möglichkeit die WLAN Verbindung im Hotel mit dem Notebook zu sharen. Im Hotel bekommen wir über die Firma für 1 Endgerät einen Voucher. Dummerweise ist der Voucer an ein Endgerät gebunden.

Ich würde jetzt gerne mein Pad mit dem WLAN verbinden und den Voucher nutzen.
Für private Belange nutze ich überwiegend das Pad, da sehr handlich und schneller einsatzbereit als das Notebook.

In dem Moment, wo aber abends noch eine dienstliche Anfrage kommt, brauche ich oft auch das Notebook (SAP Zugang, Fernwartung usw.)
Innerhalb von Deutschland schalte ich den AP ein und nutze das Xoom als UMTS / WLAN AP.

Kennt jemand eine App, mit der ich über das Xoom ein 2. Gerät per WLAN ins Internet bringen kann?

Technisch wäre das relativ einfach über eine Proxysoftware möglich. Allerdings finde ich im Appstore nur Proxy Apps, die dem Androidgerät die Nutzung externer Proxyserver möglich macht. Andersrum (Notebook ins WLAN und dort einen Proxyserver starten) geht prima, ist in den meisten Fällen aber sehr umständlich, da dann das Notebook permanent online sein muss, während ich eigentlich nur mit dem Xoom surfen will.

Eine Prepaid Internetcard fällt in der Schweiz aus, da hier die Abrechnung tagesbasiert läuft.
Sprich der Internetzugang per UMTS kostet prepaid ab ca 5 CHF aufwärts pro Tag.

Volumenbasiert (ich kaufe 3 GB für xx,- CHF) gibts hier nicht.
Im Hotel gibt es pro Gast nur einen Voucher frei.

Hat einer eine Idee?

Antworten