Samsung Galaxy Note — Mein Note Rooten

  • Antworten:14
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

21.11.2011, 11:24:52 via Website

Hallo Leute ,

bin ein begeisteter Android User und hab seit 2 Wochen das Note und bin mehr als Begeistert.
Zuvor hatte ich ein Motorola Milstone.
Zu meiner Frage beim durchlesens der Forums fiel immer wieder das Wort Rooten und ich würde gerne erfahren wie ich das machen kann und vorallem welche Vorteile ich habe aber auch welche Risiken gibt?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Grüße aus Augsburg ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.11.2011, 11:29:25 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Hier findest du Gründe für Root.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

21.11.2011, 11:52:24 via Website

Danke für die schnelle Antwort!
Hab mir dass jetzt alles durchgelesen aber komme trotzdem nicht zu einem Ergebnis! :*)
Ich kenne jetzt zwar die Vorteile aber wie ich mein Handy jetzt Roote versteh ich immer noch nicht!

Grüße :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

21.11.2011, 12:16:14 via Website

Hmm also es gibt ja so einige Anleitungen da aber irgendwie klingt da alles nur nach Bahnhof!
Ich werde von Fremdwörtern überrant :(

Lohnt sich es überhaupt mein Note zu rooten?

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

21.11.2011, 12:19:10 via Website

Das kommt doch darauf an was du dir davon erhoffst?
Wenn du noch neu bist dann warte erst mal ne weile, mit Root kann man das letzte rauskitzeln aber muß das bei solch einem Gerät?
Was wirklich Sinn macht ist das 1:1 Backup mit Nandroid, das ist genial. Aber auch das ist verkraftbar...
Ich hatte bisher auch mein DHD und Streak gerootet und noch zumindest benötige ich es beim Note nicht!
Es gibt andere hier die für Ihren Anwendungsbereich anders entschieden haben. Du solltest es vlt. mal ne weile nutzen und irgendwann triffst du auf etwas wofür man Root bräuchte, dann kannst es immernoch angehen.

— geändert am 21.11.2011, 12:20:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

21.11.2011, 12:25:07 via Website

Es gibt schon so einige Dinge die mich kitzeln würden wie dass löschen der Stock Apps weil die regen mich tierisch auf ;)
Interressant klingt auch das undervolten wobei ich auch nicht weiss ob das wirklich was bringt..!
Und natürlich das ändern des designs wobei da es ja auch den go launcher gibt :P

Was bedeutet eigentlich Übertakten?

Grüße ;)

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

21.11.2011, 12:44:33 via App

Übertakten heißt, dass man den verbauten Prozessor mittels einer Software zu einer höheren Taktfrequenz treibt. Das bringt einem u.a. mehr Leistung, da der Prozessor schneller arbeitet. Übertreibt man es, kann es den Prozessor irreparabel schädigen. Man darf also nicht zu viel Übertakten.

— geändert am 21.11.2011, 12:45:13

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

21.11.2011, 13:20:47 via Website

Übertakten in einem gewissen Maße und Modus bedeutet auch Akku sparen.
Aber das sind alles Sachen die würde ich machen wenn die Roms fürs Note ausgereift sind und vor ICS mache ich es zumindest wohl nicht.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.11.2011, 13:51:11 via Website

Matthias W.
Übertakten in einem gewissen Maße und Modus bedeutet auch Akku sparen.
Aber das sind alles Sachen die würde ich machen wenn die Roms fürs Note ausgereift sind und vor ICS mache ich es zumindest wohl nicht.

Nein, mit übertakten spart man nichts. Sparen tut man erst beim undervolten (UV) - also dem anlegen einer niedrigeren Spannung an den Prozessor.

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

21.11.2011, 14:14:23 via Website

Mit smartass beim DHD 200/1200 hab ich Akku gespart.
Man sagt ja auch das Übertakten Apps schneller starten läßt und dadurch Akku gespart wird. Man sollte es natürlich nicht durchgehend auf z.b. 1200 laufen lassen ^^

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

21.11.2011, 17:28:49 via App

hi

ich persönlich halte nichts vom übertakten denn in meinen Augen sind die Systeme soweit optimal abgestimmt.
was nützt euch eine schnelle cpu wenn der gpu die Geschwindigkeit nicht verarbeiten kann.

Gruß Dirk

Antworten
Andreas Grunwald
  • Forum-Beiträge: 8

09.03.2012, 17:04:18 via Website

Ich suche nach einer Rooting-Methode für mein SGT Note mit "XXLB1", die den BC nicht tangiert.
Da ich bereits schlechte Erfahrungen sammeln mußte, sollte die Methode keine Probleme für ein späteres Update (ICS~)
über Kies bzw. OTA verursachen.

Was ist jetzt (03.2012) aktuell möglich?

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

10.03.2012, 02:05:38 via App

Such ich auch

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten