Kaufberatung- Tablet-PC

  • Antworten:23
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

05.11.2011, 23:19:16 via App

Hallo,
ich bin von meinem Android Smartphone so begeistert, dass ich demnächst auch einen Tablet-PC kaufen möchte.
Das Angebot ist so reichlich, dass ich ein bisschen Hilfe bei der Entscheidung bräuchte.
Wichtigste Punkte:
- 7" oder 10" ?
- Android 3.0 oder auf ICS warten?
- Prozessor: Singlecore oder Dualcore? Wo liegen die spürbaren Unterschiede?
- RAM 1GB oder mehr
- Speicher erweiterbar mit SD-Karte
- WLAN und mobiles Internet (HSDPA, HSUPA ?)
- Slot für die SIM-Karte (möchte keinen extra Stick benutzen müssen)
- guter Akku
- Kamera mit 5MP (ist aber kein Muss)
- noch etwas Wichtiges was ich berücksichtigen sollte?
Im MM habe ich mal das Packard Bell Liberty Tab G100 kurz ausprobiert und fand es nicht schlecht.
Von einem Bekannten habe ich gehört, das Acer Iconia 500 sei auch gut. Und im Internet gelesen, beide Geräte sind fast baugleich.
Kennt jemand beide Tablets?
Stimmt es, dass sie baugleich sind?
Gibt's etwas, was meinen Anforderungen besser entspricht?
Es würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Wirrwarr helfen könnte.
Danke

Viele Grüße

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

06.11.2011, 11:12:42 via Website

Sabine
- 7" oder 10" ?
Kommt drauf an was du damit vorhast. Ich würde sagen:
Wenn du es auch unterwegs nutzen willst ---> 7"
Wenn du es hauptsächlich zuhause nutzt --> 10"
Aber man sollte beide Größen mal in der Hand gehabt haben.

Sabine
- Android 3.0 oder auf ICS warten?
Jenachdem wie schnell du das Tablet haben willst, ICS dauert noch ein klein wenig.
Eine Option wäre ein Tablet mit Honeycomb, wofür aber ICS schon bestätigt wurde.

Sabine
- Prozessor: Singlecore oder Dualcore? Wo liegen die spürbaren Unterschiede?
Die aktuellen Tablets der Markenhersteller haben nahezu alle (auch die von dir genannten) einen Tegra2 Chip = Dualcore
Spüren wird man den Unterschied bei leistungshungrigen Apps, wenn diese die 2 Kerne nutzen.
Kommende Tablets werden wohl den Tegra 3 mit 4 bzw. 5 Kernen haben, ist aber imho derzeit absolut kein muss, Dualcore reicht.

Sabine
- guter Akku
Wie wäre es denn ev. mit dem Asus Transformer mit Tastatur-Dock? Falls du eine Tastatur brauchen könntest.
Diese hat bei dem Gerät einen zusätzlichen Akku.

Sabine
- noch etwas Wichtiges was ich berücksichtigen sollte?
Ev. solltest du darauf achten ob der Hersteller auch noch Updates für das Gerät liefert / liefern wird.
Manche Firmen stellen die Unterstützung schnell ein und bringen kaum Updates.

Sabine
Im MM habe ich mal das Packard Bell Liberty Tab G100 kurz ausprobiert und fand es nicht schlecht.
Von einem Bekannten habe ich gehört, das Acer Iconia 500 sei auch gut. Und im Internet gelesen, beide Geräte sind fast baugleich.
Kennt jemand beide Tablets?
Stimmt es, dass sie baugleich sind?
Gibt's etwas, was meinen Anforderungen besser entspricht?
Die Geräte sind technisch baugleich, nur das Äußere ist anders.
Ich habe diese Geräte nicht selber benutzt, aber schlecht sind sie nicht.

Da ich es selber habe würde ich das Asus Transformer empfehlen, egal ob mit oder ohne Tastatur.
Das Gerät ist top, Asus liefert bisher viele Updates und das auch recht zügig.
Auch der Service falls etwas defekt sein sollte ist absolut top (aus eigener Erfahrung).

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

06.11.2011, 15:57:18 via App

@Jens
danke für die Antwort.
Eigentlich sollen 10" besser sein, wg der Optimierung für die Webseiten, aber 7" finde ich handlicher. Obwohl ich das Tablet wiederum hauptsächlich zu Hause nutzen möchte. Für unterwegs habe ich ja mein Arc.

Viele Grüße

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

06.11.2011, 16:07:16 via Website

Für zuhause finde ich 10" eindeutig besser, gerade um im Internet zu surfen.
Im Gegensatz zu 7" Tablets sollte man 10"-Geräte schon in beide Hände nehmen, d.h. sind sind wirklich etwas unhandlicher,
aber das sollte zuhause ja kein Problem sein.
Ich hatte damals den ersten Eee-PC mit 7", und das war mir zum Surfen definitiv zu klein,
ich bin jetzt mit meinem Transformer vollstens zufrieden,

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

06.11.2011, 20:09:54 via App

Wie sieht es bei dem Transformer mit dem Einsatz der SIM-Karte aus? Wir haben nämlich einen Schrebergarten, wo es definitiv weder WLAN noch hot spot gibt. Dort brauche ich die SIM.

Viele Grüße

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.11.2011, 20:32:41 via Website

Es gibt eine Variante mit SIM-Slot, das TF101G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

07.11.2011, 20:41:30 via App

Die TF101G Variante ist ganz schön teuer. Wollte eig. nicht mehr als 400 € ausgeben. Gibt es keine anderen Vorschläge???

Viele Grüße

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

07.11.2011, 20:58:20 via App

man könnte einen mini wlanrouter kaufen... so Ca. 70€ da können dann so 5 Geräte mit surfen... man kann eine normal sim nutzten ... bei fragen einfach melden...
Gruß Tim

Antworten
Olivier K.
  • Forum-Beiträge: 380

07.11.2011, 21:22:44 via App

Mini-WLAN Router? 70 €? Wieso verwendest du nicht einfach dein Smartphone als Router? Ich bezweifle, dass du Android 2.1 oder tiefer benutzt. Sorry, aus der App kann ich das nicht sehen.

Nokia 5300 -> Nokia 6131 -> Sony Ericsson W890i -> Samsung GT-3650 Corby -> Orange Boston + Odys Loox -> HTC Wildfire S + Odys Chrono -> Sony Xperia S <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

07.11.2011, 21:59:08 via App

@Oliver: ich habe SE Xperia Arc. Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

Übrigens habe ich in einem anderen Forum einige Threads über das PB Liberty gelesen und es wird positiv beschrieben.
Es wäre auch das Tab, das mir von Anfang an gefallen hat.
Wie sind die sonstigen Merkmale? Updates, Angebot an Apps, Akkulaufzeit, kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Viele Grüße

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

07.11.2011, 22:15:46 via App

also, du kannst dein ac als hotspot zur Verfügung stellen... andere können dann per WLAN mit ihrem Laptop oder tab über deine inet-flat fürs Handy surfen... nennt sich mobiler hotspot.
Gruß Tim

Antworten
Phantommaske
  • Forum-Beiträge: 93

09.11.2011, 17:55:21 via App

Sabine
Die TF101G Variante ist ganz schön teuer. Wollte eig. nicht mehr als 400 € ausgeben. Gibt es keine anderen Vorschläge???
Ich hab die UMTS Version von Iconia A500 für 399 in einen lokalen Handyladen gesehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

09.11.2011, 21:19:35 via App

Wo ist denn der lokale Handyladen?
PB Liberty gibt's im Onlinehandel schon unter 350 €.
Ausserdem bin ich immer noch nicht sicher, ob ich 10" oder 7" nehmen sollte. Es ist furchtbar, wenn es so viel Auswahl gibt...

Viele Grüße

Antworten
Olivier K.
  • Forum-Beiträge: 380

09.11.2011, 22:07:56 via App

@ Sabine: Menü -> Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Tethering und mobiler Hotspot.
Auf deinem SE Xperia Arc geht das sicher. :bashful:
Sonst rate ich dir zum Asus Eee Pad Transformer, da dieses fast alles kann. (unterstützt sogar HDMI und PS3 Controller) Und mit dem Lapdock ein Hammer! Aber leider etwas teuer. Nimm einfach das PB Liberty Tab, da dieses billiger als das Acer A500 aber trotzdem baugleich damit ist.
P.S.: Vergiss nicht, dass eine Datenflat am Handy wichtig ist.

— geändert am 09.11.2011, 22:13:26

Nokia 5300 -> Nokia 6131 -> Sony Ericsson W890i -> Samsung GT-3650 Corby -> Orange Boston + Odys Loox -> HTC Wildfire S + Odys Chrono -> Sony Xperia S <3

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

14.11.2011, 22:29:08 via Website

Hast du vllt. Interesse an meinem Galaxy Tab 10.1? ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

14.11.2011, 22:39:29 via App

Mit dem Tab habe ich mich noch gar nicht beschäftigt...
Müsste erstmal bisschen googeln. Kannst du mir eventuell ein paar Infos (Alter, Zustand, Preisvorstellung u.s.w) schreiben? Kann auch per PN sein.

Ps. hat sich erledigt, habe deinen Thread übersehen :)

— geändert am 14.11.2011, 22:41:46

Viele Grüße

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

15.11.2011, 08:35:12 via Website

Sabine
Mit dem Tab habe ich mich noch gar nicht beschäftigt...
Müsste erstmal bisschen googeln. Kannst du mir eventuell ein paar Infos (Alter, Zustand, Preisvorstellung u.s.w) schreiben? Kann auch per PN sein.

Ps. hat sich erledigt, habe deinen Thread übersehen :)

Okay :-P Wenn Interesse besteht, kannst du dich ja mal melden ;-) Über den Preis lässt sich auch noch reden, du hattest ja geschrieben, dass deine Obergrenze 400 Euronen sind, das wäre für mich auch okay...3G hat das Tab auch, eigentlich alles drin was du brauchst :-P

— geändert am 15.11.2011, 08:51:16

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

15.11.2011, 14:57:32 via Website

Würde auch ein gebrauchtes Tab infrage kommen?
Es wird gerade ein Transformer + Dock für 400€ verkauft... Kann dir den Link bei interesse gerne schicken.
Tim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

15.11.2011, 20:18:20 via App

Danke für die Angebote, aber erstens werde ich wenn, dann doch ein neues Tab kaufen und zweitens bin ich immer noch unentschieden ob 10" oder 7".
Oder doch Galaxy Note???

Vielleicht sollte ich eine email an das Christkind schreiben?:-D

Viele Grüße

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

15.11.2011, 20:34:16 via App

Für mich sind 7 Zoll die ideale Größe.
- handlich zum Ebook lesen
- ausreichend groß zum Surfen
- passt in jede Tasche
- geringes Gewicht.

Alle aufwendigen und anspruchsvollen Aufgaben erledige ich nach wie vor am Notebook.

Ich würde Dir empfehlen, beide Größen bei Amazon bestellen und 30 Tage ausgiebig testen!!

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

15.11.2011, 20:54:47 via Website

Danke für die prompte Antwort.
Was hast du für ein 7"Tab?

Viele Grüße

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 21:28:32 via Website

Der Vorteil von 7"-Tabs ist auch dass man beidhändig (bzw. mit beiden Daumen) tippen kann während man das Tab hochkant hält.

Am besten ist wirklich ausprobieren - via amazon oder im Elektronik-Shop!

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

15.11.2011, 21:43:23 via App

Ein Archos 70IT und ein Acer iconia a100.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten