HTC Desire S - Staub unterm Display (Garantiefall)

  • Antworten:10
roman electro
  • Forum-Beiträge: 10

26.10.2011, 19:15:34 via Website

Hallo,

ich hab mein Desire S letzten Monat aus 2. Hand erhalten. Der Vorbesitzer hat es im April diesen Jahres gekauft und es war auch schon in Reparatur (Hauptplatine wurde ausgetauscht). Vor 1-2 Wochen ist mir ein wenig Staub unterm Display aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob er schon bei Erhalt des Geräts da war. Hier sind mal zwei Fotos, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:
Foto 1: http://imageshack.us/photo/my-images/18/img3131pm.jpg/
Foto 2: http://imageshack.us/photo/my-images/18/img3133mq.jpg/
Ich habe bereits den HTC Support kontaktiert, aber die wollen, dass ich das Gerät einschicke und dann direkt vor Ort entschieden wird, ob ich die Kosten zahlen müsste. Wenn es kein Garantiefall ist, muss ich allein 25€ für die Diagnose zahlen... Aus diesem Grund möchte ich gerne mal von euch wissen, ob ihr schon Erfahrung mit sowas habt. Ich finde, der Staub sieht so aus, als wäre er wie von einer Düse eingespritzt worden, was irgendwie schon merkwürdig ist. Kommt das aus dem Lautsprecher?!
Der Staub ist außerdem nur relativ schwer zu sehen, dafür bei den "richtigen" Lichtverhältnissen umso deutlicher. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich weiß, wie Leute in einer Werkstatt arbeiten, wenn man nicht dauernd daneben steht. Wahrscheinlich schicken die mir das Teil zurück und sagen, dass da überhaupt kein Staub ist....

— geändert am 04.04.2019, 21:27:45 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.10.2011, 19:49:13 via Website

roman electro
Vor 1-2 Wochen ist mir ein wenig Staub unterm Display aufgefallen.

Scheint wohl ein typisches Problem bei HTC Geräten zu sein. Mein Kollege hat das gleiche Problem. Und auch im Internet ist in diversen Foren darüber zu lesen :(

Ob das ein Garantiefall ist??
Ich würde es probieren!

— geändert am 26.10.2011, 19:50:19

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2012, 10:37:17 via Website

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem, der Staub dringt genau an der gleichen Stelle ein, was ich schade finde, da ich das Handy erst sei Oktober
letzen Jahres habe :( .

hat jmd lösungsvorschläge ?

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2012, 10:41:57 via Website

roman electro

Ich habe bereits den HTC Support kontaktiert, aber die wollen, dass ich das Gerät einschicke und dann direkt vor Ort entschieden wird, ob ich die Kosten zahlen müsste. Wenn es kein Garantiefall ist, muss ich allein 25€ für die Diagnose zahlen... Aus diesem Grund möchte ich gerne mal von euch wissen, ob ihr schon Erfahrung mit sowas habt. Ich finde, der Staub sieht so aus, als wäre er wie von einer Düse eingespritzt worden, was irgendwie schon merkwürdig ist. Kommt das aus dem Lautsprecher?!
Der Staub ist außerdem nur relativ schwer zu sehen, dafür bei den "richtigen" Lichtverhältnissen umso deutlicher. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich weiß, wie Leute in einer Werkstatt arbeiten, wenn man nicht dauernd daneben steht. Wahrscheinlich schicken die mir das Teil zurück und sagen, dass da überhaupt kein Staub ist....


Mh. könntest du dein Vorgehen weiterhin posten ? habe das gleiche problem. Staub ist genau an der gleichen Stelle. Ich habe die gleiche Vermutung wie du ....

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

05.02.2012, 19:31:03 via App

nur kurz:
ich hatte es nach einer Reparatur beim desire auch.
damals habe ich es eingeschickt und htc hats repariert.
leider war der staub nach einigen Tagen wieder da.
der htc Support meinte dann dass ich es immer wieder einschicken soll wenn Staub da ist.
Dazu hatte ich keine Lust und hab es dann als defekt verkauft.
Tipp : kauft nie ein HTC wenn es vorher in Reparatur war... die Dinger sind danach nicht mehr dicht, da kann man machen was man will

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
P B
  • Forum-Beiträge: 22

13.02.2012, 09:15:29 via App

Hatte das gleiche Problem mit dem Legend, habe es eingeschickt und es wurde problemlos auf Garantie repariert.

Antworten
roman electro
  • Forum-Beiträge: 10

28.02.2012, 01:08:01 via Website

[quote=Fabian K.]
roman electro

Mh. könntest du dein Vorgehen weiterhin posten ? habe das gleiche problem. Staub ist genau an der gleichen Stelle. Ich habe die gleiche Vermutung wie du ....

Sorry, habs total verpeilt, aber hier kommt jetzt das Update:
Ich hatte wirklich ne Menge Ärger mit diesem Problem. Mich hat die Angelegenheit Geld, Zeit und Nerven gekostet. Ich werde meine Geschichte hier im Detail posten, damit andere das als Anhaltspunkt für zukünftige Kaufentscheidungen nehmen können.
Ich hab das zunächst mit dem Mangel "Staub unterm Display" eingeschickt. Die Kosten fürs Einschicken musste ich selbst zahlen, weil der Shop, in dem das Handy gekauft wurde Pleite ist und dementsprechend nicht dafür belangt werden kann. Der Staub wurde auf Garantie entfernt und ich hab das Handy enorm schnell zurückbekommen (4 Tage nach Abschicken). Allerdings hat irgendein Heio bei Arvato das Handy nicht richtig zusammengebaut, sodass das Display am rechten Rand ein paar Millimeter vom Gehäuse abstand. Das war absolut nicht in Ordnung, deswegen musste ich das Handy wieder zurückschicken, natürlich wieder auf meine Kosten. Ich hab mich bei Arvato beschwert, dass ich durch das Bezahlen der Versandkosten für DEREN Fehler aufkomme. Nach einigen eMails erklärte sich Arvato bereit, dass ich das Handy "zu Händen von Frau xy" schicken soll, sodass ich keine Versandkosten zahlen muss. Das allerdings erst nach einigen Beschwerden und vor allem so spät, dass ich das Handy bereits auf eigene Kosten abgeschickt hab (ich kann ja nicht ewig warten...). Ich bekam das Handy anschließend mit dem Vermerk "Funktionstest ok - kein Fehler gefunden" zurück und das Display stand immernoch ab. Ich musste mich an HTC direkt wenden, die das Eskalationsteam eingeschaltet haben. Ich sollte dann das Handy erneut einschicken (wieder auf eigene Kosten) und dann wurde geprüft, ob ich ein Austauschgerät bekomme. Nach ca. 8-9 Wochen habe ich dann tatsächlich eins bekommen.
Und jetzt kommt der Knüller: Nach wenigen Tagen war der Staub wieder da.
Der ganze Aufwand ist völlig umsonst gewesen. Ich kann nur jedem raten, sich einfach damit abzufinden. Ich bewahre das Handy immer in einem Lederetui von HTC auf und habe das Gefühl, dass weniger Staub eindringen kann, wenn man das Handy kopfüber in das Etui steckt. Kann aber auch nur Einbildung sein...
Letztendlich habe ich im Prinzip die Möglichkeit, den Staub für 7,95€ (das sind die Versandkosten) entfernen zu lassen, sofern ich noch Garantie habe. Allerdings wird das Handy dann auch gleich resettet (m.E. völlig sinnfrei).

Also ganz ehrlich, meine Erfahrungen mit Arvato fallen sehr dürftig aus. Die Mitarbeiterin von HTC war nett und freundlich, allerdings ist es nicht akzeptabel 8-9 Wochen auf ein Austauschgerät zu warten (wegen Lieferschwierigkeiten, mag ja sein) und währenddessen garkein Handy zu haben.
Soweit ich weiß arbeitet allerdings auch Samsung mit Arvato als Reparaturdienstleister zusammen, was ein Hersteller aus dieser Perspektive sinnlos macht. Dennoch werde ich das nächste mal wohl doch eher zu Samsung greifen. Dieser Staub ist einfach nervig und ich finde es eine Frechheit, dass man dagegen nichts unternehmen kann. Am liebsten würde ich das Handy zurückgeben und meine Geld zurückbekommen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

28.02.2012, 02:01:24 via App

kauft doch das Phone bei MM,Saturn oder bei Amazon und nicht in so zwielichtigen shops. wenn dann was ist könnt ihr es jederzeit wieder hinbringen

Antworten
roman electro
  • Forum-Beiträge: 10

28.02.2012, 10:16:30 via Website

Ich hatte es aus zweiter Hand mit Restgarantie. Konnte vorher nicht wissen, wo es gekauft wurde. Und ich hab auch nicht gefragt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

28.02.2012, 10:24:30 via App

ok dann bist du beim nächsten mal etwas schlauer

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.02.2012, 10:36:55 via App

ja, das ist das Risiko bei "second hand"

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten