Empfehlung Wlan Router?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

26.10.2011, 16:55:08 via Website

Hallo!

Heute bin ich auf der Suche nach einem Wlan Router, damit ich mit meinem SGS2 oder Laptop zuhause auch online gehen kann ohne Mobile Datenverbindung.
Dazu muss ich sagen das meine Wohnung in der 1 Etage ist und der PC mit DSL etc. in der unteren Etage bei meiner Mutter (wohnen im selben Haus).
Ich möchte gerne einen Wlan Router der gut sendet und nicht zu teuer ist. Zur Zeit haben wir noch eine FritzBox ohne Wlan.
Was könntet ihr mir empfehlen? Bei der Suche in bekannten Elektronik Kaufhäuser wurde ich regelrecht erschlagen mit Informationen:blink: und zu guter Letzt weiß ich gar nichts mehr:grin:.....

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

26.10.2011, 17:00:40 via Website

Naja, von der Sendeleistung her müssten alle Modelle ziemlich identisch sein.

Wovon ich dir abraten kann sind auf jeden Fall die Telekom Router. Sie funktionieren zwar, sind aber einstellungstechnisch arg eingeschränkt.

Ich hab zwar keine Fritzbox, würde dir aber zu so einer raten. Hab mal kurz in ein Konfigurationsprogramm für eine Fritzbox reingeguckt, das sieht schon viel besser aus, als ein Speedport.

Edit: Vielleicht hilft dir ja sowas: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-WLAN-Router--index/index/id/639/

— geändert am 26.10.2011, 17:01:20

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

26.10.2011, 18:18:28 via App

Wieso holst du dir keinen einfachen Wlan Acces-Point, wenn du bereits einen Router installiert hast?
Die sind günstiger zu haben und bei der Konfiguration kann man weniger falsch machen.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass eine externe Antenne vorhanden ist. Die fix eingebauten Antennen sind oft schwächer.

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

26.10.2011, 21:04:41 via Website

Erstmal Danke für Eure Antworten. Bei der Sendeleistung ist mir z.B. bei meinen zukünftigen Schwiegereltern aufgefallen das man unten im Haus schlechten Wlan empfang hat und oben wo ihr pc steht, volle Leistung hat. Deshalb frag ich da nach, möchte nicht eins kaufen und dann kann ich es wohl möglich nicht nutzen. ;)

@luhu: Danke für die Liste, ich werde mal in Ruhe heute Abend drüber schauen.

@ Simon: Was ist den ein Wlan Acces Point? Ich kenn mich in den Dingen leider nicht so aus.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

26.10.2011, 23:42:27 via App

Ein Router dient primär als Gateway, welcher ein Netzwerk mit dem übergeordneten Netz verbindet. Zuhause wird dies oft benötigt, weil man vom Internetprovider nur eine IP Adresse benötigt.
Wlan oder einen Switch hat man häufig als Zusatzfunktionen im Router, kann diese auch als einzelne Geräte kaufen.
Ein Accesspoint ist also ein Wlan-Router ohne Gatewayfunktion, die ja schon deine Fritzbox bietet.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

27.10.2011, 08:41:26 via Website

Je nachdem was du damit vorhast, würde ich nach etwas gebrauchtem bei eBay gucken.
Auf jeden Fall würde ich komplett wechseln, sonst hast du 2 Geräte, mit 2 Netzteilen, die beide 24/7 Strom schlucken.

Ganz günstig ist eine Fritzbox 7112/7113.
Das sind die kleinen, die mit den 1&1 Zugängen daherkommen.
1 Netzwerkanschluss und 54Mbit WLAN und kosten bei eBay teilweise unter 10€.

Ähnlich, aber mit 4 Netzwerkanschlüssen und 300Mbit WLAN ist der Speedport W503V.
Dürfte bei eBay inzwischen auch nur noch n Appel und n Ei kosten.
Hat weniger Einstellmöglichkeiten als eine Fritzbox, aber wird von AVM gefertigt und lässt sich sogar mit einer Fritzbox Firmware flashen.

Noch besser geht es mit einem Speedport W722V.
Der hat auch noch einen USB 2.0 Anschluss für Massenspeicher, oder Drucker zur gemeinsamen Nutzung.

Und ganz P.I.M.P geht es dann mit einem Speedport W920V oder einer Fritzbox 7270.
Die haben auch noch eine DECT Basisstation an Bord, so dass man ein weiteres Gerät einspart.

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

27.10.2011, 14:14:58 via App

uiii ihr schmeißt für mich Hieroglyphen um Euch. Versteh nur Bahnhof. An der jetzigen Fritzbox ist nur der Pc dran. Per Usb und lankabel. Für was das Lankabel war weiß ich gar nicht, habs mit dran gemacht. Diese Fritzbox hab ich einige Jahre. Sie war noch vom Aol Vertrag. Inzwischen sind wir bei der Telekom. Ich möchte jetzt halt gerne die Box gegen eine mit wlan tauschen. Oder gibt es ein Gerät was man an der Box anschließen kann und dann auch wlan nutzen kann? Meine Mutter soll weiterhin das Inet nutzen können und ich halt parallel auch per SGS2 oder Lappi. Und wenn mein Freund da ist er dann auch noch. Sind das dann 3 Netzwerke? Ich hoffe ich habe alle Infos gegeben und ihr könnt mir helfen...aber mit weniger Fachbegriffen. ;-)

edit: wir haben die Fritz box SL

— geändert am 27.10.2011, 14:18:21

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

27.10.2011, 14:26:28 via Website

Da kannst Du im Prinzip jeden billigen Router aus der 20€-Klasse für hernehmen :smug:

Ein Router hat halt im Gegensatz zu einem Wlan-AP auch noch einen Switch integriert - deine Mistbox hat ja nur einen LAN-Port.

Wenn Du für Freunde gelegentlich auch den Zugang erlauben willst, sollte es IMHO ein Router mit Multi-SSID sein - an denen kann man für Gäste temporär einen weiteren AP erstellen mit anderem Passwort - so brauchst Du dein Passwort nicht preisgeben :smug:

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

27.10.2011, 17:44:49 via App

Rafael K.
Also wenn es echt nur darum geht den jetztigen Zustand um WLAN zu erweitern nimm eine Fritzbox 7112/7113 gebraucht von eBay.
Kostet nen Appel und ein Ei, tut genau das und kann echt verdammt viel.

ja geht nur darum...anderen Schnickschnack brauch ich eigentlich nicht.

Danke für Eure Hilfe!!

Antworten